Silberberg, Riederinfelsen,  Harlachberger Spitze


Rundweg, 15,9 KM, 597 Höhenmeter
Markierung: "Rot 1" auf den Silberberg, "Rot 1a" zum Böhmhof, Rot "9" zur Kuhlalm, dann "grün 4 und 4 b" zur Gutsalm Harlachberg, dann "Blau 5" als Abstecher zur Harlbachberger Spitze und über "grün 4a und 4" zurück zum Start.

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractive-Link am Ende des Berichts. 


Heute geht es wieder mal nach Bodenmais und wir wollen heute eine Drei-Gipfel-Tour machen. Der Silberberg, der Riederinfelsen und die Harlbachberger Spitz stehen am Programm. Wir parken in der Jahnstraße und gehen zum Startpunkt, dem Dreifaltigkeitsplatz. Ab hier ist der Weg ausgeschildert und wir folgen der "Rot 1", die uns über die Silberbergstraße aus den Ort hinaus bringt. Vorbei an vielen Pensionen, Hotels und Häusern geht es eine kleine Straße immer bergauf. 

Wir unterqueren die Staatsstraße und folgen einem breiten Forstweg, es geht immer bergauf. An einer Wegekreuzung kann man auf der "Rot 1" zwischen einem flachen und steilen Anstieg wählen. Wir entscheiden uns für die flache Variante und kommen über einen kleinen Pfad zum Gottesgab. Die höchste Übertage-Abbaustelle am Silberberg. Hier sollte man einen Halt einlegen und die Stollen erkunden. Über eine Treppe und Holzbrücke kann man direkt in den Tagebau gehen. Wahnsinn, wie die Menschen hier früher geschuftet haben müssen. Es geht weiter auf dem "Rot 1" immer den Berg hinauf. 

Nach ein paar Metern Aufstieg sehen wir auch schon den Sessellift, den man natürlich auf wählen kann um den Silberberg zu besteigen. Wir gehen direkt daran vorbei und kommen zum Gipfel des Silberberg mit seinen 955 Metern. Ein Gipfelkreuz und eine tolle Aussicht auf Bodenmais und Umgebung belohnt uns für unseren ersten Aufstieg des Tages. 

Nachdem wir sehr viele Fotos vom Silberberg gemacht haben :-). geht es wieder zurück. Vorbei am Sessellift biegen wir dann nach links ab und es geht steil den Berg hinab. Nachdem wir den Sessellift unterquert haben, kommen wir zur Mittelstation. Hier gibt es ein Lokal und das Besucherbergwerk "Barbarastollen". Der Besuch lohnt sich. Wir folgen weiter der Markierung "Rot 1" und kommen wir an die Kreuzung, wo wir uns beim Aufstieg zwischen "steil und flach" entscheiden mussten. Wir folgen dem Weg aber dieses Mal nach unten, auf dem wir gekommen sind. Nach ein paar Metern kommt die nächste Wanderwegkreuzung und hier folgen wir jetzt der "Rot 1a", die nach Böhmhof weist. 

Zuerst auf einem kleinen Pfad, dann auf einem Forstweg und dann wieder auf einem Pfad geht es den Silberberg steil nach unten. Beim Verlassen des Waldes sehen wir auch schon den Böhmhof. Wir gehen durch das Gelände, überqeuren die Bahngleise und dann geht es durch die Straßenunterführung. 

Nach der Straße wechseln wir auf den Wanderweg "Rot 9", der uns zum Riederinfelsen bringt. Zuerst auf einem Forstweg und dann über einen Pfad geht es den Berg hinauf. Die letzten Meter haben es nochmals in sich, es geht steil hinauf. Durch Gebüsch und Hecken hindurch kommen wir zum Riederinfelsen mit seinen 823 Metern. Er ist sehr markant, eine 12 Meter hohe Felsennadel kann mit einer Eisentreppe erstiegen werden. Von dort hat man wieder ein schöne Fernsicht und einen schönen Blick auf Bodenmais. 

Vom Riederinfelsen geht es wieder ca. 20 Meter zurück und wir halten uns rechts und folgen dem Weg "Rot 9" Richtung Kuhalm. Es geht zuerst noch durch den Wald und dann sehen wir an der nächsten Lichtung schon die Kuhalm. Wir überqueren eine Wiese und machen an der Kuhalm in Kreuzseig erstmal eine Pause. Es gibt Wurstsalat und ein Radler. Das haben wir uns heute schon verdient :-). Heute war richtig viel los auf der Kuhalm. 

Frisch gestärkt geht es weiter :-). Wir wechseln wieder mal den Weg und folgen ab der Kuhalm der Markierung "Grün 4". An einer größeren Wegekreuzung biegen wir scharf rechts ab und folgen nun der Markierung "Grün 4 b" Richtung Gutalm Harlachberg. Der Weg führt durch den Wald und es geht immer leicht auf und ab. Am Ende des Waldes sehen wir schon direkt vor uns die Gutsalm Harlachberg. Wir drehen eine Runde durch das Gelände und gehen dann aber wieder zu dieser Kreuzung zurück. Die Gutsalm ist echt top, hier werden wir sicher auch nochmals vorbeigehen. 

Zurück an der Wegekreuzung folgen wir nun der Markierung "Grün 4 a", aber Achtung nach ca. 30 Metern, bevor es in den Wald geht, biegen wir nach links ab. Hier folgen wir der Markierung zur Harlachberger Spitze, bzw. "Blau 5". Es geht über einen steilen Pfad den Berg hinauf und auch hier kann man wieder zwischen "steil und bequem" wählen. Wir wählen für den Aufstieg die steile Variante und die hat es in sich. Es geht auf ein paar Metern richtig rauf. Oben angekommen stehen wir auch schon vor dem Gipfelkreuz der Harlachberger Spitze mit 913 Metern. Eine Rastbank und Infotafel gibt es auch noch und das ganze wird wieder mit einem tollen Blick belohnt. Auf dem sanften Weg geht es wieder nach unten und zurück bis zum Forstweg bei der Gutsalm Harlachberg. Hier biegen wir nach links ab und gehen den Berg hinunter. Markiert ist der Weg nun mit der "Grün 4a". Zuerst auf einem breiten Forstweg und dann auf einer kleinen Straße geht es immer weiter bergab. Wir unterqueren die Staatsstraße, folgen nun der Markierung "Grün 4", die uns in den Ort führt. Kurze Zeit später erreichen wir wieder unseren Startpunkt am Dreifaltigkeitsplatz. 

TOP Drei-Gipfel-Wanderung mit schönen Fernsichten und jede Menge Möglichkeiten für eine Brotzeit in den Hütten und Gaststätten.