Schneeschuhwanderung

St. Englmar - Knogel


Schneeschuhwanderung - Rundweg, 6,3 km, 245 Höhenmeter

Markierung: teilw. rot 6 und Goldsteig (näheres in der Beschreibung)

 

Mehr Details, wie Landkarte, GPX, u.v.m. am Ende der Tour im

Outdooractive-Link.

 

Unsere Tour beginnt in der Glashütter Str. Wir parken in der Nähe der Tankstelle/Sparkasse und es geht auf dem Wanderweg 6 los. Eine kleine Straße bringt uns den Hienhartweg hinauf.

Am Ende der Ortschaft geht es über einen Wiesenweg Richtung Wald, an einem Kreuz vorbei, geht es weiter. Wir gehen am Waldrand entlang und haben immer wieder schöne Blicke zurück.

Kurz darauf erreichen wir auch schon eine größere Wanderwegkreuzung. Es geht nun rechts weiter und wir kommen auf eine Langlaufloipe, der wir nun für einen guten Kilometer folgen (der Weg ist am Anfang mit dem Wolfgangweg markiert und dann einfach der Loipe folgen).

Achtung: Am höchsten Punkt der Loipe befindet sich auf der rechten Seite ein Schild, das uns auf den Knogelsteig hinweist. Jetzt kommt der schönste Teil der Strecke. Wir waren heute als erstes auf dem Weg unterwegs. Somit hatten wir den ganzen Tiefschnee für uns. Der Weg ist hier nicht markiert, aber einfach zu finden. Einfach immer den Berg hinauf und ganz leicht nach rechts gehen. Der Weg ist heute sehr mühsam bei sehr viel Tiefschnee. Trotzdem macht das richtig Spaß. Oben angekommen stehen wir dann auch schon vorm Gipfelkreuz des Knogel, der mit seinen 1.056 Metern der höchste Punkt von St. Englmar ist.

 

Hinweisschild auf den Knogelsteig:

 

"Des is da Knogelsteig.

Da gez affö. 

Ein Weg entsteht,

wenn man ihn geht!"

 

Fazit:
Also nicht markiert :-)

Oben angekommen stehen wir auch schon direkt vor dem Gipfelkreuz. Heute war es wieder richtig kalt und oben war es dann auch noch richtig windig. Gleich neben dem Kreuz gibt es noch den Knogl-Zwerg und eine kleine Hütte mit Rastbank. Ein toller Platz - wir haben erst einmal ein wenig fotografiert. :-))

Weiter geht es - gleich nach dem Gipfelkreuz folgen wir dem Goldsteig, der nach links führt. Wieder sind wir auch hier die ersten, die den Weg gehen. Die Goldsteigmarkierung an den Bäumen weist uns den Weg. Toll - unberührter Schnee, tolle Stimmung und eine wahnsinnig schöne Landschaft. Wir folgen dem Goldsteig und überqueren eine Langlaufloipe.

Wir folgen noch für ein paar Metern den Goldsteig und treffen auf den Wanderweg 6 (bis zum Ende folgend), der nach unten ins Tal weist. Ein kleiner Pfad bringt uns parallel zum Berg hinab. Immer wieder kommen wir an einer Langlaufloipe vorbei. Unten angekommen stehen wir wieder an der großen Kreuzung an der wir am Anfang auf die Loipe abgebogen sind.

Jetzt geht es wieder auf dem gleichen Weg zurück. Vorbei am Waldrand und über eine Wiese sind wir wieder auf dem Hienhartweg und am Ende der Straße stehen wir wieder an unserem Parkplatz.

Fazit:

Tolle Schneeschuhwanderung mit dem Highlight - Knogel und Knogelsteig!

 

Viel Spaß beim Nachwandern!

 

Im nachstehenden Link findet ihr wieder die Details zur Tour (Landkarte, usw...)