Teufelstisch Runde ab Unterbreitenau


Rundweg, 5,9 km und 157 Höhenmeter

Markierung: Rot 3

 

Download
Karte für die Tour
teufelstisch-runde-ab-unterbreitenau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Track für die Tour
teufelstisch-runde-ab-unterbreitenau.gpx
XML Dokument 24.2 KB


17.06.2022

 

Dieses Wochenende geht es für uns nach Unterbreitenau zum "Rock the Hill" Festival. Zwei Tage lang Rockmusik und zwei kleine Touren am Nachmittag sind auch eingeplant. Freitag mittags komme ich alleine in Unterbreitenau an und will eigentlich am Parkplatz beim Lift parken. Der ist aber bereits um diese Zeit hoffnungslos überfüllt. Also geht es auf eine Wiese knapp einen Kilometer in Richtung Bischofsmais. Ich suche einen schöne Stellplatz für dieses Wochenende aus. Elke kommt erst abends, sie muss noch arbeiten. Dann geht es für mich los auf eine Tour hinauf zum Teufelstisch. Am besten parkt man hierzu am Parkplatz Unterbreitenau (Navi: Unterbreitenau, 94253 Bischofsmais). Dort geht es auf die anderen Seite der Straße und ab da folgen wir der Markierung "Rot 3" in Richtung Teufelstisch. Ein Forstweg führt uns nun knapp 1 km durch den Wald. Dann treffen wir auf eine große Wiese und biegen an der Kreuzung nach rechts ab. Nun geht es 600 Meter immer geradeaus auf diesem Weg weiter. Von hier hat man auch eine schöne Sicht auf den Goaßkopf oberhalb des Parkplatzes. 

Ein kleiner Waldweg auf der linken Seite führt uns nun hinauf auf den Gipfelgrat des Teufelstisch. Der Waldweg wird auch gleich zu einem Pfad. Es sind nur knapp 300 Meter, die haben es aber in sich, denn es geht steinig und steil bergauf. 

Wir haben den Gipfelgrat erreicht und biegen nach rechts ab und folgen diesem. Total cool. Eine schöne Kraxelei über Felsen und Wurzeln. Immer wieder findet man kleine Aussichtspunkte. Das macht Spaß. 

Nach knapp 400 Metern erreichen wir den Teufelstisch (901 m NHN). Riesige Felsen sind hier wie von Teufelshand aufeinandergestapelt. 

Jetzt geht es wieder auf dem tollen Pfad entlang des Grats weiter. Steine und Wurzeln müssen überquert werden. Es geht auf und ab. Nach gut 600 Metern erreichen wir eine kleine Wegekreuzung mit dem Schild Aussichtsplattform. 

Wir folgen dem Schild und machen einen kleinen Abstecher zu einem Aussichtspunkt mit Rastbank. Das Wetter ist perfekt und man hat heute eine tolle Fernsicht. Mittlerweile steht dort auch ein Gipfelkreuz, das ist ca. 1 Woche nach meiner Tour installiert worden. Wieder ein Grund hierher zu kommen. Oben treffen ich auch einige Musiker, die heute Abend am Festival auftreten. 

Es geht wieder zurück zur kleinen Kreuzung und dann steil bergab. Über einen steinigen und wurzeligen Pfad erreichen wir nach ein paar hundert Metern wieder einen Forstweg. 

Am Forstweg halten wir uns rechts und es geht wieder ein wenig bergauf. Am höchsten Punkt des Forstwegs treffen wir wieder auf die Wegekreuzung, wo wir hinauf zum Teufelstisch abgebogen sind. Wir folgen dem Forstweg geradeaus und gehen die gleich Strecke zurück, die wir auf dem Hinweg genommen haben. 

Eine kleine aber echt feine Runde, vor allem der Weg am Gipfelgrat ist echt toll. 

Jetzt ist es 15 Uhr und nach einer ausgiebigen Dusche setze ich mich vor den CamperVan, trinke ein Radler und genieße die Festivalatmosphäre auf dem Parkplatz. Immer mehr Camper kommen und schön langsam wird der Platz voll. Die Musik, die aus den Lautsprechern dröhnt ist doch tatsächlich die gleiche Musik, die wir schon vor gut 25 Jahren auf den Festivals gehört haben. Manches ändert sich nie :-). Gegen 17 Uhr kommt auch Elke und wir gehen abends vor zum Festival und lauschen den Bands. Total cool, mal wieder auf einem Festival zu sein. Wir treffen einige Bekannte, ratsche, trinken Bier und essen was und um 2 Uhr geht es wieder zurück zum CamperVan. Ein cooler Tag - Wandern, Musik und Party - so kann es bleiben. Morgen geht es auf den Goaßkopf hinauf.