Wagnerspitze


Rundweg, 1,6 km und 80 Höhenmeter

Markierung: nicht markiert

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts


30.10.2021

 

Die nächsten beiden Tage geht es wieder mit dem CamperVan in den Bayerischen Wald. Wir wollen zuerst auf die Wagnerspitze, dann einen kurzen Abstecher zur Hindenburgkanzel und dann pünktlich zum Sonnenuntergang auf das Zwercheck. Morgen steht dann eine große Runde auf den Osser auf dem Programm. 
Mittags starten wir in Richtung Großer Arber und parken an der Kreuzung Brennes (Navi: Brennes, 94252 Bayerisch Eisenstein). Der Parkplatz befindet sich auf der Straße von Bayerisch Eisenstein nach Lohberg an der Kreuzung zur Talstation des Großen Arbers. Von dort gehen wir in Richtung Kreuzung und direkt gegenüber startet die Tour an einer Rastbank. Wir folgen einem Waldweg in den Wald, überqueren nach ein paar Metern einen Forstweg und biegen nach weiteren 100 Metern an der Kreuzung nach rechts ab. Nach weiteren 200 Metern erreichen wir die nächste Kreuzung und halten uns hier links. Nach knapp 10 Meter geht es auf einem Pfad nach rechts in den Wald hinein. Er ist nicht markiert, aber gut zu sehen. Es geht immer nur einfach bergauf :-). 

Vor uns sehen wir nun auch schon den Gipfel der Wagnerspitze (1.125 m NHN). Mächtige Felsen finden wir hier vor. Wir gehen in Richtung einer Art Schlot, wo wir dann nach rechts auf die Felsen kraxeln und nach einigen Metern auch schon oben auf dem Gipfelplateau angekommen sind. 

Oben entdecken wir auch gleich das Gipfelkreuz, dass auf einem Felsensporn thront. Davor befindet sich noch ein kleines Plateau von dem man eine imposante Sicht auf den Großen Arber und auf einen Teil der 8-Tausender hat. Heute schaut der Große Arber sogar wie ein Vulkan aus :-). 

Der Rückweg soll nicht über die steilen Felsen nach unten gehen. Hinter dem Gipfelkreuz halten wir uns rechts und ein Pfad führt und zu einem Waldweg, dem wir nun nach rechts folgen. Nach 200 Metern biegen wir an der nächsten Kreuzung nach rechts ab und folgen wiederum einem Waldweg. Nach weiteren 200 Metern treffen wir wieder auf die Kreuzung, die wir vom Aufstieg schon kennen und halten uns hier links. Auf dem bekannten Weg geht es nun wieder zurück zum Parkplatz. 

Schöne kleine Runde hinauf auf die Wagnerspitze. Bitte auf den Wegen und Pfaden bleiben, da der Weg nicht markiert ist. Ein wenig aufpassen beim Aufstieg zur Wagnerspitze muss man schön, deshalb bei schlechtem Wetter, den Waldweg nach oben nutzen.