Rund um Alteglofsheim und Thalmassing


Rundweg, 11,4 km und 74 Höhenmeter
Markierung: A1, T10 und Waldlehrpfad
(Stand 11/2023: da die Markierungen nicht durchgehend sind, am Besten den GPX-Track nutzen)

 

Download
Landkarte der Tour
alteglofsheim-thalmassing.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
Track für die Tour
alteglofsheim-thalmassing.gpx
XML Dokument 43.8 KB


04.11.2023

 

Heute ist Samstag und wir wollen noch einmal das schöne Wetter ausnutzen. Dazu geht es heute einmal nicht in den "Woid", sondern in die Ausläufer des niederbayerischen Hügellandes nach Alteglofsheim. Wir wollen zwei Wanderungen aus dem Wanderbuch "Wandern im Regensburger Land" miteinander zu einer größeren Runde verbinden. Wir parken direkt bei der Kirche in Alteglofsheim (Navi: Thalmassinger Str., 93087 Alteglofsheim). Hier treffen wie Bahnhofstr. , die Landshuter Str. und die Thalmassinger Straße aufeinander. Anfangs folgen wir der Markierung "A1", die es aber anscheinend nicht mehr gibt. Ist aber nicht schlimm, mit unserem GPX-Track waren wir sofort auf dem richtigen Weg unterwegs. Wir folgen der Thalmassinger Straße für knapp 200 Meter und biegen in einer Rechtskurve nach links ab. Nun geht es auf der Lindenstraße bis zum Dreifaltigkeitsweg, dem wir bergauf folgen. Nach 100 Metern auf dem Dreifaltigkeitsweg biegen wir nach rechts ab und verlassen den Ort. Es geht nun auf einem kleinem Sträßchen vorbei an Feldern und Wiesen. Rückblickend haben wir wieder eine tolle Sicht auf Alteglofsheim. Nach einem einzelnen Bauernhof biegen wir an der Kreuzung nach rechts ab. Ab hier ist der Wanderweg mit der "T10" beschildert. Leider aber auch nicht vollständig, aber man findet sich trotzdem recht gut zurecht. Wir biegen also an dieser Kreuzung rechts ab und nur ein paar Meter später wieder nach links. Auch diesem Weg folgen wir nicht allzu lange. Nach knapp 100 Metern geht es nun nach rechts auf einem weitern Feldweg weiter. Nun geht es an einem Waldrand bergab. 

Wir folgen nun für 700 Meter diesem Feldweg und treffen bei einer Straße auf einen Abzweig nach links. Diesem folgen nun für 500 Meter. Anfangs einer Feldweg, wird dieser nach einiger Zeit zu einem schönen Wiesenweg. Wir haben in diesem Tal schöne Aussichten und aktuell wird doch ganz viel Gemüse angebaut. Der Geruch ist super - es riecht nach Kohl und Dill. Am Ende des Wiesenweges treffen wir auf einen Hochsitz. Wir biegen nach rechts ab und am Ende des Feldes gleich wieder nach links. Ein Wiesenweg führt uns nun zu einer Streuobstwiese. Der Wiesenweg ist super - sowas gibt es leider nicht mehr oft. 

Nach der Streuobstwiese biegen wir an der Wiesenwegkreuzung nach rechts ab. Wieder geht es mitten durch eine Wiese auf einem wunderbaren Weg. Nach 400 Metern wird aus diesem wieder ein Feldweg, dem wir geradeaus folgen. Wir umrunden einen Weiher, queren den Bach Pfatter und dann treffen wir auf eine große Straße. Hier biegen wir nach rechts ab und gehen auf dem Radweg in Richtung Thalmassing. Die ersten Häuser des Ortes sind schon vor uns. 

Wir folgen nun immer dem Radweg und erreichen Thalmassing. Die Hauptstraße, der wir folgen bringt uns durch die Stadt. Es geht an der Kirche und am Rathaus vorbei und dann müssen wir doch kurz stoppen. Der Bäcker hat noch offen :-). Also tun wir auch noch was für die Kulinarik. Wir holen uns zwei Süßteile und zwei Brezen und dann geht es auf der Hauptstraße weiter. Es folgt eine scharfe Links und dann eine Rechtskurve. Hier biegen wir nach links ab und folgen der Luckenpainter Straße. Nebenbei verspeisen wir unsere Süßteile. Das macht Spaß. Ein cooler Weg, Sonnenschein und was Süßes :-). Nachdem wir den Bach Pfatter wieder gequert haben, machen wir einen Abstecher nach rechts zum "Wasser- und Feuchtbiotop". Von dem habe ich nur positives im Netz gelesen. Aber leider hat es heute geschlossen, was wir schon wussten. Aber vielleicht ist ja doch wer da :-). Das Biotop hat nur am Sonntag geöffnet und die Location schaut richtig cool aus. Glaub da müssen wir mal an einem Sonntag nochmals kommen. Wir folgen nun ein paar Meter der Luckenpainter Straße und biegen in einer Rechtskurve nach links ab. Es geht nun auf der Bergstraße, wie der Name schon sagt immer bergauf. Wir kommen am Sportplatz vorbei und verlassen Thalmassing wieder.  

Nach dem Sportplatz geht es geradeaus weiter. Aus der Straße wird ein Feldweg und nachdem wir den höchsten Punkt des Hügels erreicht haben, sehen wir auch schon den "long, long way" vor uns. Es geht immer geradeaus durch die Felder. Wir folgen dem Feldweg für knapp 800 und biegen an der zweiten Wegekreuzung nach links ab. Die Stromleitung weisen uns den Weg zu unserem nächsten Ziel. Dieses sehen wir schon seit einiger Zeit zu unser linken Seite. Das Schloss Haus ragt auf einem Hügel hervor. Wir folgen nun dem nächsten Feldweg, der uns in diese Richtung bringt. Heute ist der Weg rechts "muddy" (Elke kann davon heute ein Lied singen :-), denn die Zuckerrüben werden abtransportiert. . Wir haben heute schon etliche Mount "McZuckerrüben" gesehen. Nach 1,4 km erreichen wir wieder eine Straße und sehen vor uns schon das Schloss Haus in Neueglofsheim.

Wir queren die Straße und auf der rechten Seite befindet sich ein großer Fischweiher. Hier machen wir auf einer der vielen Rastbänke unsere Pause. Es gibt unsere gekauften Brezen aus Thalmassing als Brotzeit. Gibt echt schlechtere Orte als hier. Sonne, Herbstlaub, Wasser, warmer Wind und blauer Himmel und die Aussicht auf das Schloss Haus ist jetzt auch nicht verkehrt. Frisch gestärkt folgen wir wieder der Straße, die uns vorbei an den Häusern und dem Schloss Haus führt. 

Wir folgen immer der kleinen Straße, die uns aus dem Ort hinausführt. Die Markierung "T10" biegt hier an der Schlossmauer entlang nach links ab (noch vor der Wolfgangseiche). Wir folgen jetzt wieder der Markierung "A1", die wir aber nirgends gefunden haben. Nach gut 100 Metern geradeaus treffen wir auf eine Straßenkreuzung und auf das Highlight der heutigen Tour. Hier steht die 1.000jährige Sankt-Wolfgang-Eiche - ein Riesenteil. Gut gestützt mit allerlei Stahl und Holz steht sie mächtig vor uns. Bis zu 10,36 Meter Umfang hat sie und extrem knorrig - super. Den Namen hat sie vom Heiligen Wolfgang, dem Bischoff von Regensburg, der vor über 1.000 Jahren hier schon gepredigt haben soll. 

Wow - was die Eiche schon alles erlebt haben muss???
Für uns geht es weiter - wir biegen an dieser Kreuzung nach links ab und es geht über einen Waldweg immer gerade aus auf dem Hauptweg weiter. Wir folgen dem breiten Forstweg für 900 Meter und treffen dann auf eine Kreuzung. Der Forstweg biegt hier nach rechts ab, wir gehen aber geradeaus weiter. Es geht nun auf einem Waldweg wieder bergab. Vorbei an Trimm-Dich-Geräten und durch eine wunderbare Herbststimmung geht es nun 400 Meter bergab, wo wir wieder auf eine großen Wanderkeuzung treffen. 

An dieser Kreuzung kann man sofort nach links abbiegen und kommt dann auf einem breiten Weg nach Alteglofsheim zurück. Wir gehen aber geradeaus weiter, denn wir haben hier eine Waldtreppe in 10 Metern Entfernung gesehen :-). Da müssen wir natürlich hin. Den Pfad, den wir jetzt wählen verläuft parallel zum anderen Weg, ist aber cooler :-). Brücken, Treppen, Waldinfotafeln, Fitnessgeräte und vieles mehr entdecken wir auf diesem Abschnitt. Wir kommen an einem Weiher vorbei, dann geht es nochmals kurz bergauf und dann über eine Waldtreppe bergab, wo wir wieder auf den "Originalweg" treffen. Wir folgen diesem nach rechts und nur ein paar Meter später haben wir das "Waldlehrgebiet" auch schon wieder verlassen.

Ein echt cooler Abschnitt. SUPER gemacht - das macht Spaß. 

Auf einem Forstweg geht es nun in Richtung Alteglofsheim, dass wir bereits vor uns sehen. Nach 200 Metern folgen wir der Straße, die uns am Sportplatz vorbeiführt. Wir sehen vor uns auch schon das Schloss Alteglofsheim. Es geht an der Schlossmauer vorbei und am gelben Haus biegen wir von der Straße nach rechts ab. Jetzt stehen wir schon mitten im Gelände des Schlosses, dass heute die Musikakademie beherbergt. Hier stand bereits 1240 eine mittelalterliche Burg, das Castrum Egelofsheim und wurde mit der Zeit zum Herrensitz und Schloss umgebaut. Wir gehen einmal ums Gebäude und zum Schlosshof, wo das Gebäude so richtig "protzt". Echt cool das Teil. Wir gehen zur Straße "Am Schlosshof" und diese bringt uns nach kurzer Zeit auf die Landshuter Straße, wo wir nach links abbiegen. Nur ein paar Meter und wir sehen auch schon wieder unser Auto und haben die Tour damit beendet. 
Echt cool - hätten wir heute so nicht erwartet. Schlösser, die Wolfgangseiche, coole Wiesenweg, viel Sonne und viel Herbstlaub. Eine richtig schöne Tour.