Landshuter Stadt- und Burgrunde


Rundweg, 9,7 km und 15 Höhenmeter

Markierung: Martinsweg, Wolfgangweg und Landshuter Höhenweg, unmarkiert

 

Download
Landkarte der Tour
519-landshuter-stadt-und-burgrunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Track für die Tour
519-landshuter-stadt-und-burgrunde.gpx
XML Dokument 76.9 KB


24.11.2023

 

Es steht das erste Wintercamping an. Wir fahren heute zu einem ehemaligen Arbeitskollegen von Elke, der jährlich einen kleinen Weihnachtsmarkt organisiert. Es geht nach "New York, Rio, Feichten 1". Heute schneit es sogar mal richtig. Perfekt für den wunderbaren Abend. Kurz vor Mitternacht machen wir uns aber auf den Weg. Wir übernachten auf der Grieserwiese in Landshut. Die Womo Stellplätze sind alle voll, also parken wir daneben und verbringen bei fast zweistelligen Minusgraden eine ruhige Nacht mitten in Landshut. Morgen wollen wir eine Runde zur Burg und durch die Stadt drehen. 

25.11.2023

 

Wir stehen heute mit einem wunderbaren Blick auf die Burg Trausnitz auf. Nach einen guten Frühstück geht es auch schon los. Heute ist auf der Grieserwiese (Navi: Wittstr. 9, 84036 Landshut) auch den Christkindlmarkt, deshalb machen wir da gleich mal einen Abstecher hin. Wir schauen aber nur, am Ende der Tour werden wir die kulinarischen Genüsse probieren :-). Wir folgen der Markierung "Landshuter Höhenweg", die uns über den Katholikenweg zur Ampel bringt. Dann geht es über Grätzberg bergauf und an der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab und folgen nun der Inneren Münchner Straße. Vor uns sehen wir schon die Altstadt von Landshut, aber auch die heben wir uns für später auf. Wir biegen an der nächsten Kreuzung nach rechts ab. Es geht nun bergauf und der Weg ist als "Martinsweg" markiert. 

Der Weg verläuft parallel mit dem Landshuter Höhenweg Rundweg Nr. LA2. Nach einer paar Metern bergauf auf der Alten Bergstraße geht es dann nach rechts auf die Fürstentreppe. Diese bringt uns auf gemauerten Stufen hinauf zur Burg Trausnitz. 80 Höhenmeter liegen vor uns und die Stufen haben es echt in sich. Wir erreichen die Burgmauer und oben angekommen halten wir uns in Richtung Burgeingang. 

Wir schauen in die Burg und laufen kreuz und quer durch das Gelände. Die Burg Trausnitz ist riesig. Ein Burgführung machen wir zwar nicht mit, aber auch so erkunden wir ziemlich jeden Weg, der frei zugänglich ist. Vom Zwingergarten und Wasserturm haben wir eine tolle Sicht auf Landshut hinab. Nach einer gefühlten Ewigkeit geht es wieder zurück zum Burggraben. 

Es geht nun nach rechts weiter. Vorbei am Gerichtsdiernhaus und Hungerturm geht es durch den Zwingerweg. Nachdem wir die Burg verlassen haben, biegen wir nach ein paar Metern in den Hofgarten ein. Einmal durch die Mauer und wir sind im Park angelangt. Wir halten uns an der nächsten Kreuzung rechts. Hier ist der LA2 gut markiert und diesem folgen wir nun auch durch den kompletten Park. Es gäbe hier unzählige Varianten. Überall sind kleine Wege, Pfade und Treppen, die zum Erkunden einladen. 

Nach 600 Metern erreichen wir das Tiergehege und hier biegen wir zu einem Abstecher zum Stadtblick ab. Nach 200 Metern sind wir auch schon dort uns haben wieder eine schöne Sicht hinab auf Landshut. Dann geht es zurück zum Tiergehege mit den imposanten Nandus, Seidenhühnern, Ziegen, Dammwild, Ziegen, Pfauen und Enten. 

Weiter geht es zum Herzoggarten und Herzogschlössl. Gleich hinter dem Gebäude verlassen wir den Park und die Markierung "La2" und folgen der Straße bis zur nächsten größeren Kreuzung. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen nun der Markierung "Wolfgangweg". Es geht immer bergauf. Zuerst auf der Grillparzerstr., dann auf der "Am Ziegelfeld" und dann queren wir die Eichendorfstraße und es geht nun vorbei an einem Parkplatz über einen Pfad hinauf zur Kirche "Heilig Blut". Wir gehen einmal durch das Kirchengelände und auf der anderen Seite halten wir uns am Eingang rechts und folgen der Pfarrgasse bis zu deren Ende. Dann biegen wir nach links ab und es geht über die Kalcherstr. an einem Seniorenwohnsitz am Hofberg vorbei. An der nächsten Kreuzung treffen wir wieder auf den Martinsweg und folgen diesem nach rechts. Nach ein paar Metern "Am Graben" geht es nach rechts auf eine sehr kleine Straße, die Edmund-Jörg-Str. An der nächsten Kreuzung halten wir uns wieder links und nur ein paar Meter weiter biegen wir nach rechts ab. Wir folgen dem Schild Parkplatz "Hofgarten". 

Direkt hinter dem Parkplatz geht es wieder hinein in den Hofgarten. Der schattige Weg führt uns nun weiter. Über Treppen geht es hinunter zum Denkmal "Ludwig, der Bayer". Im Hofgarten sind überall Wegweiser und nun folgen wir immer der Wegweisung "Altstadt - Freyung". Über Treppen, Pfade und Wege geht es immer weiter hinab. Echt der Hammer, wie viele Wege es hier gibt. 

Am Ende des Hauptweges und des Hofgarten ist aktuell gesperrt, deshalb sind wir nach links und dann gleich wieder nach rechts abgebogen. Den Weg durch Landshut kann man machen wie jeder gerne möchte. Wir sind zuerst zur St. Jodok Kirche in Freyung, dann über den Platz der Neustadt und dann weiter in die Altstadt. Vorbei am Rathaus, der Kirche Stankt Martin und nach einem Besuch in dem sehenswerten Haus mit der Buchhandlung Pustet (da haben wir uns gleich noch ein Buch für den nächsten Urlaub geholt, geht es zur Isar. Über die Promenade und bis zum Mühlensteg. Dann sind wir wieder in die Altstadt und und immer geradeaus weiter. Am Ende der Altstadt treffen wir wieder auf den Weg, den wir am Anfang genutzt haben. So geht es nun wieder hinab zum Großparkplatz auf der Grieserwiese. 

Jetzt geht es nochmals auf den Christkindlmarkt in Landshut. Neben etlichen Buden gibt es hier auf ein Riesenrad. Das ist echt cool. Ich glaub abends hat man von dort eine tollen Blick auf den gesamten Markt. Wir holen uns noch etwas zu Essen, es gibt Bratwrüstlsemmel für Elke und für mich Vierkantkartoffeln mit fruchtiger roter Sauce in Papier eingehüllt :-). Uns hat der Christkindlmarkt in Landshut super gefallen. Dann geht es zurück zum Camper und nach einem kurzen entsorgen, machen wir uns wieder auf dem Weg nach Hause. TOP. Wir waren jetzt noch keine 24 h unterwegs und haben wieder soviel erlebt auf unserem "Mikroabenteuer Feichten-Landshut".