Teisbachrunde bei Dingolfing


Rundweg, 5,2 km und 123 Höhenmeter

Markierung: Wanderweg 2 und 3, unmarkiert

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.


16.01.2022

 

Heute sind wir in der Nähe von Dingolfing unterwegs. Es geht in das Tal des Teisbach und hinauf zur Kapelle Heimlichleiden. Wir starten unsere Tour in Teisbach. (Navi: Zum Bach, 84130 Dingolfing / OT: Teisbach). Der Parkplatz befindet sich am Ende der Straße an einer Wendeplatte. Wir folgen der Markierung "Wanderweg 2", die uns über einen Feldweg weiter in das Tal des Teisbachs führt. Eine tolle Landschaft. Nach 400 Metern geht es über einen Wiesenweg nach links und wir überqueren auf einem Steg den Teisbach. Nun geht es steil bergauf, denn der Kreuzweg liegt vor uns. Durch den Wald, über Wiesen, aber immer auf tollen Pfaden geht es stetig bergauf. Oben angekommen treffen wir auf eine Straße und biegen zur Kapelle Heimlichleiden ab. 

Hinter der Kapelle biegen wir nach links ab und folgen nun dem "Wanderweg 2", der uns über die Felder in Richtung des Waldes bringt. Nach 600 Metern erreichen wir eine Kreuzung, wo wir nun nach links abbiegen. Es geht erst ein wenig geradeaus durch einen schönen Wald weiter und dann bergab in eine Senke. Nach 600 Metern, kurz bevor wir den Wald verlassen, biegen wir nach rechts ab. Dieser Abschnitt ist nicht markiert. Wir folgen einem Waldweg wieder bergauf und nach 200 Metern halten wir uns rechts. Ein weiterer Waldweg bringt uns wieder zurück auf die Markierung "Wanderweg 2". Auf dem uns bekannten Weg geht es nun wieder zurück zur Kapelle Heimlichleiden. 

Für den Rückweg zum Startpunkt nutzen wir wieder den "Wanderweg 3" der uns über den Kreuzweg hinab in das Tal des Teisbach führt. Der Abschnitt ist richtig super. Am Steg über den Bach machen wir noch einen kleinen Abstecher in das Sumpfgebiet und genießen die Idylle, bevor es über den Feldweg wieder zurück zum Startpunkt geht.