Cala S´Almunia zur Calo des Marmols an der Steilküste entlang

Steilküstenwanderung von der Cala S´Almunia zur Calo des Marmols mit dem Aussichtspunkt an der Punta des Bauc. Steilküste, Strand und klasse Felsenlandschaft!!!

 

Am Schotterparkplatz in S´Almunia geht es los. Wir gehen auf der Straße bis zum Hinweisschild auf die Cala S´Almunia, dann geht es erstmal 120 Stufen nach unten und wir sind am ersten Highlight der heutigen Tour, die Cala S´Almunia!!! Eine wunderschöne Bucht mit kleinem Sandstrand. Wir halten uns nach der Treppe rechts und gehen nach dem Sandstrand einen kleinen Pfad links den Berg hinauf. Ab hier geht es nun für die nächsten 5 Kilometer immer an der Steilküste entlang, man kann sich nicht verlaufen. Es führen immer mehrere Wege an der Küste entlang, aber auch einige ein paar Meter hinter der Küste. Wir sind nach dem Strand erstmal auf die erste Anhöhe und dann wieder hinunter. Wir sind dem Karrenweg gefolgt und durch einen schönen Kiefernwald gewandert. Der Weg führt wieder zurück zur Steilküste und es geht weiter zum 60 Meter hohen Aussichtpunkt Punta des Bauc. Hier ist ein kleines Gebäude und man hat einen wunderschönen Blick auf die Küste und das Meer. Nach der Punta des Bauc sind wir wieder in das Hinterland gewandert und an einer Hausruine, einer Zisterne und einem alten Wasserlauf vorbeigekommen. Es geht immer weiter ins Hinterland und wir haben viele Tiere gesehen. Hasen und vor allem Rebhühner... Unser Weg führt uns wieder zurück zur Küste und wir erreichen die Cala des Marmols. Ein schöner Sandstrand, den man nur über diese Wanderwege erreichen kann. Hier bietet sich eine kleine Rast an. Der Rückweg führt uns nun stetig an der Küste entlang. Auf und ab, vorbei an Höhlen und schönen Aussichten. Wir erreichen wieder die Punta des Bauc und gehen auch nun wieder weiter der Küste entlang und erreichen wieder den Ausgangspunkt Cala S´Almunia.

Schöne Tour an der Steilküste entlang, verlaufen eigentlich nicht möglich, da alle Wanderwege immer wieder zusammenlaufen.