Rund um Soller über den GR221

Von Port de Soller an der Hafenpromenade entlang auf den GR221, vorbei an Orangen- und Zitronenbäumen. Es geht hinein nach Soller mit seiner schönen Kirche und hinaus nach L´Horta. Über das "Goldene Tal" mit vielen Olivenbäumen geht es wieder zurück nach Port de Soller.

 

Die Tour beginnt an der Endstation der Straßenbahn in Port de Soller. Wir gehen an der wunderschönen Uferpromenade nach links und überqueren eine Brücke und biegen nach dem Hotel Los Geranios nach links ab. Wir verlassen Port de Soller auf einer kleinen Nebenstraße. Nach ca. 300 Meter weist ein Hinweisschild nach Soller, diesem folgen wir und erreichen nur einige Meter später den Fernwanderweg GR221, dem wir nun bis zur Kirche in Soller folgen werden. Unser Weg führt auf einem kleinen Pfad hinauf zu einem Aussichtspunkt mit schönem Blick auf Soller. Es geht vorbei an einigen Fincas mit sehr vielen Orangen- und Zitronenbäumen. Wir erreichen Soller und kommen an die Kirche, an der alle halbe Stunde eine Straßenbahn vorbeifährt. Man fühlt sich hier wie vor 100 Jahren. Die Straßenbahn muß sich durch die Cafes "hindurchkämpfen" und fährt nach Port de Soller. Vor der Kirche aus gehen wir in die Einkaufsstraße C. de sa Lluna (Mond) und biegen hier die zweite Straße nach links ab (hinter dem Museum) und folgen der Avinguda d`Asturis, die an einem Fußballplatz vorbeiführt. Es geht nun rechts in die Cami de sa Figuera, der wir nun folgen. Es geht vorbei an einer kleinen Kirche und wir kommen auf die Hauptstr. Ma-10. Diese überqueren wir und sehen nun schon das nächste Hinweisschild Port Soller. Diesem Weg folgen wir nun bis zum Ziel. Es geht über einen kleinen Pfad hinauf in das "Goldene Tal" mit seinen vielen Olivenbäumen. Mal auf einem Schotterweg und sehr viel öfter auf kleinen Pfaden geht es durch das Tal. Erst bergauf und dann wieder bergab. Kurz vor Port de Soller geht es die letzten Meter über Serpentinen Richtung Stadt. Am Kreisverkehr angekommen, halten wir uns Richtung Center und erreichen dann wieder die Uferpromenade.

Klasse Tour über den GR221 durch Orangen-, Zitronen- und Olivenplantagen:

Tipp: Reisen sie mit dem Zug, genannt der "Rote Blitz" von Palma nach Soller an und nehmen dann die Straßenbahn nach Port de Soller. Die Fahrt lohnt sich, viele Tunnel und Brücken nach Soller und die Straßenbahn von Soller nach Port de Soller führt ist ebenfalls ein Erlebnis.