Eixendorfer Stausee und Steinerne Wand


Rundweg, 11,5 km und 258 Höhenmeter

Markierung: Goldsteig, Rz1, Rz2 und Schwarzwihrbergweg, Teeranteil unmarkiert

 

Mehr Infos am Ende des Berichts im Link. 


24.10.2021

 

Heute steht unsere Goldsteig-Teamwanderung auf dem Programm und dazu haben wir uns eine tolle Runde bei Rötz ausgesucht. Von Bauhof runter zum Eixendorfer Stausse, bei dem aktuell das Wasser abgelassen wurde und dann über die Steinerne Wand auf den Schwarzwihrberg. Wir treffen uns am Wanderparkplatz Bauhof (Bauhof, 92444 Rötz) und folgen dem Goldsteig über einen Feldweg bergab. Von hier haben wir eine tolle Sicht auf Rötz und die Umgebung. Das Wetter ist perfekt für einen Herbstwandertag. An der nächsten Feldwegkreuzung halten wir uns links und nur ein paar Meter später nach der Hecke rechts. Über eine Wiese geht es hinab zur Staatsstraße, die wir überqueren und dann gleich nach rechts abbiegen. Der Goldsteig führt uns zuerst am Hang entlang und dann bergab. An der nächsten Kreuzung halten wir uns links und nur einige Meter später geht es nach rechts auf einen Pfad an der Schwarzach entlang,

Nach kurzer Zeit treffen wir auf die "Niagara-Fälle" der Schwarzach :-), ein wunderbares Naturwehr mit einem Wasserfall. Echt super. Dann geht es weiter auf einem Pfad immer an der Schwarzach entlang bis wir an eine Brücke kommen. 

An der Brücke verlassen wir den Goldsteig und folgen nun der Markierung "Rz2", die geradeaus weiter auf der Flussseite weiterführt. Dieser Abschnitt ist besonders spektakulär, denn es geht auf einem Pfad anfangs an der Schwarzach und dann auf dem aufgestauten Eixendorfer Stausee entlang. Tolle Hangpfade, Treppen und wunderbare Aussichten wechseln sich ab. Der Eixendorfer Stausee wird alle paar Jahre abgelassen, zwecks Wartungsarbeiten am Staudamm und heute ist es wieder soweit. Man erkennt die alten Dörfer, die hier einst standen und auch der alte Flusslauf der Schwarzach ist erkennbar. Alte Baumwurzeln zeigen den Verlauf. So geht es knapp drei Kilometer immer auf diesem Uferpfad entlang. TOP!!!

Nach drei Kilometern erreichen wir einen Rastplatz. Dort schauen wir uns nochmals den abgelassenen Stausee an und dann verlassen wir die Markierung "Rz2". Wir biegen nach rechts ab und folgen dem Feldweg bergauf Richtung Stockarn. Es geht am Gebäude des Fischereivereins Neunburg vorbei und dann auf einer kleinen Straße nach Stockarn. An der Straßenkreuzung halten wir uns links und folgen nun für die nächsten 2,5 KM der kleinen Nebenstraße. Nach einer lang gezogenen Rechtskurve erreichen wir die Staatsstraße und auch den Wanderweg "Rz1", dem wir nun nach links folgen. Ein Forstweg bringt uns hinauf in Richtung Sattelhütte. An der ersten Kreuzung gehen wir geradeaus weiter und an der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und so erreichen wir die Sattelhütte und den Goldsteig. 

An der Sattelhütte halten wir uns rechts und folgen nun dem Goldsteig. Es geht über einen Waldpfad und Waldweg steil bergauf. Nach 500 Metern können wir uns entscheiden, ob wir über die Steinerne Wand oder den leichten Weg weiterwandern wollen. Wir nehmen natürlich den Weg über die Steinerne Wand und halten uns am Abzweig links. Ein "gepflasterter" Weg bringt uns zum Highlight der Tour. 

Wir haben die Steinerne Wand erreicht. am Anfang führen uns Steinstufen und Metalltritte nach oben. Der Weg ist mit Seilen sehr gut gesichert. Es schaut einfach spektakulär aus, ist aber einfach zu gehen und man muss keine Angst vor der Steinernen Wand haben. Über den Felsengrat des Schwarzwihrbergs geht es nun gut 300 Meter entlang. Immer zwischen den Seilen verläuft der Weg. Das macht einfach richtig Spaß!!! Einen Aussichtspunkt gibt es auf der Mitte des Weges auch noch. 

Am Ende der Steinernen Wand treffen wir auf einen Waldparktplatz, wo wir uns links halten und über einen kleinen Pfad treffen wir auf einen Forstweg, der uns zur Burgruine auf dem Schwarzwihrberg führt. Da heute Sonntag ist, hat das Burgcafe geöffnet und wir suchen uns einen schönen Platz im Biergarten aus. Es gibt Kaffee und für jeden eine Torte. Im Anschluss steigen wir noch hinauf auf den Bergfried, der mit einer tollen Sicht bezaubert. Der Aufstieg lohnt sich. 

Es geht nun einmal quer durch den Burghof, vorbei am Gipfelkreuz des Schwarzwihrbergs und am linken unteren Ende des Hofes treffen wir auf den nächsten Wanderweg. Der "Schwarzwihrbergweg" führt uns nun über einen steinigen Pfad den Berg hinab. Vorbei an der Totentruhe treffen wir nach einigen hundert Metern wieder auf den Goldsteig, dem wir nun nach links folgen. Wir erreichen den Ort Bauhof, halten uns an der Straße links und erreichen kurze Zeit später wieder den Wanderparkplatz von dem wir gestartet sind.