Rundweg Kupferplatte - Schönbuchen


Rundweg, 6,8 km, 142 Höhenmeter

Markierung: Kröblitz bis Kupferplatte "Warbergweg", Kupferplatte bis Schönbuchen "kupferner Kreis" und von Schönbuchen bis Kröblitz "Goldsteig-Symbol"

 

Landkarte, GPX, u.v.m. zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


20.12.2018

Heute geht es in meine alte Heimat nach Neunburg vorm Wald. Ich möchte heute auf die Kupferplatte. Es hat die ganze Nacht und heute früh geschneit, also wird es heute eine Neuschneetour!!!. Ich fahre nach Kröblitz und parke am Wanderparkplatz, der sich Richtung Hammerhof befindet (Navi: Hammerhofer Weg, 92431 Neunburg/OT: Kröblitz). Von dort folge ich der Straße den Berg hinauf. Der Weg ist markiert mit: "Warbergweg" und einem grünen Kreis. Nach ein paar Metern geht es nach links auf einen Pfad und kurz darauf überqueren wir wieder die Straße. Es liegt Neuschnee und außer einer Rehspur ist hier noch kein weiterer Abdruck im Schnee. 

Vom Parkplatz bis zur Kupferplatte sind es ca. 1,5 km und 120 HM. Es geht auf einem Waldweg immer am Hang entlang und hinauf zum Aussichtspunkt. Heute macht es wieder richtig Spaß, als erster durch den Schnee zu "stapfen", ist schon was ganz Besonderes.

Oben angekommen, treffen wir auf einen Wegweiser und auf ein Hinweisschild, das uns zur Kupferplatte weist. Wir folgen einem kleinen Waldweg nach rechts und es geht wieder ein paar Meter bergab. 

Kupferplatte erreicht :-). Ein wirklich ganz schöner Platz. Hier gibt es einen Unterstand, einen Rastplatz und einen Aussichtspunkt. Von hier hat man einen schönen Blick hinunter auf das Murnthal. Leider ist es nicht sonnig, dann wären die Fotos noch viel besser. Aber der Ausblick lohnt sich!!!

Es geht wieder zurück zum Wegweiser und ab hier folgen wir der Markierung "Kupfer". Am Wegweiser wird die Richtung mit "Zum Goldsteig" angegeben. Der Wegeabschnitt, der nun folgt ist ebenfalls richtig Klasse!!! Der Pfad schlängelt sich am Hang entlang, durch das Murnthal. Rechterhand geht es richtig steil hinab. Wir folgen immer dem verschneiten, wurzeligen und steinigen Pfad. Das macht richtig Spaß, so sollten Wanderwege immer ausschauen.  

Nach einem guten Kilometer geht es dann aber auch schon wieder bergab und der Weg wird wieder breiter. Außer Spuren von Rehen und Hasen habe ich heute noch nichts anderes im Schnee entdeckt. Der Schnee ist sozusagen noch ganz "jungfräulich" :-). 

Kurze Zeit später verlassen wir den Wald auch schon wieder und treffen auf einen breiten Weg. Hier führt der Goldsteig vorbei. Wir folgen diesem nun nach links und gehen Richtung Wallfahrtskapelle Schönbuchen. 

Die Wallfahrtskapelle Schönbuchen ist ein ganz besonderer Ort. Tausende von Wallfahrern kommen Jahr für Jahr hierher um von der Heiligen Maria Trost und Hilfe zu erfahren. Der Ort ist richtig mystisch. KLASSE!!!

Nach vielen Fotos und vielen schönen Eindrücken, geht es auf dem gleichen Weg zurück, bis wir an die Kreuzung kommen, wo wir gerade aus dem Wald gekommen sind. Ab hier folgen wir bis zum Ende der Tour immer dem "Goldsteig-Symbol". Es geht am Waldrand entlang und kurz darauf auch schon wieder auf einen Waldweg. Es geht immer leicht bergab. 

Wir erreichen den Teufelsgraben!!! Der Pfad ist steinig und wurzlig und es macht wieder richtig Spaß durch den knöchelhohen Schnee zu laufen. Es geht immer weiter hinab in das Murnthal. 

Der Weg macht richtig Spaß zu laufen. Es geht vorbei am "Großen Bußberg", dann an einer Marienstatue an einem großen Baum und dann am "Kleinen Bußberg". Linkerhand kann man bereits die Schwarzach erkennen. 

Nun sind wir ganz unten im Murnthal angekommen und folgen dem Fluss. Der Weg wird breiter und es geht auf der Ebene dahin. Nach einiger Zeit erreichen wir den großen "Goldsteig-Rastplatz" mit Unterstand, Infotfafel und Rastbank. Hier hat man wieder sehr schöne Blicke auf die Schwarzach. 

Vom Rastplatz sind es nur noch ein paar Meter zurück bis zum Wanderparkplatz. Ein Feldweg führt uns vorbei an einer Schwanenfamilie. Die drei jungen Schwäne teilen sich einen Stein im Wasser, das ist der sagenumwobene "Schwanenstein der Schwarzach" :-). Das Wasser muss kalt sein, wenn die drei nicht drin schwimmen wollen :-). Kurze Zeit später erreichen wir wieder den Startpunkt unserer Tour. 

Fazit: 

Super Tour auf schönen Wegen mit einem Aussichtspunkt auf der Kupferplatte, der mystischen Wallfahrtskapelle Schönbuchen und dem Teufelsgraben hinab zur Schwarzach. COOLE Runde, werde ich sicher noch öfters gehen. Auf nicht ganz 7 KM ist hier echt viel geboten.