Neunburg - Warberg


Rundweg, 15,4 km, 237 Höhenmeter

Markierung: nur zum Teil markiert mit Goldsteig und Pfalzgraf-Johann-Weg, Wegeverlauf siehe nachstehende ausführliche Beschreibung. 

 

Mehr Infos zur Tour mit Landkarte, GPX, u.v.m. am Ende des Berichts in meinem Outdooracitve-Link zum kostenlosen Download.

 


Unsere heutige Tour führt uns von Neunburg über Kröblitz hinauf auf den Warberg und über Mitteraschau und Katzdorf zurück nach Neunburg. Die Wanderung war heute im Rahmen der Silvesterwanderung des Neunburger Wandervereins komplett markiert, allerdings nur für den heutigen Tag. Wer einen Teil des Weges mit durchgehender Markierung gehen möchte, findet in diesem Link die Beschreibung zum Pfalzgraf-Johann-Weg (ca. 11 KM).
https://www.oberpfaelzerwald.de/pfalzgraf-johann-weg 

 

Wir starten unsere Tour in der Katzdorfer Straße beim Parkplatz an den Schulen. Direkt hinter der Schule führt uns ein kleiner Teerweg zur Schwarzach. Wir kommen in das schönen Neunburger Freizeitzentrum, das wir komplett durchqueren. Es geht an der Skater- und später an der Stockschützenanlage vorbei. Am Ausgang zur Wassergasse biegen wir nach links ab und überqueren die Kröblitzer Straße, gehen links an der Polizei vorbei (einen kleinen Hang hinauf) und erreichen nach 50 Meter den Goldsteig Wanderweg. Hier geht es nach rechts weiter.

Wir folgen nun dem Goldsteig-Wanderweg und kommen an der Schwarzachtalhalle vorbei. Direkt dahinter biegen wir links ab und folgen dem kleinen Bach bis zur Straße "Reitschule". Dort biegen wir rechts ab und nach ca. 100 Meter treffen wir auf eine größere Kreuzung, wo wir wieder scharf links abbiegen und an einigen Firmen vorbeikommen. Wir gehen die kleine Straße "Reitschule" bis zum Ende und dann geht es über einen Parkplatz bis zur nächsten kleinen Straße. Nun biegen wir links ab und gehen hoch bis zur Rötzer Straße, die wir fast gerade überqueren. Wir sind nun in der Stephanstraße und gehen den kleinen Hügel hinauf und biegen dort wieder nach rechts ab und folgen dem Neflinger Weg. Nach ca. 200 Metern (letztes Haus auf der linken Seite), biegen wir wieder links ab und gehen nun auf einer kleinen Straße Richtung Kröblitz. Von hier haben wir einen tollen Blick zurück auf Neunburg und auf der rechten Seite sehen wir den Boxskirn. Am Ende der Straße treffen wir wieder auf den Goldsteig, dem wir nun nach rechts, Richtung Kröblitz folgen. Wir kommen am Druidenstein vorbei, zu dem sich ein kleiner Abstecher auf jeden Fall lohnt. (ein Schild weist uns den Weg). 

Wir erreichen Kröbitz und folgen dem Goldsteig über die Schwarzach. Wir sind nun in Hammerkröblitz und gehen bis zur Straße "Sandweg". Hier verlassen wir den Goldsteig und folgen dem "Sandweg" für ca. 200 Meter. Danach geht es nach rechts Richtung Ziegelhütte. Nun geht es bergauf und wir folgen der kleinen Teerstraße bis zum Ende. Dort biegen wir nach rechts in einen Hohlweg.  

Nach dem wir ca. 150 Meter auf dem Hohlweg gewandert sind, führt ein markierter Wanderweg nach links weiter. Wir gehen aber geradeaus am Waldrand entlang, an einem Feld vorbei und treffen 50 Meter später wieder auf einen Feldweg, dem wir nun nach links folgen. Kurze Zeit später treffen wir auf eine Straße und sehen auch schon die Ortschaft Hammerhof. Wir gehen durch den Ort und es geht bergauf über die Straße.

Nach dem letzten Haus von Hammerhof sind es noch ca. 200 Meter und es geht rechts in den Wald. Ab hier ist der Weg wieder markiert mit dem "Pfalzgraf-Johann-Weg". Es geht zuerst über Waldwege und dann über einen Pfad den Berg hinauf. Wir sehen auf der rechten Seite den Kohlschlag (528 m) mit ein paar Felsen als Gipfel. Kurz darauf sehen wir auch schon die Rastkapelle. Eine schöne kleine Kapelle mitten im Wald. 

Der Waldweg führt uns immer weiter dem "Pfalzgraf-Johann-Weg" entlang und wir erreichen einige Zeit später den Burgstall Warberg. Hier stand einst eine Burganlage mit einer Größe von 150 auf 50 Metern. Seit dem 13. Jahrhundert verfällt diese zusehends. Übrig geblieben sind nur noch Mauerreste und der Brunnen. Eine Infotafel erklärt uns die Anlage. Am Sendemast geht es nun nach links und der Abstieg beginnt. Wir erreichen die Ortschaft Warberg.

Über eine kleine Teerstraße geht es an einem Dammwildgehege vorbei. Von hier hat man eine schöne Sicht auf Mitteraschau, unserem nächsten Ziel. In der Ortschaft überqueren wir die Brücke und biegen gleich wieder links ab und folgen dem Feldweg an der Straße entlang. Nach einem Kilometer erreichen wir einen großen Weiher bei der Leinmühle. Nun geht es über eine Straße nach Unteraschau. Kurz vor der Brücke verlassen wir nun den Pfalzgraf-Johann-Weg und gehen nach rechts weiter. 

 

 

Der Wandertag in Neunburg ist immer gut besucht und es ist echt viel los. Insgesamt gab es drei Kontrollstellen und in Mitteraschau eine Brotzeitstation. Klasse organisiert. Vielen DANK dafür. 

Nachdem wir in Unterschau nach rechts abgebogen sind, führt uns ein Schotterweg zur Straße, die wir überqueren. Nun ist es noch ein guter Kilometer bis wir die nächsten beiden Orte erreichen. Wir sehen diese schon von der Ferne. Der Weg führt geradeaus nach Pettendorf, wo wir die Schwarzach überqueren. An der Hauptstraße gehen wir nach links und kommen nach Katzdorf. In Höhe der Kirche, vor dem Wirthaus biegen wir nach links ab und gehen geradeaus weiter.

Nun ist es nicht mehr weit und wir sehen auch schon die Neunburger Schulen. Ein Feldweg führt uns den letzten Kilometer von Katzdorf nach Neunburg. Nach ca. 3 1/2 Stunden haben wir unser Ziel erreicht. GESCHAFFT!!! :-) Klasse Wanderung, gut beschildert (für den Wandertag) und eine gute Brotzeit gab es auch. 

Ich denke mit dieser ausführlichen Beschreibung kann man den Weg "nachgehen", ansonsten einfach den kompletten "Pfalzgraf-Johann-Weg", (ca. 11 km lang und durchgehend markiert) wählen.

 

Beweisfoto: :-)

 

Alle drei Stempel erhalten...

Schöne Wanderung rund um Neunburg. Naachstehend findet ihr die Landkarte, GPX. u.v.m. zum kostenlosen Download.