Taubenwiesbachtal - Baumlehrpfad


Rundweg, 5,1 Kilometer, 134 Höhenmeter

Markierung: "Blatt"

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts über meinen Outdooracitve-Link!


Heute sind wir auf dem Taubenwiesbachtal - Baumlehrpfad unterwegs. Zwischen Neunburg und Rötz befindet sich der Eixendorfer Stausse, dort dem Hinweisschild zur Talsperre folgen und einige Meter weiter bergab, befindet sich eine Infotafel und ein kleiner Parkplatz (Navi: Eixendorf 12, 92431 Neunburg = Talsperre)

 

Gleich Am Parkplatz gibt es eine Infobroschüre zum Lehrpfad. Immer wieder erwarten hier uns Infotafeln über Wald, Wiese und die heimischen Tiere. Am Anfang geht es erst einmal am Taubenwiesbach den Berg hinauf. Durch Wald und an einer schönen Wiese vorbei. Wir treffen auf einen Forstweg dem wir nach links folgen.

Nach ca. 700 Metern treffen wir wieder auf eine Kreuzung. Wir gehen hier weiter bergauf und dann gleich wieder rechts. Vorbei an vielen Infotafeln erreichen wir auch schon bald das Infopavillon. Hier geht nun nach rechts und nach ein paar hundert Metern wieder nach rechts und wir erreichen wieder den Weg, den wir heraufgestiegen sind.

Wir gehen nun den gleichen Weg wieder zurück zum Parkplatz. (direkt am Taubenwiesbach entlang)


Auszug aus der Homepage des Oberpfälzer Walds:
"Dieser Lehrpfad lädt ein, das Taubenwiesbachtal und den Lebensraum Wald näher kennen zu lernen. Eingebettet zwischen dem Eixendorfer See und dem Oberen Eibenstein ist das Gebiet ideal für eine kleine Wanderung zwischen Waldwiesen und Bächlein. Abwechslungsreiche, lichte und strömungsarme Bachtäler, wie das des Taubenwiesbachs bei Neunburg vorm Wald, sind in unserer heutigen Landschaft selten geworden – umso wichtiger sind sie als Lebensraum für gefährdete Tier- und Pflanzenarten wie den Schwarzstorch, die Gerandete Jagdspinne oder die Sumpfschrecke. Wissenshungrige Naturfreunde können bei einer Führung des Vereins Naturpark Oberpfälzer Wald e.V. noch viel mehr über diese bemerkenswerte Bachlandschaft erfahren."

Hier findet ihr noch den Outdooractivelink zur Tour: