Goldsteigrunde durch das Pfreimdtal


Rundweg, 12,4 km und 131 Höhenmeter
Markierung: blauer Kreist (durchgehend) - z. Teil auf dem Goldsteig

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts. 


02.01.2022

 

Heute sind wir wieder mal mit zwei guten Freunden aus Neunburg unterwegs, sozusagen eine Wander- und Ratsch-Tour :-). Wir wollen heute die Goldsteigrunde durch das wildromantische Pfreimdtal erwandern. Wir treffen uns im 10 Uhr beim Gasthaus in der Ödmühle (Navi: Ödmühle, 92555 Trausnitz). Wir folgen heute der kompletten Tour der Markierung "blauer Kreis". Vom Gasthaus aus gehen wir leicht bergauf und dann sofort nach rechts hinab zum nächsten Haus. Davor halten wir uns links und folgen einer kleinen Straße, die bald zu einem Schotterweg wird. Es geht immer entlang des kleinen Flusses Pfreimd, der unser heutiger Hauptdarsteller ist. Nach 700 Metern treffen wir auf den Goldsteig, der vom Hang herunterführt und folgen weiter dem Schotterweg, der jetzt zu einem Wiesenweg wird. Wir haben hier eine tolle Sicht auf den kleinen Fluss - fast scheint es, wir wären in Kanada - also Oberpfalz-Kanada :-). Wir treffen auf einen Forstweg und an der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts ab und erreichen nach ein paar Metern eine Furt über die Pfreimd. 

Jetzt wird der Weg wilder. Nach einem kurzen Abschnitt auf einem steinigen Waldweg, wird dieser zu einem Uferpfad, der im Auf und Ab an der Pfreimd entlang führt. Mal direkt neben dem Wasser, mal ein paar Meter über dem Fluss,  haben wir immer wieder eine tolle Sicht auf die Pfreimd. Der Abschnitt macht richtig Spaß! Dann geht es wieder bergauf und etwas abseits des Flusses und wir treffen auf einen weiteren Goldsteig-Wegweiser. 

Wir folgen weiter der Markierung "blauer Kreis" und dem Goldsteig und ein Pfad führt uns am Hang wieder hinab ans Ufer. Dieser Abschnitt ist auch wieder richtig cool. Ein steiniger Pfad führt uns an der Pfreimd. Im Anschluss geht es weiter auf Waldpfaden, die uns im Auf und Ab durch das Tal führen. Wir überqueren einen Bach und dann wird der Weg breiter und wir erreichen die Thonmühle. Ein Hinweistafel erklärt uns die Geschichte dieses Ortes. 

Wir folgen weiter dem Weg durch das wildromantische Tal und erreichen nach einem guten halben Kilometer eine Brücke und überqueren den Mühlbach, dem wir nun einige Meter folgen bis er in die Pfreimd mündet. Nun geht es wieder bergauf. Ein Pfad bringt uns steil am Hang entlang weit nach oben. Auch von hier hat man eine tolle Sicht hinab auf den Fluss. Steil geht es nun bergab und wir treffen kurz nach dem nächsten Wegweiser auf eine weitere kleine Brücke. Hier verlassen wir den Goldsteig und folgen weiter der Markierung "blauer Ring", welche uns auf der anderen Seite steil nach oben führt. 

Der Hangpfad führt uns nun nach oben und wir folgen diesem nun für gut 800 Meter bis wir auf einen Schotterweg treffen. Dort biegen wir nach links ab und folgen diesem bis zu einer kleinen Straße. Wir biegen nach rechts ab und es geht hinab zur Tanzmühle. Von der Brücke aus hat man eine tolle Sicht auf das Pumpspeicherwerk, das schon seit 1954 in Betrieb ist. Hinter der Brücke halten wir uns rechts und folgen der Straße für gut 100 Meter. An der Kreuzung biegen wir nach rechts ab und es geht wieder auf der Straße bergauf. Am höchsten Punkt kommen wir an einem Hochspeicher vorbei und biegen gleich danach nach rechts auf einen Forstweg ein. Dort haben wir erst einmal auf ein paar Baumstämmen unsere erste Rast eingelegt. 

Nach 300 Metern auf dem Schotterweg geht es nach rechts wieder bergab auf einen Waldweg. Nach ein paar Metern halten wir uns an der nächsten Kreuzung links und folgen weiter dem Waldweg. Er führt uns dieses mal auf der anderen Flussseite an der Pfreimd entlang. Auch hier sind die Blicke auf den Fluss wieder richtig schön. Wir treffen auf eine Wiese, queren diese und ein Waldweg führt uns nun wieder ein wenig bergauf. Nach einigen Metern, am Waldrand, biegen wir nach rechts ab und es geht wieder bergab. Im auf und ab folgen wir dem urigen Weg und nach 800 Metern wird dieser wieder zu einem wilden Pfad. Vorbei an bemoosten Steinen treffen wir auf eine kleine Kreuzung, biegen hier rechts und nur ein paar Meter später wieder nach links ab. Es geht auf einem Waldweg weiter entlang an der Pfreimd. Hier war auch der Biber sehr fleißig, denn es liegen mehrere Bäume kreuz und quer und viele weitere sind schon vorbereitet für den letzten Biss :-). 

Wir treffen auf einen Forstweg und folgen diesem nach rechts. Es geht nun nach einiger Zeit wieder steil bergauf und nach 1,3 km erreichen wir den Waldrand, wo wir nach rechts abbiegen und am Waldrand entlang weiterwandern. Wir treffen auf eine kleine Waldkreuzung und gehen geradeaus weiter. Ein Waldpfad führt und nun zu einem Feldweg, dem wir nach rechts folgen. Vor uns sehen wir den Ameisenbühl. Nach nur 200 Metern biegen wir wieder nach rechts auf einen Wiesenpfad ein, der uns steil am Waldrand entlang nach unten führt. Rechts von uns können wir über den Steilhang wieder auf die Pfreimd schauen. An einem Wegekreuz erreichen wir wieder eine Straße. Hier haben wir unsere zweite Pause eingelegt und lange mit unseren beiden Mitwanderern geratscht. Wir folgen der Straße nun nach links und in Höhe der Brücke können wir schon wieder die Ödmühle sehen. Wir folgen der Straße und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt. Eine richtig tolle Runde durch das einsame und wildromantische Pfreimdtal. Die Runde lohnt sich!