Rinnlstein-Rundweg

"Historische Zeiten"


Rundweg, 9,4 km und 292 Höhenmeter

Markierung: Rinnlstein-Rundweg

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Link. 


21.06.2020

 

Tag 2 auf dem Bloggertreffen in Bad Neualbenreuth, welcher uns heute auf den neu angelegten Rinnlstein-Rundweg führt.

Nachdem wir wieder sehr gut in unserer Ferienwohnung beim Christian geschlafen hatten und einem reichlichen Frühstück mussten wir uns aber auch schon wieder verabschieden. Die Pension Schnurer liegt direkt am Schloss Hardeck. Die Ferienwohnungen befinden sich im ehemaligen Ökonomiegebäude. Das Schloss selbst wurde im 18 Jahrhundert erbaut und diente als Sommersitz der Zisterzienserabtei Waldsassen. Alles wurde liebevoll restauriert und unsere Gastgeber waren super freundlich und wir haben uns jederzeit sehr willkommen gefühlt. Wir haben versprochen, dass wir wiederkommen und das Versrpechen werden wir auch halten. Rund um Bad Neualbenreuth gibt es noch sooooo viel zu entdecken und da haben die beiden Tage bei Weitem nicht ausgereicht. 
Danke nochmals an den Christian und die Familie für die tolle Betreuung.

Heute ist um 9.30 Uhr Treffpunkt am Naturfreundehaus im Ortsteil Wernersreuth (Navi: Wernersreuth 19, 95698 Bad Neualbenreuth). Dieses ist bewirtschaftet und ein idealer Ausgangspunkt für etliche Wanderungen. Wir sind wieder mal recht früh dran und warten auf die weiteren Blogger und Mitwanderer. Unter der Führung des Bürgermeisters von Bad Neualbenreuth, dem Klaus Meyer geht es dann aber auch schon los. Wir sind die Tour in einer anderen Variante abgelaufen, aber in meiner Beschreibung möchte ich diese so vorstellen, wie sie auch überall veröffentlicht wird. Der Rundweg ist durchgehend sehr gut markiert, ein Verlaufen ist unmöglich :-). Sehr gut gemacht!!! Auf dem ganzen Rundweg sind zwölf Infotafeln mit allerlei Themen aus der Historie, dem Wald und vielen weiteren interessanten Geschichten.

Wir wandern vom Naturfreundehaus bergab und biegen nach 100 Metern links ab. Wir befinden uns nun an der tiefsten Stelle des Rundweg auf 603 m NHN.

Über Waldwege und -pfade geht es hinauf auf den Heidelberg (731 m NHN). Unterwegs kommen wir an den Infotafeln 1-3 vorbei. 
Infotafel 1: Der "Böhmische" - ist ein kalter Fallwind, typisch für diese Region. Bad Neualbenreuth ist aber Dank seiner Lage gut gegen den eisigen "Böhmischen" geschützt. 

Infotafel 2: Der Wasserspender - alleine in diesem Waldgebiet, rund um den Birken- und Heidelberg gibt es drei ergiebige Quellen.  

Infotafel 3: Am Heidelberg - Direkt am Gipfel des Heidelbergs sieht man Versuchsstollen für den Goldabbau. Die freigelegten Quarzadern wurde auf Gold untersucht. Aber leider ohne Erfolg. 

An einer Kreuzung treffen wir auf die Infotafel 4, hier biegen wir nach links ab und über einen Weg und Pfad geht es hinab zum Rinnlstein, auch Ringelfelsen (653 m NHN) genannt. Das Highlight der heutigen Tour.  

Infotafel 4: Die "Rainbuche" - Hier erfahren wir viel über die Bedeutung von Buchen für die Wegeführung und als Landmarke.
Infotafel 9: Ringelfelsen/Rinnlstein - Die größte Felsformation in der Umgebung und der Name leitet sich vom gleich in der Nähe befindlichen Rinnlbrunnen (Quelle) ab. Hier befindet sich auch die Ringelfelsenhütte und ein Kreuz am Felsen. Hier finden immer wieder Gottesdienste und Andachten statt. 

Weiter geht es über Waldwege und später auf einem Forstweg zum Wanderparkplatz Waldhäusl. Auch von hier kann man die Tour starten. Es gibt auch die Möglichkeit die Tour auf zwei kleiner Rundwege zu teilen. Unterwegs kommen wir wieder an drei weiteren Infotafeln vorbei. 

Infotafel 8: Das "Rinnl" - Hier erfahren wir alles über die Quelle Rinnlbrunnen, welche 30 Meter entfernt entspringt. 

Infotafel 7: Die Köhlerplätze im Gutswald - Hier erfahren wir vieles über die hier früher befindlichen Köhlerplätze. Mindestens neun Stück gab es hier nahe beieinander. 

Infotafel 6 "Egerer Stadtwald" - Das Waldgebiet ist seit 1544 im Besitz der Stadt Eger. Unterbrochen wurde dies nur durch den zweiten Weltkrieg und die Zeit danach. Seit 2012 befindet sich der Wald vertragsgemäß wieder im Besitz der Stadt Cheb, die Rechtsnachfolger von Eger ist. Viele weitere Details gilt es hier ebenfalls noch nachzulesen. 

Über Forstwege geht es nun hinauf auf den Birkenberg mit 744 m NHN. Der dritthöchste Berg der Gemeinde Bad Neualbenreuth. Wenig später treffen wir wieder auf die Infotafel "Rainbuche" und biegen hier wieder nach rechts ab. Diesen urigen und wurzeligen Pfad sind wir heute schon mal gelaufen und an dessen Ende befindet sich wieder der Ringelfelsen/Rinnlstein. Unsere herzlichen Gastgeber aus Bad Neualbenreuth haben sich wieder was einfallen lassen und wir werden mit einer köstlichen Brotzeit empfangen. Es gibt verschiedene Würstl und einen Kartoffelsalat. Wir machen fast ein Stunde Pause, bevor wir uns wieder auf en Rückweg machen. Der Rinnlstein ist ein toller Ort, es geht ganz viel Kraft von diese Ort aus. Ein Besuch lohnt sich. 

Infotafel 5: Am Birkenberg - Ursprünglich hieß der gesamte Bergrücken Hedelberg und erst im 17. Jahrhundert wurde er auf den Birkenberg umgetauft. 

Nun geht es wieder hinauf, vorbei am Rinnlstein und wir biegen nach rechts ab. Über Waldpfade, Waldwege und einem Forstweg erreichen wir den Wanderparkplatz Wernersreuth, welcher ebenfalls als Startpunkt für die Tour genutzt werden kann. Wir gehen aber weiter und erreichen nach kurzer Zeit wieder das Naturfreundehaus Wernersreuth. Auf diesem Abschnitt kommen wir an den Infotafeln 10-12 vorbei. 

Infotafel 10: Der Wald - Wir erfahren hier u.a., das wir uns gerade im größten zusammenhängenden Waldgebiet der nördlichen Oberpfalz befinden. 

Infotafel 11: Schiefer, Quarz & Gold - Im Waldsassener Schiefergebirge wurde immer nach Quarz und Goldeinschlüssen gesucht. Im Mittelalter war man mit der Berggoldsuche sogar recht erfolgreich und Bad Neualbenreuth profitierte sehr gut davon. 

Infotafel 12: Das "Forsthaus" - Das Naturfreundehaus wurde 1860 als "Königlich Bayerisches Forsthaus" erbaut und in den 60zigern von den Naturfreunden erworben und zu einem Gasthaus mit Übernachtungsmöglichkeiten umgebaut.

 

Unser "Wanderführer" und Bürgermeister Klaus Meyer, der uns vieles rund um den Rinnlstein und auch rund um Bad Neualbenreuth erklärt hat, verabschiedetet uns dort. Es war eine tolle Runde mit dem absoluten Highlight, dem Rinnlstein/Ringelfelsen. 

Wir möchten uns hiermit nochmals bei allen Beteiligten, dem Klaus, der Susanne, dem Alfons, dem Christian, der Juliane, dem Michael und den vielen weiteren freiwilligen Helfern für die Einladung bedanken. Wir haben uns jederzeit sehr wohl gefühlt und was ihr da auf die Beine gestellt habt, ist der absolute Hammer. Wir sagen nochmals vielen DANK für die Einladung, Eure Arbeit und alles was ihr für uns getan habt. 

Wir sehen uns wieder!!!

Allen Lesern kann ich einen Besuch in Bad Neualbenreuth nur empfehlen. 

Ein idyllischer Rundweg um den Rinnlstein, auch Ringelfelsen genannt. 
Ideal für einen Nachmittags. Viele Pfade und und es gibt auf der ganzen Tour immer wieder was zu entdecken. TOLL!!!