Wildenstein - Rundweg


Rundweg, 4 km und 129 Höhenmeter

Markierung: Rundweg Wildenstein (zu 80 % verläuft dieser auf dem Goldsteig)

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts. 


04.04.2021

 

Heute steht unsere dritte Tour im Oberpfälzer Wald auf dem Programm. Wir waren über Nacht mit unserem Camper auf einem tollen und vor allem sehr einsamen Stellplatz. Abends standen sogar die Rehe fast direkt vor der Türe des Campers und haben uns beäugt :-). Nach der ein wenig längeren Tour am gestrigen Tag rund um Stadlern, geht es heute auf einen kleinen Rundweg rund um den Wildenstein. Wir fahren zum Ort Wildstein und parken auf dem Wanderparkplatz direkt am Fuße des Wildensteins (Navi: Wildstein, 92552 Teunz). Dieser befindet sich einige hundert Meter außerhalb des Ortes und ist im Ort ausgeschildert. Wir folgen heute der kompletten Tour der Markierung "Wildenstein - Runde" - ein rotes Schild mit dem stilisierten Wildenstein. Wir gehen die Runde gegen des Uhrzeigersinn und besteigen des Berg erst am Ende der Runde. Anfangs folgen wir einem Feldweg, der entlang eines Waldstücks verläuft. Von hier haben wir eine tolle Sicht auf den Ort Wildstein und in das Tal. Wir sind nun auch auf dem Goldsteig unterwegs, der uns zu 80 % auf dieser Tour begleitet. Nach 800 Metern biegen wir vom Forstweg nach rechts ab und es geht hinab in ein Waldstück. 

Über einen Waldweg geht es nun bergab und an einer Waldwiese halten wir uns rechts und folgen dem Weg bis zu einer Scheune. Hier verlassen wir den Goldsteig, bleiben aber auf der roten "Wildstein" Markierung und folgen dem Feldweg nach links. Nach ein paar Metern haben wir eine tolle Sicht in die Ferne und hinab nach Kühried. Hier haben wir auf den tiefsten Punkt der Tour erreicht, d.h. ab jetzt geht es nur noch bergauf :-). Nach 500 Metern auf dem Feldweg erreichen wir eine Kreuzung und auch wieder den Goldsteig. Wir gehen geradeaus über die Kreuzung und dann biegen wir nach links auf einen Waldpfad ein. 

Über einen wurzeligen und steinigen Pfad geht es nun den Berg hinauf. Anstrengend aber schön zieht sich der Weg durch einen Laubwald. Oben angekommen treffen wir auf eine Straße und halten uns rechts. Vorbei am Fußballplatz biegen wir nach einigen Metern wieder nach links ab und folgen einem Wiesenweg, der uns weiter den Berg hinauf führt. 

Wir folgen nun für 600 Meter diesem Weg. Zuerst auf einem Wiesenweg mit toller Sicht hinab in das Tal, geht es nach einem kurzen Waldstück an einer Wiese vorbei. Wir tauchen in das nächste Waldstück, dass uns über einige Kurven nach oben bringt. Oben angekommen stehen wir auch schon am Gipfel des Wildensteins und sehen vor uns auch schon die Reste der Burg Wildstein. 

Eine Infotafel erklärt uns die wechselvolle Geschichte der Burg Wildstein. Wir gehen zuerst zum Felsplateau mit Gipfelkreuz und genießen von der Rastbank aus die tolle Atmosphäre des Ortes. Von hier oben haben wir auch eine schöne Sicht auf das ganze Gelände und man kann erahnen, wie große die Burg seinerzeit war. Wir sind hier oben heute ganz alleine, niemand anderes ist hier. Danach gehen wir einmal durch das komplette Gelände und wieder zurück zur Infotafel. Es geht nun über einen steilen, wurzligen und steinigen Pfad den Wildenstein hinab. Nach 300 Metern erreichen wir wieder den Wanderparkplatz, von dem wir gestartet sind. Ein toller Abschluss unserer dreitägigen Oberpfälzer Wald Runde. Der Wildenstein ist immer einen Besuch wert.