Aitrach Rundweg


Rundweg, 3,4 km und 10 Höhenmeter

Markierung: Aitrach Rundweg (Holzschilder)

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.


01.01.2022

 

Die erste kurze Tour 2022! Nachdem wir über die Feiertage mehr oder minder nur gesessen sind, wollen wir heute wenigstens eine kleine Tour machen. Das Wetter ist spitze. Die Sonne scheint und wir können sogar mit "Kurzarm" Wandern :-). Wir starten am Parkplatz an der Aitrach in Aiterhofen (Ecke Bachstr. / Passauer Str., 94330 Aiterhofen). Gleich hinter dem Parkplatz führt eine Treppe hinab zur Aitrach, der wir nun nach rechts folgen. Unter zwei Brücken hindurch folgen wir immer der rechten Flussseite und erreichen nach knapp einen Kilometer die dritte Brücke. Es geht nun unter der B8 hinduch und gleich dahinter ist eine neue Rad-/Fußgängerbrücke. Wir gehen aber dahinter auf einem Pfad immer entlang der Aitrach weiter. Wir kommen an einer schönen Streuobstwiese vorbei und sehen auch schon den Ort Geltolfing. Jetzt aufpassen. Einige Meter nach dem der Pfad zu einem Weg wurde, müssen wir nach links in den "Urwald" einbiegen. Eine Holztafel "Aitrach Rundweg" zeigt uns den Weg. Über einen schmalen Pfad und zwei Brücken erreichen wir die Aitrach Schlinge. Hier schlängelt sich die Aitrach richtig malerisch durch das Gelände. Es gibt hier eine Rastbank und man sollte hier auch eine kleine Pause einlegen und diesen Ort genießen. 

Wir sind nun auf der anderen Seite der Aitrach angelangt und es geht nun auch schon wieder zurück. Von der Schlinge aus erreichen wir den Feldrand und halten uns hier links. Hier haben wir nun eine tolle Sicht auf den Gäuboden. Kurz darauf geht es auch schon wieder zurück in den Urwald und an der Aitrach entlang. Wir queren einen Seitenarm und gleich dahinter biegen wir nach rechts ab. Eine Treppe führt uns nun hinauf zum Waldkindergarten und dann zur nächsten Treppe (bei einem Insektenhotel).

Jetzt sehen wir auch schon das Gipfelkreuz des Kreuzberg und wir gehen über das Plateau nach oben. Am Gipfelkreuz angekommen, lohnt es sich auf der Rastbank wieder eine kurze Rast einzulegen und die Aussicht zu genießen. Weiter geht es auf dem Weg, der hinter dem Gipfelkreuz wieder nach unten führt. Wir erreichen wieder die Aitrach und kommen an einem Bewegungsparcours vorbei. Nun folgen wir immer dieser Flussseite. Vorbei an einer Kneippanlage und einem Weiher wird aus dem Weg ein Pfad, dem wir folgen. Bei der Fußgängerbrücke verlassen wir nun den Uferweg und folgen für einige Meter einer kleinen Straße. An der Kurve verlassen wir diese wieder und gehen geradeaus auf einem Wiesenweg weiter. An dessen Ende erreichen wir wieder eine Brücke, queren hier die Aitrach und gehen auf dem bekannten Weg die letzten 100 Meter zurück zum Parkplatz. Den Aitrach Rundweg kann man immer machen. Er ist ideal für eine kurze "Bewegungstour" - schöne Wege, direkt am Wasser und ein Gipfelkreuz gibt es auch :-).