Aitrach Rundweg bei Aiterhofen


Rundweg, 3,4 km und 10 Höhenmeter

Markierung: Aitrach Rundweg (HInweisschilder zeigen uns den Weg)

 

Mehr Infos am Ende des Berichts im Link (Landkarte, Track, u.v.m.)


Heute geht es nach Aiterhofen bei Straubing. Wir wollen uns den Aitrach-Rundweg anschauen. Mein Wanderkollege Max hat uns den Weg empfohlen. Wir parken am Wanderparkplatz in Aiterhofen (Navi: Bachstraße, 94330 Aiterhofen). Der heutige Spaziergang führt uns immer an der Aitrach entlang. Sie ist ein rechter Nebenfluss der Donau und beginnt in Dengkofen und mündet bei Ittling in die Donau. Der Name Aitrach leitet sich von "anschwellendes Wasser" ab und ist ingesamt 28 km lang. Gleich neben dem Parkplatz gibt es eine Infotafel mit Karte. Wir folgen dem Wasserlauf immer auf der linken Seite bis wir zur Unterführung unter der B8 kommen. 

Nach der B8 Unterführung geht es auf einem schönen Wiesenpfad weiter. Ein kleiner Abstecher zum Fischweiher lohnt sich. Danach geht es immer an der Aitrach entlang und wir kommen an einer Streuobstwiese vorbei, im Hintergrund kann man Geltolfing sehen. 

Jetzt heißt es aufpassen, ein kleiner Pfad führt nach links in den Wald (hier steht auch wieder ein Holzschild "Aitrach-Rundweg"). Der Pfad führt durch einen Naturwald und wir überqueren die Aitrach auf einer Stahlbrücke. Danach kommen wir an der "mächtigen" Aitrach-Schlaufe vorbei. Hier gibt es eine Sitzbank zum Verweilen. 

Nun geht es auf der anderen Seite des kleinen Flusses wieder zurück. Der Weg verläuft nun für ein paar Meter ein wenig abseits, aber man hat von hier einen schönen Blick in den weiten Gäuboden. Vor uns sehen wir nun auch schon den "riesigen" Kreuzberg - unser nächstes Zwischenziel. Über Stufen geht es hinauf auf ein Zwischenplateau und vorbei an einem Waldkindergarten. Nun liegen noch ein paar Stufen vor uns und wir sehen von hier auch schon das Gipfelkreuz. 

Nach dem "beschwerlichen" :-) Aufstieg haben wir nun endlich den Kreuzberg
(355 m)
erreicht. Hier oben gibt es ein Gipfelkreuz, eine Rastbank und eine richtig tolle Fernsicht hinein in den Bayer. Wald. Man sieht im Vordergrund Straubing, den Bogenberg und dahinter die Berge des Waldes. Wahnsinn, hätte nicht gedacht, das dieser kleine Hügel so eine schöne Aussicht bietet.  

Nun geht es auf der anderen Seite wieder hinunter auf dem Aitrach Rundweg. Hier gibt es einen tollen Bewegungs-Parcours, den man unbedingt ausprobieren sollte. Nach der B8-Unterquerung kommen wir an einer Kneippanlage vorbei und dann geht es auch schon wieder zurück zu unserem Startpunkt. Dieses mal aber auf der anderen Flussseite. Insgesamt gibt es auf dem Rundweg 4 Brücken, an dem man die Seite wechseln könnte. 

Fazit:

Schöner kleiner Rundweg an der Aitrach entlang. Den werden wir sicher auch mal noch im Sommer, wenn alles richtig blüht und alles grün ist, gehen.
Ideal für einen kurzen Nachmittagsspaziergang.