Bankerlbergweg bei Wörth a.d.Donau


Rundweg, 11,4 km und 293 Höhenmeter

Markierung: komplett Rundweg "1"

 

Mehr Infos zur Tour findet ihr im Link am Ende des Berichts.


13.03.2022

 

Heute wollen wir nach Hofdorf bei Wörth a.d.Donau und hinauf auf den Bankerlberg. Vor ein paar Tagen haben wir hier den Donau Panoramaweg in seiner Streckenführung verändert und auf einen Teil dieses Rundweg gelegt. Wir starten unsere Tour in Hofdorf an der Kirche (Navi: Dorfplatz, 93086 Wörth a.d.Donau). Die komplette Tour ist mit der "1" beschildert, bis auf den Anfang. Wir folgen dem Kirchenweg für 200 Meter und erreichen den Amselweg, in den wir nach rechts abbiegen. Nur einige Meter später treffen wir auf die Waldstraße, der wir nach links folgen. Nach 150 Metern biegen wir nach rechts ab und an der übernächsten Kreuzung führt ein Feldweg nach rechts in den Wald hinein. Hier finden wir auch die Markierung "1". Nun folgen wir für 600 Metern dem Weg bis zu einer Kreuzung und einer idyllischen Rastbank. 

An der Rastbank verlassen wir den breiten Weg, der nach links weiterführt und gehen geradeaus auf einem Waldweg weiter. Nach ein paar Metern halten wir uns an der nächsten Kreuzung links und folgen weiter einem tollen Waldweg. Wir überqueren einen Forstweg und es geht weiter bergauf. Der Weg macht Spaß zu gehen. 500 Meter nach der Forstwegquerung treffen wir auf eine größere Waldkreuzung, wo wir uns rechts halten. 

Wir haben nun auch das Waldgebiet "Bankerl" erreicht. Der Weg führt uns leicht ansteigend zum höchsten Punkt der Tour. Der "Gipfel" des Bankerlbergs (547 m NHN) liegt ein paar Meter vom Weg entfernt und hat auch kein Gipfelkreuz oder Aussicht. Wir folgen weiter dem Waldweg und erreichen bei einer Stromtrasse mit Aussicht, den "Hartl´s Tisch", einen steinernen Tisch. Es geht nun wieder bergab und an der nächsten Kreuzung halten wir uns links und erreichen nach weiteren 400 Metern eine große Kreuzung schon fast am Waldrand. 

An dieser Kreuzung "Hornauer Eck" halten wir uns links und folgen weiter der Markierung "1". Hier verläuft nun parallel auch des Ostbayerische Jakobsweg und dem Kötztinger Weg. Vorbei an den Weihern von Hungersacker folgen wir dem kleinen Leobach immer bergab. Nach einiger Zeit umrunden wir eine idyllische Wiese, wo wir uns an der Kreuzung rechts halten und am Waldrand entlang gehen. 

Nun geht es wieder in den Wald hinein und der Forstweg führt uns weiter bergab in Richtung Wörth a.d.Donau. Dazu folgen wir immer dem Wellerbach, der sich am Weg entlang nach unten schlängelt. Durch das Tal führt uns der Weg nun für gute 2,5 km immer bergab. 

Wir erreichen die ersten Häuser von Wörth a.d. Donau und folgen dem Weg bis zur Straßenkreuzung, wo wir nun nach links abbiegen. Der Rundweg "1" verläuft nun bis zum Ende der Tour mit dem Donau Panoramaweg. Eine kleine Straße führt uns hinaus auf dem Ort. Ein Blick zurück lohnt sich, denn man hat von hier eine tolle Sicht auf das Schloss Wörth a.d. Donau. Nach einem Rechtsknick auf dem Feldweg geht es nun über eine Straße und dann führt uns ein Wiesenweg durch eine Hohlgasse hinein nach Tiefenthal. Hier haben wir auch ein Schwedenkreuz entdeckt. 

In Tiefenthal folgen wir bis zum Ortsende der Straße. Beim Feuerwehrhaus biegen wir nach links und dann gleich wieder nach rechts ab. Es geht nun über einen Waldweg steil bergauf. Ein toller Abschnitt auf schönen Waldwegen, der auch seit ein paar Tagen die neue Trasse des Donau Panoramawegs ist :-). Wir haben diesen neu markiert. Knapp 100 Höhenmeter liegen nun vor uns. Wir folgen immer dem Hauptweg und erreichen nach 700 Meter eine Wanderwegkreuzung. Hier halten wir uns rechts und erreichen kurz darauf den höchsten Punkt dieses Abschnitts. 

Nun geht es auch schon wieder bergab. An der nächsten Waldkreuzung gehen wie geradeaus weiter und halten uns dann gleich wieder rechts. Der Waldweg bringt uns nun richtig steil den Hang hinab. Unten angekommen haben wir auch schon den Waldrand erreicht und sehen schon Hofdorf, den Startpunkt unserer Tour. Kurz bevor wir auf die Straße treffen, lohnt es sich auf die rechts Seite zu den Bäumen zu gehen. Von hier hat man eine tolle Sicht über die Donau in den Gäuboden hinein. 

An der Straße angekommen, biegen wir nach links ab und nach ein paar Metern wieder nach rechts. Wir folgen nun dem Morgensternweg für 200 Metern. Am Friedhof biegen wir nach links ab und sehen schon den Sportplatz vor uns. An diesem gehen wir rechts auf einem kleinen geteerten Weg entlang und biegen auf halber Höhe des Fußballplatzes nach rechts ab. Zwischen ein paar Häusern entlang erreichen wir einen Baum mitten in der Straße, wo wir nach links abbiegen. Vor uns sehen wir schon die Kirche von Hofdorf und folgen nun der Straße bis zu unserem Startpunkt. Eine schöne kleine Tour durch viel Wald und ideal für einen Nachmittag.