Rundweg Biberparadies bei Landorf


Rundweg, 9,2 km und 271 HM

Markierung: durchgängig "Rot 5"

 

Alternative: Nach Heubeckengrub gibt es eine Alternative zurück nach Landorf - hier sind es dann 8,9 km und "nur" 202 HM - man spart sich den letzten Aufstieg.

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractive-Link am Ende des Berichts. 


29.11.2018

 

Heute scheint wieder die Sonne, also raus zum Wandern :-). Ein paar vorbereitete, geplante Touren liegen immer am Schreibtisch. Heute geht es nach Landorf, auf den Rundweg "Biberparadies". Am Piehlmühlbach haben sich viele Biber angesiedelt, die man auch immer wieder sehen soll. Ich parke mein Auto in der Straße "Simmelwiese" am Seitenrand (Navi: Simmelwiese, 94375 Stallwang - Ortsteil Landorf). Der komplette Rundweg ist mit der Markierung "Rot 5" beschildert. Nach ein paar Metern auf der Hauptstraße geht es nach links, Richtung Piehlhof. Auf einer kleinen Straße geht leicht bergab und immer wieder hat man einen schönen Blick auf den Gallner und die Hügel des vorderen Bayerischen Waldes. Das macht Spaß. Es hat zwar unter Null Grad, aber die Sonne scheint. Perfektes Wanderwetter. 

In Piehlhof geht es nach links, durch den Hof und auf einem Pflasterweg erreichen wir den Wald. Der Weg führt uns hinunter zum Piehlmühlbach, wo ja die Biber sein sollen. Unten angekommen geht es vor der Wiese nach rechts und wir folgen immer den Bach am Hang entlang. Es ist echt schön hier und das sonnige Wetter tut sein Übriges. Der Pfad ist echt schön zu gehen. Einen Biber hab ich aber immer noch nicht gesehen :-). 

Wir überqueren bei der Piehlmühl eine kleine Straße und gehen direkt durch den Hof. Jetzt folgen wir einem schönen Wiesenweg und dann müssen wir über eine Brücke den Piehlmühlbach überqueren. An dieser Brücke sehe ich schon den aufgestauten Bach - hier war ein Biber am Werk. Weiter geht es wieder auf einem Pfad am Hang entlang und wir überqueren immer wieder kleine Holzbrücken. Die Biber haben wir immer noch nicht gesehen. 

Aber dann...

Am Ende des Tales entdecken wir doch noch zwei Biber. Sie sehen aus wie aus einem Zeichentrickfilm. Komische Biber gibt es hier. :-)

Der Abschnitt am Piehlmühlbach ist richtig schön - schöne Pfade, Wasser, Tal und immer wieder schöne Blicke. 

Wir treffen nun auf eine Straße und folgen dieser nach links. Kurz vor dem Ortsschild Loitzendorf biegen wir rechts ab und es beginnt der erste Aufstieg für heute. Es geht hinauf in die Ortschaft Kager. 

Es geht einmal durch den Ort und wir folgen immer der kleinen Straße. Von hier hat man wieder einen schönen Blick in die Umgebung. Echt klasse. Es geht durch einen Wald und wir kommen an der Gallnerwies vorbei und am nächsten Hof biegen wir nach rechts auf den Feldweg. 

Ab Loitzendorf sind wir zwar nur um die 100 Höhenmeter nach oben gewandert, aber hier hat es Schnee. Die erste Schneewanderung :-)!!! Auf dem Feldweg hat man wieder ein schönes Panorama hinauf auf den Gallner und die Hügel des vorderen Bayerischen Waldes. Sonne und Schnee, ein Hammer-Wetter!!!

Am Ende des Weges erreichen wir die Ortschaft - Heubeckengrub. Es geht nach rechts und ein paar Meter nach dem Ort wieder nach links hinab ins Tal. Am untersten Punkt angekommen führt uns der Weg nun wieder in einen Wald. 

Alternative:

Ein paar Meter weiter erreichen wir diese Markierung. Nach rechts führt der leichtere Weg über Penzhaus wieder nach Landorf zurück. Man spart hier sich hier 70 Höhenmeter, die Länge der beiden Wege ist fast identisch. Ich habe mich für die "schwere" :-) Variante entschieden. Beide sind mit der "Rot 5" markiert. 

Es warten wieder gute 100 Höhenmeter auf mich. Zuerst geht es über einen schönen und wilden Waldweg hinauf. Nach ein paar hundert Meter erreiche ich eine kleine Nebenstraße der ich nach rechts folge. Es geht immer weiter bergauf, aber man hat auf dieser Variante ganz viele schöne Fernsichten und der Schnee liegt hier auch noch. Ein paar Zentimeter sind es schon. Ich folge dem Weg bis zum höchsten Punkt, bzw. bis man eine Hauptstraße erreicht. 

An der Hauptstraße geht es nach rechts und die erste gleich wieder nach links. Ein kleiner asphaltierter Weg führt uns den Berg hinab. Nach ein paar Metern treffen wir wieder auf eine kleine Nebenstraße, der wir nun, immer geradeaus, bis nach Landorf folgen. Auch hier hat man immer wieder einen schöne Sicht auf den Gallner und die Hügel des vorderen Bayerischen Waldes. 

Kurz nach dem Ortsschild treffen wir in Landorf wieder auf die "Alternativroute" die von rechts kommen würde. Wir gehen aber immer geradeaus und folgen der Markierung durch den Ort und erreichen auch schon bald wieder unseren Startpunkt. 

Fazit:

Schöner kleiner Rundweg. Trotz eines Asphaltanteils von 50 %, die aber nur auf sehr ruhigen und kleinen Nebenstraßen verlaufen, ist die Tour ist echt schön. Der Pfad am Piehlmühlbach und die vielen schönen Fernsichten, machen dies alles mehr als wett. 

Einfach nachwandern :-). 


Hier findet ihr beide Wege mit Landkarte und GPX.