Burgruine Buchberg bei Windischbergerdorf


Rundweg, 7,4 km und 193 Höhenmeter

Markierung: Ww7, Ch2 und der Abstecher zur Burgruine über den Kreuzweg

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractive-Link am Ende des Berichts.  


Heute geht es zu einer Tour in der Nähe von Cham, da wir dort nach der Tour noch jemanden besuchen wollen. Aber vor dem Besuch wollen wir das tolle Wetter noch ausnutzen und eine kleine Runde drehen. Es soll heute auf die Burgruine Buchberg oder auch Schlossberg genannt gehen. Wir parken unser Auto in der Forststraße in der Buchbergsiedlung. Dor befindet sich ein kleiner Wanderparkplatz (Navi: Forstrasse, 93413 Cham). Wir folgen dem ersten Teil der Tour der Markierung "Ww7". Es geht oberhalb der Siedlung auf einem Waldweg an den Häusern vorbei. 

Nach ein paar hundert Metern verlassen wir die Ortschaft nach rechts und der erste Anstieg des heutigen Tages beginnt. Auf einer Forststraße geht hinauf - Richtung Großer Buchberg. Es ist immer noch Winter und je höher wir kommen, um so mehr Schnee liegt noch am Weg, bzw. der Schnee ist mittlerweile nur noch Eis. Aber mit ein wenig Vorsicht ist das kein Problem. Wir folgen immer der rot-weißen Markierung. Oben angekommen, biegen wir nach links ab und es geht über einen Pfad wieder hinunter. Ein echt schöner Weg. 

Am Ende des Waldes haben wir die Ortschaft Geigen erreicht. Hier halten wir uns rechts und folgen weiter der Markierung "Ww7". Dieses Teilstück ist auch gleichzeitig der Pandurensteig, der von Waldmünchen nach Passau führen wurde. Immer wieder haben wir eine schöne Sicht auf die Ortschaft und die Hügel dahinter. Nach ein paar hundert Meter zweigt der Pandurensteig nach links ab, wir gehen aber geradeaus weiter und folgen unserer Markierung "Ww7". 

Einige Meter später kommen wir an einem kleinen Wasserrad und einer Sitzbank vorbei. Oberhalb befindet sich ein Trinkwasserspeicher. Wir biegen nach links ab und kommen nach ein paar Metern an eine Wegekreuzung. Hier wechseln wir den Weg und folgen ab sofort der Markierung "Ch2". Es geht nun auf einem breiten Forstweg um den Großen Buchberg herum. Natürlich kann man auch den Markierung "Ww7" folgen und kommt dann ebenfalls zum Ausgangsort. 

Nach einem Kilometer auf dem Forstweg kommen wir wieder an eine große Wegekreuzung. Hier treffen wir auch wieder auf den "Ww7", dem wir bis zum Ende auch folgen. Davor machen wir aber noch einen Abstecher hinauf zur Burgruine Buchberg, bzw. auch Schlossberg genannt. An der Kreuzung sieht man schon den Kreuzweg und eine Holztafel, die auch diesen hinweist. Wir folgen dem Kreuzweg und es geht steil den Berg hinauf. Der Weg wird schmaler und am Ende treffen wir auf die Burgruine. 

Burgruine Buchberg "Schlossberg"

Die Burg wurde im 12. Jahrhundert von den Grafen zu Bogen erbaut und befindet sich auf 563 HM. Ihre Zeit als Burg war aber nur von kurzer Dauer, den im 14. Jahrhundert wurde sie bereits wieder zerstört und nicht wieder aufgebaut. Die Anlage war 150 m x 60 m groß. Heute findet man nur noch die Überreste des ehemaligen Bergfrieds. Wir gehen hinauf auf die höchste Erhebung und einmal um die ehemalige Burg. Ein richtig schöner Platz, der Abstecher hat sich gelohnt.

Auf dem gleichen Weg geht es auch wieder hinunter. An der Wegekreuzung mit dem Holzschild "Kreuzweg" biegen wir nach rechts ab und folgen der Markierung "Ww7", die uns zum Ausgangspunkt zurückbringt. Nach einem Kilometer erreichen wir wieder den Wanderparkplatz oberhalb von der Buchbergsiedlung. 

 

Fazit: 

Schöner kleiner Rundweg auf dem sich Forstwege und Pfade abwechseln. Den Abstecher zur Burgruine sollte man auf jeden Fall machen.