"Drei-Flüsse-Tour" Straubing


Rundweg, 7,2 km und 17 Höhenmeter

Markierung: unmarkiert

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Link. 


18.04.2021

 

Heute geht es wieder auf eine Runde durch Straubing. Es geht zum Allachbach, zur Donau und über den Moosgraben zurück und da ist mir gleich der Tourname "Drei-Flüsse-Tour" eingefallen. Bei der Donau passt der Name, aber beim Allachbach und Moosgraben ist es schon ein wenig phantasievoll :-). Aber die Abschnitte sind super. Wir starten unsere Tour am Eingang zum Stadtpark an der Kreuzung Regensburger Str./Frauenbrünnlstr. (Navi: Regensburger Str. 94315 Straubing). Wir folgen der Regensburger Straße bis zur Wieskapelle und biegen dort nach rechts ab. Nur nach 100 Metern biegen wir an der Ampel nach links in die Geiselhöringer Straße ab. An der großen Kreuzung biegen wir nach rechts ab und ein kleiner Weg führt uns auf der rechten Seiten des Tunnels bergab. Wir überqeuren die Obere Bachstraße und nach der Eisenbahnbrücke biegen wir nach links in den Park ab. Vor uns sehen wir auch schon die "Seufzerbrücke" und folgen nun dem Allachbach auf der rechten Seite. Es geht immer auf und ab, durch Unterführungen und über kleine Brücken. Wir folgen immer dem kleinen asphaltiertem Weg, der uns bis zum Hotel Wenisch führt. Gleich dahinter überqueren wir die Fußgängerbrücke und folgen dem Allachbach auf der linken Seite. 300 Meter später treffen wir auf die nächste Brücke und überqeuren den Allachbach ein weiteres Mal und folgen ihm nun wieder auf der rechten Seite. Am Allachbach ist es top. Der Bachlauf, mal wild, dann wieder gezähmt und überall sieht man Enten die einen auf der ganzen Strecke begleiten. Auf der linken Seite sehen wir schon die mächtige Kirche St. Peter. Wir folgen dem Weg bis zu dessen Ende kurz vor dem Krankenhaus. 

Am Ende des Weges halten wir uns links und es geht hinauf zur Straße. Oben angekommen sehen wir auf der anderen Straßenseite schon einen großen Parkplatz und links dahinter befindet sich ein Sportplatz. Dort gehen wir hin und am Sportplatz vorbei. Dann kurz rechts und nun führt ein Pfad über eine Wiese hinab zur Donau. Unten angekommen folgen wir dem asphaltierten Weg nach links. An der Donau lohnt auch immer wieder ein kleiner Abstecher an den Donaustrand. Wir folgen nun dem Weg, vorbei an "The Beach" und dem Schiffsanleger geht es zur Promenade am Herzogsschloss. 

Nach dem Schloss geht es vorbei am Adler und wir treffen auf die Straße "Gscheiderbrückl" der wir bis kurz nach dem Zebrastreifen folgen. Wir biegen nach links in den Park ein und folgen nun dem Moosgraben. Unser Weg verläuft zwischen dem Bach und der Stadtbefestigung von Straubing. Nach 500 Metern erreichen wir den mächtigen Pulverturm und sehen auch das Stadion der Straubing Tigers. 

Es geht nun auf der linken Seite des Stadions weiter und wir sind kurz darauf auch schon am Eisweihergelände. Nach dem Stadion halten wir uns rechts und dann gleich wieder links. Wir kommen an einem Spielplatz vorbei und vor uns sehen wir auch schon den Eisweiher. Ein Abstecher auf den Turm und die Holzbohlen lohnt sich. Wir gehen um den Eisweiher, vorbei an der Brücke treffen wir auf der anderen Weiherseite auf eine Straße und folgen dieser bergauf. 

Oben angekommen stehen wir auch schon an der Fraunbrünnlstr., welcher wir nun nach rechts folgen. Es sind noch 300 Meter und wir erreichen wieder den Startpunkt der Tour.