Eisrunde Straubing - Eisweiher-Bschlacht


Rundweg, 7,4 km und 15 Höhenmeter

Markierung: Donau Panoramaweg, Rot 6 und unmarkiert

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.


14.02.2021

 

Heute geht es wieder auf eine alt bekannt Runde. Es scheint zwar die Sonne, ist aber bitterlich kalt. Von unserem Startpunkt am Eingang zum Stadtpark in der Regensburger Str. geht es über die Frauenbrünnlstr. bergab bis zum Zebrastreifen. Dort biegen wir nach links ab und erreichen den heute sogar zugefrorenen Eisweiher. Wir queren die kleine Steinbrücke am Eisweiher und es geht weiter zum Rosengarten. Dann geht es hinaus auf die Straße und wir folgen nun dem Donau Panoramaweg, der uns zur Staustufe Straubing bringt.

Am Ende der Staustufe biegen wir nach rechts ab und folgen nun der Markierung "Rot 6", die uns zur Bschlacht führt. Diese trennt die alte und die neue Donau. Hier gibt es eigentlich immer was zu entdecken und heute sind es coole Eisskulpturen. Elke ist fest am Fotografieren. Sonne und Eis - schon richtig cool!
Eine schöne Sicht auf die Türme von Straubing gibt es hier natürlich auch :-). 

Am Ende der Bschlacht treffen wir auf die Wundermühle, von der man den schönsten Blick auf die "Skyline" von Straubing hat. Hier halten wir uns rechts und gehen hinauf auf den Donaudamm, wo wir die Markierung "Rot 6" verlassen. Entlang des Damms und später auf einem Weg an der Donau entlang treffen wir auf die Brücke über die Donau. 

Auf der anderen Seite der Brücke geht es nun über die Treppe hinab zur Donau und wir biegen links ab. Vorbei am Herzogsschloss geht es immer geradeaus weiter. Nach dem nächsten Zebrastreifen biegen wir in die Parkanlage ein und folgen dem Moosgraben. Am Ende der Parkanlage treffen wir auf das Stadion der Straubing Tigers und gehen links daran vorbei. Wir treffen kurze Zeit später wieder auf den Eisweiher, wo heute viele Leute mit den Schlittschuhen unterwegs sind. Auf dem bekannten Weg geht es wieder zurück zum Startpunkt.