Rund um Falkenstein mit Schlosspark


Rundweg, 7,9 km und 204 Höhenmeter

Markierung: Falkensteiner Panoramaweg, Goldsteig, Himmelssteig und Froschsteig

 

Mehr Infos am Ende des Berichts im Link. 


28.02.2021

 

Heute führt uns unsere Wanderung nach Falkenstein. Wir wollen einmal um den Ort und dann noch in den Schlosspark wandern. Wir parken am Wanderparkplatz "Arracher Höhe" am Ortsausgang von Falkenstein in Richtung Wiesenfelden (Navi: Straubinger Str., 93167 Falkenstein). Wir folgen anfangs der Markierung "Falkensteiner Panoramaweg - O41" und gehen in Richtung der kleinen Kapelle mit dem Namen Ölbergkapelle. Der Weg führt uns nun auf der Hauptstr weiter und nach ein paar Metern biegen wir nach links ab. Über eine kleine Straße geht es einen kleinen Hang hinauf. Wir folgen der Straße und kommen an einem weiteren Wanderparkplatz vorbei. Gleich dahinter führt uns die Markierung auf einen tollen Waldpfad. 

Der Pfad macht richtig Spaß zu wandern. Wir sind immer oberhalb des Ortes und umrunden die Arracher Höhe (669 m NHN). Es geht 700 Meter in einer Rechtskurve auf diesem tollen Pfad entlang. Am Waldausgang treffen wir auf einen Wiesenweg und folgen diesem nach links. An der Straße angekommen biegen wir aber auch schon wieder nach rechts ab und folgen dem Feldweg leicht bergauf. Nach 100 Meter weist uns die Markierung ab schon wieder nach links auf einen Wiesenweg. Über die Skipiste geht es nun steil hinab ins Tal, wo wir am Ende wieder auf eine Straße treffen. 

An der Straße halten wir uns wieder links und folgen dieser in den Ort hinein. Nach 900 Metern auf der Krankenhausstraße treffen wir auf die Hauptstraße und biegen auf diese nach rechts ab. Es geht vorbei an vielen Geschäften und am Ende macht die Straße einen scharfen Rechtsknick. Nach der Kurve nehmen wir die zweite Straße auf der linken Seite und biegen in den Parkweg ein. Kurz nach dem Parkplatz stehen wir auch schon vor einer großen Infotafel, die uns die Wege durch den Schlosspark zeigt. Es gibt hier jede Menge Variationsmöglichkeiten und man sollte sich hier einfach treiben lassen. 

Unsere Variante durch den Schlosspark schaut so aus: 
Gleich nach der Infotafel sind wir die vielen Steinstufen hinauf in Richtung Burg.  An der nächsten Kreuzung sind wir dann links abgebogen und immer weiter den Berg hinauf. Wir sind am Leuchtmoos und am Teufelsfelsen vorbeigekommen. Ganz oben geht es dann sogar noch über eine steile Treppe die letzten Meter hinauf. Gleich danach sind wir links über die Brücke und zum Aussichtspunkt Schanzl, von dem man eine tolle Sicht hinab nach Falkenstein hat. 

Vom Aussichtspunkt sind wir dann wieder zurück über die Brücke und dann immer an der Burgmauer entlang gewandert. Vorbei an der Schlosskapelle geht es dann wieder bergab zu einer kleinen Straße. Hier sind wir links abgebogen und in den Burghof hinein. Leider hatte wir heute keine Maske dabei, so dass wir wieder umgekehrt sind. Wir sind dann auf der kleinen Straße ein paar Meter bis zur Linkskurve runtergelaufen. 

Von der Linkskurve aus führt geradeaus hinab ein kleiner steiniger Pfad. Die beiden Schilder "Himmelsleiter und Froschsteig" weisen uns den Weg. Es geht steil den Hang hinab. Wir drücken uns zwischen den Felsen und Bäumen durch und über den Teufelssteg geht es immer weiter hinab bis wir auf den Froschmaulfelsen treffen. Ein TOP Weg!!!

An der Kreuzung halten wir uns links und nach ein paar Metern wieder links. Es geht wieder ein wenig auf einem Pfad bergauf und kurze Zeit später treffen wir auf einen kleinen Spalt im Felsen. Jawohl da müssen wir durch. Nach ein paar Metern haben wir es auch schon geschafft. Das macht richtig Spaß!!!

So jetzt kommt aber noch das Highlight :-). Gleich nach dem Felsenspalt finden wir auf der linken Seite eine Art Höhle. Hier führt uns der Weg hinein und nachdem wir "durchgerobbt" sind, erscheint vor uns die Himmelsleiter. Ein Holztreppe, die steil zwischen den Felsen hinaufführt. SUPER!!! Das macht nicht nur den Kleinen Spaß :-). Am Ende der Himmelsleiter führt uns der Weg auch noch durch ein Felsentor. 

Nach diesem Highlight führt uns der Pfad wieder weiter bergauf und wir kommen am Herzbeutelgäßchen vorbei, das links steil nach unten führt. Da heute aber einiges los war, sind wir hier geradeaus weiter und nach einigen Metern treffen wir auf die Zufahtstraße zur Burg, wo wir uns rechts halten. 
Wir haben heute nur einen Teil der vielen tollen Wege im Schosspark erkundet und werden sicher wieder kommen. 

Von der Burgstraße geht es auf unmarkiertem Wegen durch den Ort. Bei der Kirche St. Sebastian biegen wir rechts ab und steigen die Treppen hinab. Es geht geradeaus weiter auf der Kirchbergstraße. Nach 200 Metern erreichen wir die große Regensburger Straße und biegen hier nach rechts ab. Wir folgen dieser nun für 300 Meter und biegen dann nach links auf den Radweg ein. Diesem folgen wir nun für weitere 700 Meter und treffen auf einen Wanderpavilion. 

Am Wanderpavilion treffen wir auf den Wanderweg Goldsteig, dem wir nun folgen. Es geht nach links den Berg hinauf. Wir überqueren die Straße, halten uns gleich wieder links und nach einigen Metern geht es nach rechts am Waldrand einen Wiesenweg bergauf. Am obersten Punkt haben wir die Jungfrauenhöhe erreicht. 

An der Kreuzung auf der Jungfrauenhöhe treffen wir wieder auf den "Falkensteiner Panoramaweg - O41" und biegen hier nach links ab. Vorbei an einem imposanten Wegkreuz geht es auf einem Waldweg durch ein Waldstück. Es sind noch 1,5 km bis zum Ziel und wir folgen bis zum Ende der Markierung "O41". Ein leichtes auf und ab auf bequemen Wald- und Forstwegen bringt uns an etlichen Kreuzungen vorbei, an denen wir immer am Hauptweg bleiben. Am Waldrand angekommen biegen wir nach links ab und sehen schon wieder den Wanderparkplatz "Arracher Höhe" vor uns. Von hier aus haben wir nochmals einen tollen Blick auf Falkenstein und seine Burg.