Falkenstein -Tannerl- Stausee Rettenbach


Rundweg, 9,7 km und 105 Höhenmeter
Markierungen: Falkenstein Panoramaweg, Goldsteig, Wilder Mann 108 und 152

 

Landkarte, Tracks und vieles mehr am Ende des Berichts.


02.03.2021

 

Heute geht es wieder nach Falkenstein, wo wir bereits vor zwei Tagen waren. Dieses Mal geht es aber nicht in die Ortschaft und den Schlosspark, sondern in die andere Richtung. Wir parken unser Auto am Wanderparkplatz am Ortsaugang von Falkenstein, Richtung Wiesenfelden (Navi: Arracher Höhe, 93167 Falkenstein). Vom Parkplatz aus folgen wir der Markierung "Falkensteiner Panoramaweg", der uns über einen Feldweg zu einem Waldstück führt. Dort halten wir uns rechts und folgen dem Waldweg, der uns auf und ab, vorbei an schönen Nadelbäumen zur Jungfrauenhöhe führt. Dort befindet sich eine Wegekreuz und hier wechseln wir nun auf die Markierung "Goldsteig", die uns nach links über einen Feldweg, den Hang hinunterführt. 

Wir folgen nun dem Goldsteig, der uns den Hang hinunter führt. Am Wegweiser halten wir uns links und folgen dem Wiesenweg Richtung Wald. Am Waldrand biegen wir rechts ab und es geht zwischen Wald und Wiese weiter. Nur ein paar Meter später tauchen wir in den Wald hinein und halten uns dann an der nächsten Kreuzung zweimal rechts und über einen idyllischen Waldweg geht es nun weiter leicht bergab. Zu unserer rechten Seite sehen wir ein "Wasserhäuschen". Über Stock und Stein führt uns der Goldsteig immer weiter Richtung Tannerl. Wir treffen auf einen Forstweg, halten uns hier rechts und überqueren einen kleinen Bach. 200 Meter später biegen wir nach links ab und sehen nun vor uns auch schon die wunderschöne Waldkapelle Tannerl. Hier bietet sich auf einem der vielen Rastbänke eine kleine Pause an. 
Die Kapelle ist dem "Gegeißelten Heiland" geweiht und wurde im 17. Jahrhundert erbaut. Hier gibt es noch viele weitere Infos zum Tannerl.

Hinter dem Tannerl treffen wir auf den nächsten Wegweiser an der Waldkreuzung. Wir verlassen nun den Goldsteig und wechseln auf die Markierung "Wilder Mann 108" und biegen nach links ab. Es geht nun 700 Meter im leichten auf und ab auf einem Waldweg entlang. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links auf den Forstweg ab und sehen nun ein paar Meter weiter bereits einen großen Waldweiher. 

Direkt hinter dem Waldweiher treffen wir auf die nächsten Kreuzung, wo wir wieder die Markierung "Wilder Mann 108" verlassen und auf die Markierung "Wilder Mann 152" wechseln. Dazu biegen wir nach rechts ab und folgen dem Forstweg. An dieser Kreuzung kommen wir auf dem Rückweg noch einmal vorbei, denn die nächsten 500 Meter werden wir auch beim Rückweg nochmals erwandern. Aber nun geht es erst einmal ein wenig bergab und nachdem wir den Arracher Bach überquert haben, halten wir uns an der Kreuzung rechts. Es geht nun wieder ein wenig bergauf und dann weist uns die Markierung nach rechts in Richtung des Stausees von Rettenbach. Auch an dieser Kreuzung kommen wir heute noch einmal vorbei. 

Die nächsten 1,5 km sind besonders toll zu wandern, denn es geht auf einem Waldpfad immer am Stausee Rettenbach entlang. Über Stock und Stein können wir immer wieder Blicke auf das Gewässer werfen, bzw. findet man immer kleine Abstecher an den Stausee, von dem man eine tolle Sicht hat. Nur einmal muss man aufpassen: Nach 300 Meter auf dem Pfad macht der Weg einen Linksschwenk hinauf zu einem Waldweiher um gleich dahinter wieder hinab zum Stausee zu führen. Dieser pfaidge Abschnitt macht richtig Laune. Am Ende des Waldes treffen wir auf einen Wanderparkplatz und folgen nun immer weiter geradeaus dem Feldweg, der uns in Richtung Ebersroith führt. 

Kurz vor Ebersroith biegt der Feldweg in einer Linkskurve vom Ort ab und wir kommen an einer Grüngutanlage vorbei. Gleich dahinter treffen wir auf eine kleine Asphaltstraße und hier verlassen wir die Markierung "Wilder Mann 152" auch schon wieder. Wir biegen nach links ab und folgen dem kleinen Sträßchen den Berg hinauf. Eigentlich sollte dieser Abschnitt mit der "Grün 3" markiert sein, aber gesehen habe ich diese Markierung leider nicht. Aber nicht schlimm, denn wir gehen immer geradeaus weiter und am höchsten Punkt treffen wir auf eine Rastbank und eine Wegekreuz, dass wieder zu einer Rast einlädt. Danach geht es auch schon wieder bergab und aus der Straße wird ein Forstweg und nach eingen Metern treffen wir wieder auf die Kreuzung, wo wir auf den Pfad zum Stausee abgebogen sind. Jetzt geht wir aber geradeaus weiter, auf dem uns bereits bekannten Weg. Nach ein paar Metern biegen wir wieder links ab, überqueren den Arracher Bach und erreichen wieder den Waldweiher bei der Holzmühle. 

Wir gehen nun geradeaus weiter und folgen nun der Markierung "Wilder Mann 108", die uns über einen Feldweg zum Ort Holzmühle bringt. An der Straße halten wir uns links und folgen dieser bis zum Ortsende. Gleich an der Kreuzung am Waldrand halten wir uns rechts und nach einer Linkskurve haben wir einen tollen Blick auf den Ort Arrach. Wir folgen immer dem Feldweg, der am Waldrand entlang langsam aber sicher immer weiter nach oben führt. Am Ende des Waldes halten wir uns scharf links und dann gleich wieder rechts und es geht um eine Streuobstwiese herum. Am oberen Ende der Streuobstwiese halten wir uns rechts und folgen dem Feldweg immer am Waldrand entlang. Auch von hier haben wieder einen tollen Blick hinab nach Arrach. Nach ein paar Metern weist und die Markierung nach links auf einen Waldweg und der letzte Aufstieg beginnt. Wir sehen vor uns auch schon unseren Wanderparkplatz "Arracher Höhe". An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und folgen die letzten paar Meter, dem uns bereits bekannten Feldweg.