Gallner und Faltl-Edi-Weg bei Stallwang (Vertical Up Gallner-Tour)


Rundweg, 11,5 km und 465 Höhenmeter

Markierung: Gallnerweg, Goldsteig, Rot 6

 

Download
Landkarte der Tour
530-gallner-und-faltl-edi-weg-bei-stallw
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Download
Track für die Tour
530-gallner-und-faltl-edi-weg-bei-stallw
XML Dokument 46.6 KB


08.03.2024

 

Heute geht es auf eine kleine, aber feine "Powerrunde" bei Stallwang. Am Gallner war ich schon oft und auch den Faltl-Edi-Weg bin ich auch schon öfter gegangen, aber miteinander und dann rauf über den Gallnerweg, das ist neu. Ich parke in Stallwang auf dem großen Schotterparkplatz am Kandelbach (Am Kandelbach, 94375 Stallwang). Direkt an der Kreuzung "Am Kandelbach" und "Fehlburger Weg" geht es auch schon los. Ich folge der Markierung "blau/weiß", der Weg hat den Namen "Gallnerweg", was den auch sonst :-). Es geht auf der Straße "Am Kandelbach" für ein paar Meter entlang und dann biege ich nach rechts ab. Ein kurzer steiler Anstieg und am Ende der Straße biege ich nach links in den Wald hinein. Jetzt geht es los. 

Ab jetzt gibt es so gut wie nur eine Richtung - einfach nach oben. Mal ein wenig rechts und links, aber sonst steil rauf. Bis zum Gallnergipfel sind es 1,8 km 360 HM, was einer Steigung von 20 % im Schnitt bedeutet. Das ist schon mal ne Hausnummer. Ich glaube der Anstieg ist so ziemlich das steilste Wanderstück im ganzen Landkreis Straubing-Bogen. Durch einen schönen Mischwald und über Waldwege steigt der Weg immer weiter an. Vorbei an kleinen Hohlgassen und Kreuzungen geht es stetig bergauf. Nach 600 Metern geht es über einen Forstweg und dann wird es richtig steil. Kerzengerade führt der Weg nach oben. Einmal geht es an einer kleine Kreuzung den linken Weg entlang und nach 400 Metern sehe ich vor mir schon das Gallnerkirchlein. Einmal über den Bach und links entlang am Waldrand erreiche ich nach ein paar Metern einen Wiesenweg, der mich zur kleinen Kirche in Gallner führt. Hier endet auch der blau-weiß markierte Gallnerweg - der ist echt cool, aber vor allem richtig steil.

Es geht nun über den Wiesenweg zum Kirchlein und dann einmal durch das Anwesen und nach links hinauf zur Straße. Dort treffe ich auf den Goldsteig und biege nach links und dann am Wegweiser gleich wieder nach rechts ab. Ein nicht mehr ganz so steiler Weg führt nun die letzten paar hundert Meter den Berg hinauf. 

Am kleinen Waldstück angelangt habe ich das Gipfelkreuz des Gallners (709 m NHN) erreicht. Dort macht gerade eine andere Wanderin ihre Pause und wir ratschen ein wenig. Hat Spaß gemacht, danke für die kleinen Plausch. Nach ein paar Fotos geht es dann am Goldsteig weiter. Ein Pfad führt erst durch ein Waldstück, dann über eine Wiese und dann nochmals hinauf auf den eigentlichen Gipfel des Gallners. Ein Schild zeigt mir den Standort. Gleich ein paar Meter später geht es nach links wieder den Berg hinab. Kurz vorm Waldrand geht es über einen Pfad und eine Steinmauer auf eine Wiese, die mich an einer Hecke entlang zur Straße führt. Dort biege ich nach links ab und gehe zurück zum Ort Gallner (diese paar Meter sind nicht markiert).

Am Ende des Ortes Gallner zweigt der Wanderweg nach links auf einen Waldweg ein. Ab sofort folge ich wieder dem Goldsteig. Nach ein paar Metern geht es wieder nach rechts und ein Pfad führt mich entlang einer Hangwiese. Der Abschnitt ist super, genauso stelle ich mir Wanderwege vor. Vorbei an etlichen großen Felsen erreiche ich eine kleine Straße, biege nach links und dann nach 100 Metern wieder nach rechts ab. Ein steiler Pfad führt mich nun weiter vom Gallner bergab. Am nächsten Forstweg geht es drüber und gleich dahinter nach rechts. Der Hangpfad führt mich immer weiter und am Waldrand habe ich schon mal einen ersten tollen Blick hinab ins Tal. Es geht nun entlang eines Zaunes weiter und ich erreiche wieder eine Straße und einen Jakobsweg-Stein. Knapp 2.500 KM, so weit wäre es gar nicht mehr nach Santiago :-). An der Straße halte ich mich rechts und biege am nächsten Bauernhof nach links ein. Einmal um eine Halle geht es auf einem Kolonnenweg bergab.

Am Ende des laaangen Kolonnenwegs erreiche ich den Neumühlweiher und biege links ab. Es geht einmal entlang eines Hangs und nach 100 Metern biegen ich nach rechts auf die Wiese ein. Der Weg führt mitten durch die Wiese und auf eine kleine Holzbrücke zu. Diese bringt mich über die Kinsach und auf der anderen Seite geht es steil hinauf zur Staatsstraße. Dort biege ich nach rechts ab und nach dem letzten Haus von Niederkinsach biege ich nach links ab. Es geht nun durch die "Goldsteig-Röhre" unter der Bundesstraße hindurch. Gleich dahinter ist wieder ein Wegweiser, der mich geradeaus auf einen Wiesenpfad leitet. 

Jetzt führt mich ein cooler Pfad durch das Tal des Limplbachs. Es geht rauf und runter und nach 600 Metern geht es nach rechts über einen kleinen namenlosen Bach und über einen Pfad hinauf auf eine Anhöhe. Dort befindet sich ein Rastplatz, von dem man eine tolle Sicht hinauf auf den Gallner hat. Gleich dahinter biege ich nach rechts ab. Es geht wieder ein wenig bergab und zum Limpflbach. Nach einiger Zeit entfernt sich der Weg wieder vom Bachlauf und steigt an. Fast am höchsten Punkt verlasse ich den Goldsteig und folge nun bis zum Ende der Tour der Markierung "Rot 6", auch Faltl-Edi-Weg genannt. Dieser verläuft bereits seit dem Neumühlweiher parallel zum Goldsteig. 

Die Markierung "Rot 6" führt mich nun wieder hinab in das Tal des Limpflbachs und ich folge wieder dem Bauchlauf. Nach 400 Metern geht es über eine weitere kleine Holzbrücke und auf der anderen Talseite steigt der Weg aus dem Tal hinaus. An einem Wiesenrand entlang, treffe ich nach 20 Metern auf einen Feldweg, dem ich nach links folge. Es geht weiter bergauf und an der Straße angekommen, biege ich nach links ab. Nur 50 Meter später weist mich ein Wegweiser nach rechts auf einen Feldweg. 

Der Feldweg bringt mich zu einem Waldstück und ich folge weiter der Markierung "Rot 6". An der nächsten großen Kreuzung biege ich nach rechts ab und bleibe immer auf dem Hauptweg. Knapp 80 Höhenmeter geht es nun bergab und an der tiefsten Stelle quere ich einen Bachlauf. Jetzt ist es nicht mehr weit und am Waldrand treffe ich auf eine kleine Straße, der ich nach links folge. Vor mir sehe ich schon die Brücke der B20. Da geht es nun unten durch. Als nächstes komme ich an der Rißmühl vorbei und biege danach auf der Straße nach rechts ab. Nach einigen Metern erreiche ich wieder Stallwang. Ich folge der "Schönsteiner Straße" bis zur großen Kreuzung. Dort biege nach rechts ab und es geht vorbei am Dorfplatz oder auch Stallwang-City. Nach gut 100 Metern biege ich bei der Raiba nach links in die "Am Kandlbach" ein und gleich nach der Brücke habe ich mein Ziel wieder erreicht. 
Wow, die Tour war super. Der Aufstieg über den Gallnerweg hat es in sich, hat aber auch total Spaß gemacht. Glaube die Tour gehe ich noch ein paar Mal :-).