Haibach - Elisabethszell

Rundwanderweg


13.11.2016 - Kleine Rundwanderung über Haibach nach Elisabethszell
10,7 km und 390 Höhenmeter, Markierung "Rote 1" durchgehend.

 

Details wie Landkarte, GPS, u.v.m. am Ende des Berichts.


Am Dorfplatz vor der Kirche geht unsere heutige Wanderung los. Wir wandern über eine kleine Teerstraße hinaus aus Haibach. Wir treffen am Ortsende auf den Goldsteigzubringer, bleiben aber auf der Straße und es geht Richtung Weingarten. Es geht über einen kleinen Wald auf einem Pfad entlang und kurz darauf wieder auf die Straße. Wir biegen rechts nach Weingarten und kommen am Landhotel vorbei. Der erste Anstieg erwartet uns und wir folgen einer kleinen Straße hinauf auf den Berg. Immer wieder hat man hier schöne Blicke auf den Gallner.

Oben angekommen, geht es links in den Wald und ein Waldpfad führt uns wieder hinunter. Wir überqueren eine Straße und dann führt uns ein Pfad steil hinab nach Bielberg. Weiter geht es über kleine Nebenstraßen nach Untergrub.

 

In Untergrub treffen wir auf den "Bierweg" der nun ebenfalls mit unserem Wanderweg nach Elisabethszell führt.

 

Achtung: Hier gibt es wilde Tiere, die den Wanderern auflauern und unbedingt gestreichelt werden wollen.  :-))

In Untergrub beginnt der zweite Anstieg für heute. Es geht die nächsten zwei Kilometer knapp 200 Höhenmeter nach oben. Zuerst über eine kleine Straße hinauf nach Obergrub und dann über einen felsigen Waldweg zum letzten Haus der Ortschaft (sind einige hundert Meter bis dahin). Hier gehen wir direkt durch den Bauernhof und erreichen dann einen schönen Pfad.

Wir erreichen einen schönen Laubwald und einen Pfad mit Mauern auf der linken Seite. Die ist der "Eschpernzeller Bierweg". Er führt uns immer weiter den Berg hinauf. Wir verlassen den Wald und erreichen über einen Wiesenweg Elisabethszell.

 

 

In Elisabethszell kann man wählen ob man auf den Goldsteigzubringer zum Jakobsweg wechselt. Bis nach

 

Santiago de Compostela sind es eigentlich nur noch 2.776 km.

 

Wir haben uns dann aber doch dafür entschieden unseren Rundwanderweg weiter zu folgen. :-))

Es geht durch Elisabethszell, vorbei an den Gasthäusern in der Ortsmitte, führt uns der Weg an der Kirche vorbei und wieder hinaus, Richtung Bühl. Zuerst kleine Teerstraßen und dann ein Schotterweg. Bei Bühl folgen wir einem Wiesenweg nach Ehren. Immer wieder hat man hier schöne Blicke hinauf zur Ortschaft Schuhchristleger und auf den Gebirgszug Hadriwa.

In Bühl geht es links über einen kleinen Weg an einer Viehweide den Hang hinab und wir kommen in einen Wald und folgen dort dem Waldweg. Kurz darauf erreichen wir auch schon wieder eine kleine Straße. Hier biegen wir links ab und bleiben auf der Straße. Wir kommen am Edenhof vorbei und es geht weiter bis nach Obernebling. Auch hier hat man tolle Blicke auf den Bayer. Wald.

In Obernebling biegen wir rechts auf einen Feldweg, der uns durch einen Wald führt. Kurz darauf führt uns ein schöner Wiesenweg hinab Richtung Haibach. Es geht nochmals über einen Weg durch einen Laubwald bergab. Nach dem wir den Wald verlassen haben, sehen wir auch schon Haibach. Wir kommen am Sollerholz vorbei, biegen dort links ab und erreichen den Ortseingang von Haibach.

In Haibach geht es über die Burgstraße, vorbei am Schwimmbad, zum Dorfplatz und dann sehen wir auch schon unseren Ausgangspunkt - die Kirche von Haibach.

Schöne kleine Rundwanderung für einen Nachmittag mit schönen Blicken in den Bayer. Wald - echt klasse!!!