Ittling - Aitrachmündung - Aukircherl


Rundweg, 4,0 km und 3 Höhenmeter

Markierung: keine (es geht aber nur auf dem Damm und auf Feldwegen entlang)

 

Download
Karte für die Tour
ittling-aitrachmuendung-aukircherl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Track für die Tour
ittling-aitrachmuendung-aukircherl.gpx
XML Dokument 17.2 KB


19.02.2023

 

Heute wollen wir mal nicht in den Wald, sondern bei uns eine Runde drehen. Für das Wochenende hatte der Wetterbericht schlechtes Wetter und Sturm gemeldet. Wir wollen heute an der Donau entlang spazieren. Also geht es nach Ittling, wo wir am Parkplatz bei der Aitrachbrücke das Auto stehen lassen (Navi: Ittlinger Hauptstraße, 94315 Straubing / OT: Ittling). Gleich ein paar Meter weiter sehen wir schon das "Stonehenge" von Ittling (die Steinwelle).

Nachdem wir uns durch die Steinwelle "gekämpft" haben, folgen wir weiter dem Damm. Entlang der Aitrach geht es in Richtung Donau. Linkerhand sehen wir bereits die Aukirche, die wir auf dem Rückweg besuchen werden. Nach einem Kilometer kommen wir an einer Brücke vorbei. Es geht weiter an der Aitrach weiter und nach 700 Metern erreichen wir auch schon die Mündung. 

Wir steigen von der Dammkrone hinab zu einem Wiesenweg und dann geht es über einen Pfad zu Aitrachmündung in die Donau. Ein echt schöner Ort. Es gibt einen kleinen Wasserfall, alte Eichen und viele Wasservögel. 

Es geht wieder zurück zum Damm. Ein Wiesenweg bringt uns wieder hinauf auf den Damm. Oben angekommen sehen wir vor uns auch schon ein kleines Schöpfwerk, aber soweit gehen wir heute nicht. Der Wind bläst mächtig, es regnet, schneit, graupelt und dann wieder Sonne. Wir machen hier kehrt und steigen vom Damm hinab und nehmen den den Feldweg zurück in Richtung Steinwelle. Entlang des alten Flusslaufs der Aitrach erreichen wir den Feldweg, der parallel zum Damm verläuft, den wir gerade in Richtung Aitrachmündung genutzt haben. Nach 300 Metern erreichen wir wieder die Brücke und biegen hier nach rechts ab. Wieder 300 Meter später biegen wir nach links ab und sehen vor uns schon eine Baumallee, der wir nun folgen. 

Vor uns können wir schon das Auircherl erkennen. Irgendwie eine tolle Location. "Die Toskana Straubings!" Wir machen etliche Fotos von der Aukirche, aber dann machen wir uns wieder ganz schnell auf den Weg. Es regnet wieder heftiger und daher geben wir Gas. Wir folgen dem Feldweg bis zum Damm und gehen nach links auf den Damm hinauf. Vor uns sehen wir schon wieder die Steinwelle und dahinter befindet sich der Parkplatz. Eine schöne kurze Tour bei Straubing mit dem Highlight der Aukirche in der Toskana :-). 

Download
Kirchenführer der Pfarrei Ittling mit allen Infos zur Aukirche
KirchenfuehrerAukirche-FolderI.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB