Auf dem Jägersteig bei Saulburg


Rundweg, 10,5 km und 248 Höhenmeter

Markierung: "Rot 11" - durchgängig

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractive-Link am Ende des Berichts. 


Heute beginnt die Tour schon sehr früh, der Wetterbericht hat über 30 Grad vorausgesagt. Also habe wir uns für den Jägersteig bei Saulburg entschieden, der überwiegend durch den Wald führt. Wir parken in der Bayerwaldstraße in Saulburg, direkt an der Bushaltestelle, bzw. am Friedhof. Die heutige Tour ist durchgängig mit der Markierung "Rot 11" gekennzeichnet. Wir überqueren die Straße und es geht in den Sankt Ägidiusweg, dann links über einen kleinen Pfad. Auf der Forstbergstraße verlassen wir Saulburg. Dort befindet sich eine Rastbank von der man einen schönen Blick in den Gäuboden hat. Über einen kleinen Pfad geht es weiter. 

Nicht ganz 100 Meter weiter führt den Weg nach links und nachdem wir eine kleine Treppe abgestiegen sind, geht es über die Staatsstraße. Nun geht es auf einem Feldweg weiter. Kurz bevor wir den Wald erreichen, findet man wieder eine Rastbank mit einem tollen Blick in den Gäuboden. 

Weitere 2 km weiter haben wir auf der linken Seite eine schöne Sicht auf ein kleines Tal. Sein Name ist - "Hühnerloch". Wir folgen weiter dem Fosrtweg und erreichen eine Gabelung, wo uns die Markierung nach rechts weist. Es geht jetzt auf einem Waldweg weiter. Kurze Zeit später erreichen wir einen großen Wanderwegweiser und einen Holzsteg über den Breimbach.

Abkürzung: Wer nicht den Stichweg zum Schiederhof machen will, kann gleich hier nach rechts abbiegen und der Weg verkürzt sich um gute 2 km.

Wir gehen über den Holzsteg über den "mächtigen" :-) Breimbach. Ein kleiner Pfad führt uns den Berg hinauf und oben angekommen geht es über einen Wiesenweg und dann über eine kleine Nebenstraße zum Schiederhof. Hier bietet sich eine kleine Rast an. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück zum Holzsteg über den Breimbach.

Nach dem Holzsteg weist uns die Markierung nach links und es geht über einen Laubwald bergauf. Oben angekommen überqueren wir eine Staatsstraße und müssen nun aufpassen. Direkt am Wegweiser geht es kerzengerade für 5 Meter bergauf und dann gleich wieder rechts. 

Nun geht es wieder zurück nach Saulburg. Zuerst auf einem kleinen Waldpfad, geht es kurze Zeit später auf einem Forstweg weiter, dem wir bis nach Saulburg folgen. Unterwegs haben wir schöne Blicke auf den Kobelberg und die Windräder, die 2018 erbaut wurden. Danach treffen wir auf das "Jägermarterl", auch der Wald hat den gleichen Namen.  Wir kommen linkerhand am "Nierenberg" vorbei und sehen auf der rechten Seite den alten Hohlweg, der vor vielen Jahren die Verbindung zwischen Saulburg und Wiesenfelden war. 

Am Ende des Forstwegs treffen wir wieder auf die Forstbergstr., auf der wir am Anfang schon gewandert sind. Wir biegen nach links ab und gehen den uns bereits bekannten Weg wieder zurück nach Saulburg. 

Schöne kleine Tour, die überwiegend durch den Wald führt.