Am Donau Altwasser zwischen Kirchroth und Oberzeitldorn


Rundweg, 3,7 km und 2 Höhenmeter

Markierung: Donau Panoramaweg

 

Download
Karte für die Tour
kirchroth-oberzeitldorn-donau-altwasser.
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Track für die Tour
kirchroth-oberzeitldorn-donau-altwasser.
XML Dokument 13.2 KB


26.02.2023

 

Heute wollen wir an die Donau und bei einer kleinen Tour die Sonne genießen. Wir fahren in Richtung Kirchroth und parken bei den Infotafeln (Navi: 

48°56'56.0"N 12°31'01.4"E). Der Parkplatz befindet sich an einer kleinen Straße, die entlang des Donaudamms von Kirchroth nach Oberzeitldorn führt. Wir folgen heute immer der Markierung "Donau Panoramaweg". Geplant hatten wir einen schönen Rundweg von ca. 12 km... ABER: Nach ein paar Minuten haben wir unser Vorhaben aufgegeben, es weht heute so ein eiskalter Wind... Wahnsinn, deshalb gehen wir nur entlang des Altwassers und dann wieder zurück.

Vom Parkplatz gehen wir die Treppe hinauf auf den Damm. Der Hammer!!! Das Altwasser der Donau ist super - mangrovenartige Wasserflächen mit Altholz und vielen Wasservögeln erwarten uns hier. Wir folgen nun dem Damm nach rechts in Richtung Oberzeitldorn. 

Vorbei an einem Waldstück geht es immer auf dem Damm entlang. Links neben uns entdecken wir viele Wasservögel und rechts neben uns sehen wir auf die ersten Berge des Bayerischen Waldes. TOP!!! Wir gehen weiter und sehen weit vor uns bereits eine riesige Schafsherde. Das wollen wir heute auf jeden Fall noch hin. Der Wind bläst eiskalt - Wahnsinn. 
Ach ja, hier gilt das Wegegebot: Wenn das Altwasser auch noch so verführerisch für einen Abstecher einlädt. Bitte bleibt auf dem Damm, ein Abstecher hinab zum Altwasser ist nicht erlaubt und dient dem Schutz der vielen Wasservögel. 

Nach gut 1,5 km erreichen wir eine Schafherde. Hundert von Schafen sind auf den Flächen rund um das Altwasser unterwegs. Beeindruckend. Wir gehen noch bis zur nächsten Kreuzung auf dem Damm weiter und dann geht es hinauf auf den Feldweg, der unterhalb des Damms entlang führt. Hier befindet sich auch ein Wegweiser des Donau Panoramawegs. 

Am Wegweiser machen wir Kehrt und gehen wieder zurück. Dieses Mal aber unterhalb vom Damm auf dem Feldweg. Der Wind bläst uns immer noch eiskalt entgegen. Das reicht für heute :-). So geht es entlang der Wiesen und Felder wieder zurück zum Parkplatz. Eine schöne kleine Runde, mit viel Natur entlang des Altwassers der Donau. Echt toll!

Es geht aber noch nicht nach Hause, sondern wir machen mit dem Auto noch einen kleinen Abstecher zur Vogelbeobachtungsstation Gmünder Au (Navi: Leithen, 93086 Wörth an der Donau). Auf dem Weg von Hofdorf hinab nach Leithen befindet sich vor dem ersten Haus ein kleiner freier Platz, dort parken wir das Auto und gehen die paar Meter hinab zur Gmünder Au. Der Blick auf die Alte Donau ist echt super, aber es ist immer noch eiskalt, so dass wir auch hier bald wieder verschwinden :-). Der Besuch lohnt sich!!!