Kreuzhaus - Rundweg


Rundweg, 4,4 km und 177 Höhenmeter

Markierung: Rot 7 - durchgängig (die ersten beiden KM mit dem Goldsteigsymbol zusätzlich markiert. 

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts (Landkarte, Track, u.v.m.)


22.03.2019

Nachdem ich heute bereits auf dem Rattenberger Höhenweg unterwegs war, möchte ich noch einen zweiten kleinen Rundweg erkunden. Die Wahl fällt auf den Kreuzhaus-Rundweg. Die Tour startet unterhalb der Ortschaft Zierling (Navi: Zierling, 94371 Rattenberg - Wanderparkplatz von Zierling Richtung Kriseszell). Der gesamte Rundweg ist mit der "Rot 7" markiert. Nachdem ich auf dem Wanderparkplatz angekommen bin, geht es auch schon los. Gegen den Uhrzeigersinn möchte ich die Tour machen. So geht es erst mal gute einhundert Meter auf einer kleinen Straße entlang. Rechterhand hat man ein wunderschöne Aussicht ins Tal. In Zierling angekommen, treffe ich auch schon auf einen Goldsteigwegweiser. Die ersten beiden Kilometer verlaufen beide Wanderwege nun parallel. 

Am Rande einer Wiese führt mich ein Pfad hinauf - Richtung Wald. Am Waldesrand gibt es eine Sitzbank mit einer schönen Aussicht hinunter ins Tal und in die Ferne. Die nächsten beiden Kilometer geht es mehr oder minder immer bergauf. Ein Pfad über Wurzeln und Steinen bringt uns immer näher Richtung Kreuzhaus. Das macht richtig Spaß. Wir sind hier jetzt auch gleichzeitig auf dem Goldsteig Wanderweg unterwegs, der für hohe Wegequalität steht. Kurz vorm Kreuzhaus kommen wir am Sicklasberg (797 m) vorbei. Als großes Steingebilde liegt er direkt neben dem Weg, er kann nicht begangen werden. 

Am Ende des Waldes erreichen wir das Kreuzhaus, ein Gasthaus. Davor müssen wir noch die letzten Schneereste des Winter überqueren. Hier gibt es ein wenig oberhalb des Kreuzhauses noch ein Gipfelkreuz und eine tolle Aussicht hinunter ins Tal. Nach einer kurzen Pause geht es nun links wieder bergab weiter. 

Es geht über einen Schotterweg, auf einer kleinen Asphaltstraße und einem Forstweg wieder zurück zu unserem Startpunkt unterhalb von Zierling. Unterwegs haben wir nochmals ein paar schöne Aussichtspunkte und wir kommen an einem großen Kreuz mitten im Wald vorbei. Am Ausgang des Waldes sehen wir auch schon wieder den Wanderparkplatz, wo unser Auto steht. 

Fazit:

Kleiner Rundweg mit einigen Fernsichten. Die ersten beiden Kilometer geht es nur auf steinigen und wurzeligen Pfaden Richtung Kreuzhaus (=Goldsteig).