Rundweg Landorf - Gallner


Rundweg, 8,1 km und 333 HM

Markierung: durchgängig die "Rot 4", Abstecher zum Gallner Berg über Goldsteig

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts (Landkarte, Tracks, u.v.m.)


17.03.2019

Am heutigen Sonntag wollen wir auch noch die Sonne genießen und entscheiden uns für einen Rundweg um den Gallnerberg. Es geht mit dem Auto nach Landorf (Navi: Kapellenweg, 94375 Stallwang, OT: Landorf) und wir parken beim Feuerwehrhaus. Dorf beginnt auch schon der Rundweg, den man in verschiedenen Varianten wandern kann. Wir folgen heute immer der "Rot 4", bis auf den Abstecher zum Gallner Berg, da folgen wir dem Goldsteig. Es geht am Gasthaus vorbei und hinaus aus dem Ort. Vorbei an einer Kapelle beginnt auch schon der Aufstieg. 

Von hier hat man nochmals eine schöne Sicht auf die Umgebung bevor es in den Wald geht. Es folgen nun 3 km Aufstieg hinauf zum Gipfel mit ca. 300 HM. Den ersten Kilometer wandern wir auf einem steilen Forstweg den Berg hinauf. Dann geht es für knapp 300 Meter auf einer kleinen Nebenstraße weiter, bevor wir nach rechts auf einen schmalen Pfad abbiegen. 

Das nächste Teilstück ist flacher und wir gehen am Hang entlang weiter. Ein kleiner Waldweg führt uns zu einem Kreuz und dahinter ist eine richtig urige kleine Hütte mit vielen Sprüchen. Danach kommen wir noch am "s´ Gallner Wasserl. Kreuz" vorbei und am Ende des Waldes sehen wir schon unser nächstes Ziel - das Gallnerkirchlein. 

Wir haben die Ortschaft Gallner mit seinem Gallnerkirchlein erreicht. Eine kleine schöne Kirche, die immer für Wallfahrten genutzt wird. Von hier hat man wieder eine schöne Aussicht ins Tal. Wir gehen in die Ortschaft und dann nach links hinauf zur Straße. Hier verlassen wir die Markierung "Rot 4" und folgen nun dem Goldsteig hinauf zum Gallner Berg (710 m). Über einen kleinen asphaltierten Weg geht es hinauf. 

Wir haben jetzt das Gipfelkeuz des Gallner Bergs (710 m) erreicht. Von hier hat man eine schöne Sicht zurück ins Tal und auf der anderen Seite hinab in den Gäuboden. Auch der Gallner ist für mich ein sehr schöner Gipfel. Es gibt auch ein paar Rastmöglichkeiten. Hier genießen wir die Ruhe und die schöne Sicht, bevor es auf dem gleichen Weg wieder hinab zur Ortschaft Gallner geht. 

An der Straße angekommen geht es nach links weiter und am Ende des Orts treffen wir wieder auf die Markierung "Rot 4", der wir nun bis zum Ende folgen. Hier verläuft auch der Goldsteig für die nächste Zeit parallel mit unserem Weg. Auf einem steinigen Pfad geht es nun wieder hinunter vom Gallner Berg. An der nächste Straße geht es nach rechts und gleich wieder nach links. Wieder führt uns ein schmaler Pfad weiter den Berg hinab. 

Kurze Zeit später treffen wir auf eine markierte Wegekreuzung. Rechts hat man wieder eine schöne Aussicht. Hier muss man sich entscheiden: Die Rote 4 führt einmal geradeaus weiter und über Stallwang zurück nach Landorf (das sind ca. 3 km mehr) oder man biegt hier scharf rechts ab und folgt ebenfalls der Markierung "Rot 4" nach Landorf. An den Bäumen findet man die Orte mit Pfeilen markiert. Ab hier geht es nun auf einem Forstweg immer geradeaus weiter. Wir folgen dem Gallnerweg bis zum Ende des Waldes und treffen hier auf den Ort Königseck.

Von hier hat man eine schöne Sicht hinunter nach Stallwang. Wir gehen immer geradeaus weiter und treffen auf eine kleine Straße, der wir nach rechts folgen. Nach einem halben Kilometer erreichen wir die nächste Ortschaft Grub. Hier biegen wir wieder rechts ab und sind nun auf der Zielgeraden nach Landorf. Es geht noch einmal ein wenig bergauf und wir folgen weiter der kleinen Straße. Wir erreichen Landorf, gehen am Tennisplatz vorbei und dann sehen wir auch schon wieder das Feuerwehrhaus, wo wir unsere Tour gestartet haben. 

Fazit: 

Es gibt viele Wanderwege hinauf auf den Gallner Berg und dies ist einer davon. Ideal für eine kleine Nachmittagswanderung. Ich mag den Gallner Berg, man hat schöne Fernsichten und es ist in der Regel nicht überlaufen. (heute hatten wir ca. 15 Wanderer auf dem Weg getroffen)