Mitterfels - Hörmannsberg


Rundweg, 8,3 km, 180 Höhenmeter

Markierung: Rot 4

(kurze Variante möglich - 6,7 km mit 131 Höhenmeter - Markierung Rot 4)

 

Mehr Infos zu beiden Touren am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


29.10.2018

 

Nachdem ich heute früh bereits den Rundweg Perlbachtal in Mitterfels "erwandert" hatte und noch soviel Zeit habe, beschließe ich den nächsten Rundwanderweg zu machen. Ich parke immer noch vor der Kirche St. Georg (Navi: Burgstr. 3, 94360 Mitterfels). Dieses Mal geht es der Burgstraße entlang. Ich folge nun die komplette Tour der Markierung "Rot 4". Nach ein paar Metern weist mich die Markierung nach links in einen Fußweg. Es geht bergab und gleich wieder bergauf und ich folge dem Friedhofweg. Kurze Zeit später erreiche ich die große Straubinger Straße, dem ich nun nach links folge. Es geht ein paar hundert Meter am Bürgersteig entlang. An der nächsten größeren Kreuzung weist mich der Weg nach rechts - Richtung Höfling.

Nachdem ich rechts abgebogen bin, liegt nun ein Betonplattenweg vor mir. Es geht in ein Tal hinab. Immer wieder hat man eine schöne Fernsicht. Nach ein paar hundert Metern komme ich durch den kleinen Ort Höfling. 

Jetzt geht es in einen "finsteren" Wald :-). Es geht immer bergab und an der tiefsten Stelle überquere ich eine kleine Holzbrücke und bin auch schon in Auhof. Achtung: Hier aufpassen: Es geht geradeaus in den Wald hinauf. (Der Wegweiser irritiert ein wenig :-) ). Über Waldwege und Pfade steigen wir nun den nächsten Hügel hinauf. Am Ende des Pfades erreichen wir eine Straße und sind nun in Weingraben. 

Nun geht nach rechts und wir folgen der Straße bis nach Hörmannsberg. Direkt am Ortsschild geht es nach rechts in einen kleinen Weg. Diesem folgen wir bis zum nächsten Wegweiser. Hier hat man nun die Wahl, entweder nach links wandern - das ist dann die lange Tour mit 8,3 km oder geradeaus, dann sind es insg. 6,7 km. Da ich heute schon eine erste Rundwanderung gemacht habe und einen unplanmäßigen Abstecher nach Gschwendt :-), gehe ich geradeaus weiter. 

Nach dem Wegweiser geht es geradeaus weiter und links an einem Haus vorbei. Danach kommt wieder ein schöner Abschnitt. Wilde Waldpfade und am Ende ein schöner Wiesenweg hinauf nach Miething. Danach geht es auf einem Feldweg wieder hinab. An der nächsten Kreuzung geht es nach rechts weiter. Hier vereinigen sich auch wieder der lange und der kurze Rundweg. 

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zu unserem Ziel. Ein Feldweg bringt und hinauf Richtung Mitterfels, später geht es auf einem Betonplattenweg weiter. Am Ende des Weges treffen wir wieder auf die Straubinger Straße, biegen hier nach links ab und überqueren die Straße an der Ampel. Nun sind wir in der Burgstraße, die wir bis zum Ende, der Kirche St. Georg, gehen. Vorbei an vielen kleinen Geschäften und Lokalen erreichen wir wieder unser Ziel. 

 

Schöne kleine Tour mit vielen schönen Fernsichten. Täler und kleine Hügel wechseln sich stetig ab. Echt schön!!!

 

Nachstehend findet ihr die Beschreibung für die lange und kurze Tour.