Mitterfels - Unteres Perlbachtal


Rundweg, 7,5 km und 161 Höhenmeter

Markierung: Rot 3 durchgängig

(Kurze Variante - man kann abkürzen - 3,8 km und 74 HM - Markierung Rot 3)

 

Mehr Infos zu beiden Touren am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.


29.10.2018

 

Heute geht es nach Mitterfels in das Perlbachtal der Menach. Wir parken unser Auto direkt am Parkplatz bei der Kirche St. Georg (Navi: Burgstr. 3, 94360 Mitterfels). Wir folgen heute dem kompletten Rundweg der Markierung "Rot 3". 

Links neben der Kirche sehen wir auch schon den ersten Wegweiser, der uns nach unten in das Tal der Menach führt. Es geht über Serpentinen auf einem Pfad gut 50 Meter nach unten. 

Kurz bevor wir das letzte Haus erreichen, die Talmühle, sehen wir links schon einen großen Felsen. Ein kleiner Abstecher bringt uns zum Teufelsfelsen hinauf. Von hier oben hat man nochmals eine schöne Sicht hinunter in das Perlbachtal. Der Abstecher lohnt sich. Der Teufelsfelsen hat natürlich auch seine Sage. Unterhalb des Felsen findet man die Infotafel mit der Erklärung. 

Nun geht es an der schönen Menach entlang, das auch Perlbachtal genannt wird. Viele kleine Wasserfälle findet man in diesem Talabschnitt. Zuerst auf einem breiteren Waldweg und ab Neumühle auf einem schönen Pfad geht es immer dem Fluss entlang. Ein ganz besonders schöner Abschnitt. 

Nach ca. 2 km kommt an eine Kreuzung mit Wegweiser. Hier kann man die Runde abkürzen in dem man nun nach rechts der Markierung 3 folgt. Dann erreicht man nach ca. 1,8 km wieder der Startpunkt. Wir gehen die große Runde und folgen der Markierung nach links. Es geht über schöne Waldwege weiter und dann einen kleinen Berg hinauf. Wir kommen an einer Naturpark-Landkarte mit Rastbank vorbei und halten uns hier links. 

Wir erreichen eine kleine Straße, der wir für gute 200 Meter nach links folgen und beim Ortsschild "Kreuzkirchen" biegen wir nach rechts in einen Waldweg ab. Es geht nach ein paar Metern wieder bergauf. Über eine Wiese erreichen wir das erste Haus von Weingarten. Hier gibt es das "Schneeweiss-Gäßchen" :-). Über einen Hohlweg und Feldweg erreichen wir die Ortschaft Weingarten. 

Wir folgen der Straße und kurz vor Ende des Ortes geht es nach rechts durch eine Hofeinfahrt. Vorbei am Obstlehrgarten von Weingarten haben wir schöne Blicke in die Täler und auf den Bogenberg. Die nächsten Kilometer führen uns auf Waldwegen und vielen Pfaden immer in Richtung Mitterfels. Wir überqueren zwei kleine Holzbrücken und über einen Wiesenweg erreichen wir die Ortschaft Scheibelsgrub.  

In Scheibelsgrub folgen wir weiter der Markierung "Rot 3" und kommen in den Kirchenweg. Nun sehen wir auch schon die Kirche St. Georg. Davor müssen wir aber noch einmal über einen Waldweg nach unten und an einer Mauer den Berg hinauf laufen. Wir erreichen wieder den Platz vor der Kirche, wo wir unser Auto geparkt haben. 

Bevor wir die Wanderung beenden, lohnt sich noch ein Abstecher in die Burg. Links an der Kirche vorbei und über die Brücke des Burggrabens sehen wir wieder die Markierung "Rot 3". Sie bringt uns rund um die Burgmauer herum. Über Steintreppen und kleine Pfade schlängelt sich der Weg um die Burg. Der Abstecher lohnt sich. Über eine Treppe geht es nochmals hinauf und wir stehen wieder vor der Kirche St. Georg (Abstecher um die Burg: ca. 400 Meter).

 

Schöner Rundweg, den man auch nochmals abkürzen kann. Lohnt sich. 

 

Nachstehend beide Varianten zum Download.