Öberauer Schleife auf dem Damm


Rundweg, 9,8 km und 6 Höhenmeter

Markierung: Grün 2, Donau Panoramaweg und unmarkiert am Damm

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts. 


08.01.2022

 

Heute geht es wieder einmal zur Öberauer Schleife direkt bei der Staustufe Straubing. Wir parken auf dem Wanderparkplatz an der Donau (Navi: Öberau, 94315 Straubing). Der Parkplatz befindet sich genau in der Mitte zwischen der Staustufe und dem Ort Öberau und liegt fast direkt an der Donau. Das Wetter ist heute sehr herausfordernd :-). Es schneit und der Wind weht heftig, aber wir gehen trotzdem los. Bewegung schadet ja nicht :-). Auf der anderen Seite des Parkplatzes führt ein Feldweg in das Naturschutzgebiet Öberauer Schleife hinein. wir folgen diesem Weg und erreichen nach 1,4 km eine Kreuzung, wo wir auch auf den Wanderweg "Grün 2" treffen. Diesem folgen wir nun nach links. 

Die Markierung "Grün 2" führt uns nun zuerst auf dem Damm und dann unterhalb des Damms um die Öberauer Schleife, einem Seitenarm der Donau. Immer wieder gibt es tolle Blicke auf die idyllische Landschaft. Das macht echt Spaß und hier weht auch der Wind nicht mehr so fest. Nach knapp 2 km auf dem Wanderweg erreichen wir eine Kreuzung. Die Markierung weist uns nun nach rechts und der Weg entfernt sich von der Öberauer Schleife in Richtung Kirchroth. Wir halten uns hier aber links und folgen dem Weg unterhalb des Damms. Dieser Abschnitt ist nun für die nächsten drei Kilometer nicht markiert, verläuft aber immer auf oder neben dem Damm und ist einfach zu folgen. 

Der unmarkierte Abschnitt umrundet weiterhin die Öberauer Schleife, anfangs noch recht nach am Gewässer führt uns der Weg aber auch schon bald hinauf auf den Damm. Diesem folgen wir nun immer weiter. Immer wieder steigen wir für ein paar Meter hinab vom Damm und nutzen den Feldweg, der parallel zum Damm verläuft. Nach einiger Zeit sehen wir auch schon auf der rechten Seite den Ort Pittrich. Mittlerweile ist auch die Sonne kurz hinter den Wolken hervorgekommen und zwei Rehe haben uns ganz ungläubig angeschaut. "Wiese gehen die bei dem Wetter spazieren?" :-). Nachdem der Damm eine lange Rechtskurve gemacht hat und wir uns immer weiter vom Gewässer entfernt haben, treffen wir auf eine Kreuzung. Dort gehen wir geradeaus weiter und nicht in Richtung des Ortes. Nach ein paar Metern und einer Linkskurve treffen wir auf die Markierung des Fernwanderwegs Donau Panoramaweg, dem wir nun nach links folgen. 

Die nächsten drei Kilometer folgen wir nun dem Donau Panoramaweg, der uns direkt an der Donau entlang zu unserem Wanderparkplatz führt. Auf der linken Seite haben wir immer wieder eine schöne Sicht hinein die Öberauer Schleife. Kurz vor dem Ende Tour treffen wir auch noch eine Wanderbekanntschaft, die wir aus dem Netz kennen und ratschen noch eine Ewigkeit. Vor lauter Ratschen verpassen wir fast den Sonnenuntergang :-). Ein paar Bilder machen wir aber trotzdem noch und genießen die letzten Sonnenstrahlen. Direkt nach einem Rastplatz erreichen wir auch schon wieder den Startpunkt der Tour.