Pfatterer Au


Rundweg, 8,1 km und 6 Höhenmeter

Markierung: rotes Quadrat

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts.


13.02.2021

 

Heute wollen wir einmal die Pfatterer Au erkunden. Sie steht schon ewig auf unserer Liste und jetzt ist es soweit. Wir fahren mit unserem neuen CamperVan los und parken in Pfatter auf einem der Parkplätze zwischen Sportplatz und Schule (Navi: Regensburger Str., 93102 Pfatter). Wir folgen heute immer der Markierung "rotes Quadrat". Über die Regensburger Straße geht es nun durch den Ort und in Richtung Kirche. Nachdem wir rechts an der Kirche vorbeigegangen sind, biegen wir kurz darauf nach links in die Nikolastr. ein. Nur wenige Meter später geht es wieder nach links in die Donaustraße. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach rechts ab und queren kurz darauf die Zehentistraße. Über die Schleusenstraße verlassen wir Pfatter und ein Forstweg führt uns zur Pfatterer Au. 

Wir haben das Naturschutzgebiet Patterer Au erreicht und halten uns hier links und folgen nun immer dem Dammweg. Wir können hier auf dem Weg viele Vögel beobachten, die sich in der Pfatterer Au aufhalten. Auf der anderen Seite des Dammes sind kleine gefrorene Weiher, auf dem die Leute mit den Schlittschuhen unterwegs sind, bzw. "eisstöckeln". Dann geht es quer über eine Wiesenlandschaft und kurz darauf erreichen wir auf dem Damm die Donau auf der rechten Seite. Knapp drei Kilometer sind es bis wir eine große Brücke erreichen. 

Vor der Brücke biegen wir nach links ab und folgen der kleinen Straße für gut 200 Meter. Dann biegen wir wieder nach links ab und gehen in Richtung Seppenhausen. Nach 50 Meter biegen wir nach rechts auf einen Feldweg ab und erreichen auch schon bald ein kleines Waldstück. Der Weg führt unterhalb der Straße entlang. Auf der linken Seite ist ein alter Donauarm und der Weg biegt auch schon bald nach links ab. Wir queren eine kleine Brücke und neben uns haben wir wieder eine tolle Sicht auf den alten Seitenarm der Donau. 

Vor uns sehen wir auch schon die ersten Häuser von Pfatter und biegen kurz darauf nach links ab. Wir erreichen die Straße "An der Bechau" biegen hier wieder nach links ab und queren die Pfatter. Nun ist es nicht mehr weit und wir haben die Regensburger Straße in Pfatter erreicht. Am Sportplatz halten wir uns links und erreichen kurz darauf auch schon wieder unseren Startpunkt. Ein tolle kleine Runde - heute bei knackiger Kälte, aber mit viel Sonnenschein. 

Wir suchen uns noch einen schönen Stellplatz an der Donau, machen uns einen Kaffee und planen die nächsten Urlaube für dieses Jahr. Alle Urlaube werden wir mit dem neuen CamperVan unternehmen, sozusagen Wandercampingurlaube.