Pfaffenstein und Deifelsbuxn


Rundweg, 9,4 km und 244 Höhenmeter

Markierung: Reichenbach bis Pfaffenstein auf dem "Goldsteig", dann bis Linden auf dem "Wilden Mann 48", dann zurück nach Reichenbach auf dem "Oberpfalzweg" und hinauf zur Deifelsbuxn und nach Dieberg "Wilder Mann 33" und über die Straße zurück nach Reichenbach.

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts. 


08.12.2019

 

Heute wollen wir wieder mal zum Pfaffenstein, da waren wir schon vor einiger Zeit und der Platz am Gipfel ist richtig mystisch. Also habe ich im Vorfeld mal die Wanderwege gecheckt und eine kleinen Rundweg zusammengestellt. Wir fahren mit dem Auto nach Reichenbach und parken direkt an der Brücke über den Regen (Navi: Pfisterstr. 93189 Reichenbach). Auf der anderen Flussseite sehen wir auch schon unser zweites Ziel des Tages, die Deifelsbuxn. Aber jetzt geht erst mal in den Ort und wir folgen der Pfisterstr. Der Weg ist mit dem "Goldsteig" markiert. Es geht leicht bergauf und an der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts bis zu einer kleinen Kapelle. Wir haben von hier auch schon einen tollen Blick hinauf zum Kloster Reichenbach. 

Bei der Kapelle biegen wir nach links auf einen kleinen Pfad ab und folgen nun dem Tal des Harsbach. Unterhalb des Klosters führt uns dieser am Hang entlang. Ein schöner Abschnitt mit Blick zurück nach Reichbach. Am Ende des Pfades kommen wir an einem großen goldenen Kreuz vorbei. Dort überqueren wir die Kreuzung kerzengerade und folgen nun für ein paar Meter einem breiten Forstweg.  

Nach nicht mal 100 Metern biegen wir vom Forstweg nach links auf einen Pfad ab. Nach ein paar Metern geht es dann auch schon richtig steil bergauf. 

Dieser Abschnitt ist wieder richtig klasse und genau das zeichnet auch den Goldsteig aus. Die Wegequalität ist hier spitze. Auf einem Pfad führt uns die Markierung an den Bäckenhängen entlang. Rechts geht es steil bergab und auf die linken Seite tauchen immer wieder große Steinbrocken auf. Das macht richtig Spaß. Knapp einem Kilometer folgen wir diesem Pfad. 

Am Ende des Pfades erreichen wir über einen kurzen Wiesenpfad den nächsten Forstweg. Dort biegen wir nach rechts ab und ein paar Meter an der Gabelung halten wir uns wieder rechts. Der Forstweg führt nun steil den Berg hinauf und wir sind über den Harsbachhängen. Hundert Meter weiter, am höchsten Punkt des Weges, biegen wir nach links ab. Durch einen schönen Buchenwald führt uns der Weg nun immer weiter zu unserem ersten Highlight, den Pfaffenstein. 

Wir haben den Pfaffenstein (519 m NHN) erreicht. Vor uns liegt ein großes Felsemassiv und oben darauf viele Steinkugeln. Man fragt sich, wer die den so aufgestellt hat, aber das war die Natur selbst. Irgendwie ist das ein richtiger Kraftort. Auf der linken Seite führt ein Pfad hinauf zum Massiv. Den Abstecher sollte man machen. Für uns ist das einer der schönsten Orte im Bayerischen Wald. Leider ist jetzt die Sonne verschwunden und es wird bitterkalt. Also machen wir uns wieder auf den Weg und folgen noch für gut 100 Meter dem Goldsteig. 

Über einen Waldweg treffen wir auf die nächste Kreuzung, wo wir uns scharf links halten und nun den Goldsteig verlassen. Wir folgen nun bergab der Markierung "Wilder Mann 48". Über einen wurzeligen Weg geht es nun wieder bergab. Am Ende des Weges sehen wir auch schon eine kleine Ortschaft Linden, in die wir als nächstes kommen werden.

In Linden halten wir uns an der Kreuzung links und folgen nun dem Obepfalzweg zurück nach Reichenbach. Am Ortsende von Linden biegen wir wieder nach links auf einen Wiesenweg. Ab hier ist die Markierung ein wenig spärlich :-). Aber kein Problem, vom Wiesenweg aus sehen wir bereits das Kloster von Reichenbach und halten uns kerzengerade aus in diese Richtung. Beim Abstieg des Wiesenweges halten wir uns rechts und über einen kleinen Bach geht es wieder geradeaus einen kleinen Hügel hinauf. Nach einigen Zeit auf einem Feldweg erreichen wir auch schon wieder Reichenbach. Es geht einmal um ein Haus herum und dann biegen wir nach links auf die Straße. Unten angekommen halten wir uns rechts und folgen der Straße in die Ortschaft. Nach hundert Metern erreichen wir wieder den Goldsteigabschnitt, den wir am Start schon erwandert haben. Nun geht es zurück zur Brücke über den Regen. 

Von der Brücke aus sehen wir auf der rechten Seite schon unser nächstes Ziel, den Aussichtsfelsen "Deifelsbuxn". Wir gehen zur Ampel auf der anderen Seite des Regen und überqueren die große Straße in den Ortsteil Kienleiten. Gleich dahinter ist die Regenstr. und hier biegen wir nach rechts ab. Ab hier ist der Weg mit dem "Wilden Mann 33" markiert. Nach 10 Metern auf der Regenstraße biegen wir nach links ab und folgen den Treppen hinauf. Von hier hat man wieder einen schönen Blick zurück auf das Kloster Reichenbach. Nach der Treppe geht es ein kurzes Stück noch auf einer Straße, bevor wir nach rechts auf einen Waldpfad einbiegen. Dieser bringt uns hinauf auf den kleinen Grat. 

Nach ca. einem Kilometer erreichen wir eine Holztafel, die uns nach rechts zum Aussichtspunkt "Deifelsbuxn" weist. Der Aussichtspunkt ist hoch über der Staatsstraße und ist gut gesichert. Die Aussicht auf Walderbach, auf den Regen und auch Reichenbach ist echt super. Wir machen mal wieder sehr viele Fotos und genießen diesen herrlichen Platz. 

Weiter geht´s :-). Wir folgen weiter der Markierung "Wilder Mann 33" und ein Pfad führt uns hinaus aus dem Wald. Dort biegen wir nach links und dann gleich wieder nach rechts ab. Auf einem Wiesenweg geht es nun leicht bergauf und um den "Berg" Geilersberg. Na ja, eher ein Hügelchen :-). Wir folgen weiter dem Weg und erreichen die Ortschaft Dieberg. Auf dem Geilischbergweg geht es hinein in den Ort. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links auf die Forststr., die uns aus Dieberg hinaus führt. 

Eigentlich wollten wir weiter der Markierung "Wilder Mann 33" folgen, die am zweiten Abzwieg auf der Straße nach rechts, dann nach Kaltenbach führt, wo wir wieder auf den Goldsteig treffen würden. Über diesen hatten wir geplant, wieder zurück nach Reichenbach zu gehen. Dann wäre die Runde 11,6 km lang, anstatt 9,4 km. Da es mittlerweile aber echt richtig kalt und windig geworden ist, bleiben wir auf der Straße, die uns zurück zum Ortsteil Kienleiten bringt. Dort biegen wir nach links auf die Bergstraße und wandern die Straße bergab. Nach einigen Zeit sehen wir auf der linken Seite auch schon wieder den Pfad, den wir hinauf zur Deifelsbuxn genommen haben. Wir wechseln auf diesen und gehen wieder zurück zu unserem Parkplatz an der Regensbrücke. 

Schöne kleine Runde mit den drei Highlights, Kloster Reichenbach, Pfaffenstein und Deifelsbuxn.