Pilgramsberg - Sockabach - Riedelhänge


Rundweg, 10,7 km und 217 Höhenmeter

Markierung: Grün 3, Rot 6, Goldsteig gelb und blau

 

Mehr Infos am Ende des Berichts im Link.


28.03.2021

 

Heute ist das erste richtige sonnige Frühlingswochenende! Also heißt es heute, wieder raus und eine Runde drehen. Wir wollen heute eine Runde um Pilgramsberg drehen. Wir parken an der Kreuzung Hauptstr. / Dorfanger (Navi: Dorfanger, 94372 Rattiszell / OT: Pilgramsberg). Wir folgen die ersten Kilometer immer der Markierung "Grün 3" Richtung Falkenfels. Es geht nach rechts und wir folgen der Hauptstraße für 100 Meter und biegen dann nach links ab. Über den Bachweg geht es hinaus aus dem Ort und nach einer Rechtskurve biegen wir nach links auf einen Feldweg ab. 

Nach 400 Metern bergab erreichen wir auf einer Wiese den tiefsten Punkt der Tour, wo wir den Sockabach überqueren. Der kleine Bach schlängelt sich hier ganz wild und mit vielen Windungen durch das kleine Tal. Nach dem Bach halten wir uns links überqueren die Wiese und dann geht es es über einen zweiten namenlosen Bach in den Wald hinein. 

Ein steiler Pfad bringt uns zu einem Waldweg, dem wir nach rechts folgen. Kurze Zeit später wird aus dem Weg wieder ein Pfad, der durch eine sehr wildes Tal dem "namenlosen Bach" nach oben folgt. Wiederrum überqueren wir den Bach, dieses Mal ohne Brücke, sondern über kleine Steine, halten uns gleich wieder links und folgen den Markierungen "Grün 3". Am nächsten Waldweg halten wir uns links und kurz darauf wird auch dieser wieder zu einem Pfad, der uns im Zickzack nach oben bringt. Am nächsten Waldweg halten wir uns wieder links und folgen diesem bis zu einer kleinen Nebenstraße. Hier halten wir uns links und folgen dieser bis zum Ort Hirschberg. Am Ortschild weist die Markierung nach links, wir gehen aber geradeaus weiter und treffen nach 100 Metern an der übernächsten Kreuzung auf die blaue Goldsteigmarkierung, der wir nun folgen. 

Wir folgen nun den blauen Goldsteigmarkierung und schon heißt es aufpassen, denn nur 10 Meter nach der Kreuzung führt uns die Markierung nach rechts hinter einem Bauernhof vorbei. Über einen Wiesenweg geht es noch einmal steil bergauf. Nach dem wir in einer Hohlgasse unterwegs sind dauert es nicht mehr lange und wir treffen auf den Goldsteig (gelb) Hauptweg. 

Wir folgen nun dem Goldsteig nach links in Richtung Wiesenfelden. Auf einem Pfad geht es an die Riedelhängen entlang. Ein toller Abschnitt mit heute ganz viel Sonne. Nach 700 Metern erreichen wir einen Waldweg, dem wir nach links folgen. Auf und ab geht es weiter und nach einigen Metern erreichen wir eine tolle Waldwiese und gleich dahinter eine Schranke. Nach weiteren 20 Metern biegt der Goldsteig nach links ab, wir gehen aber geradeaus weiter und folgen nun der Markierung "Rot 6".

Die "Rot 6" führt uns nun über eine Wiese und dann geht es wieder auf einem tollen Pfad durch einen schönen Laubwald. Das macht auch wieder richtig Spaß. Nach 800 Metern erreichen wir eine kleine Straße, halten uns dort rechts und nach 10 Metern wieder rechts. Auf einem breiten Forstweg geht es nun weiter. Kurz nachdem wir eine Holzhütte des Grafen Arco erreicht haben, biegen wir an der Kreuzung, an der ein Kreuz steht nach rechts ab. Der Forstweg bringt uns nun an eine Kreuzung, die wir überqueren und an der nächsten Kreuzung bleiben wir am Hauptweg, der nach links weiterführt. Nun ist es nicht mehr weit und wir erreichen wieder einen Straße. Es geht einmal durch Kesselboden und die Markierung "Rot 6" würde uns nach rechts auf einen Feldweg weisen. Wir bleiben aber auf der Straße und treffen nach dem letzten Haus wieder auf den Goldsteig. dem wir nun wieder folgen. 

Wir sind nun wieder am Goldsteig unterwegs und folgen der Nebenstraße bergab. An der Kreuzung halten wir uns links und nach 400 Metern erreichen wir den kleinen Ort Rothenbrunn. Nach dem letzten Haus biegen wir nach rechts ab und ein Feldweg führt und vorbei an Wiesen immer geradeaus weiter in ein Waldstück. Nach dem letzten Haus, halten wir uns rechts, bleiben auf dem Hauptweg und es geht wieder den Berg hinab. Unten angekommen geht es an einer Wiese wieder über einen Nach und dann geradeaus wieder in den Wald. Der Waldweg führt uns zuerst ein wenig bergauf, bevor wir wieder hinabsteigen. An der Wiese überqueren wir wieder einen Bach, diesen kennen wir schon, es ist der Sockabach. Nach dem nächsten Haus biegen wir nach links ab und eine kleine Nebenstraße führt uns nun den Berg hinauf. 

Oben angekommen, überqueren wir die Straße und folgen einer kleinen Nebenstraße für 300 Meter. Kurz nachdem wir in einen Wald eingetaucht sind, weist uns die Goldsteigmarkierung nach halblinks, vorbei an der Goldsteig Infotafel, auf einen Waldweg. Wir folgen diesem und treffen auf einen Steinbruch beim Kirchenberg. Dann geht es nochmals steil bergauf und kurz vor der Straße halten wir uns links und auf der Straße halten wir uns wieder links. Es geht nun leicht bergauf und am Ende der Straße sehen wir auch schon einen riesigen Lindenbaum und gleich dahinter die sehenswerte Kirche von Pilgramsberg. Heute ist sogar vor der Kirche eine toller Osterschmuck aufgebaut. 

Ein paar Meter vor der Kirche befindet sich ein Wegweiser und wir wechseln ein letztes Mal die Markierung. Die "Grün 3" bringt uns wieder an unseren Startpunkt zurück. Über viele Stufen geht es am Gasthof zu schönen Aussicht vorbei und über den Kreuzweg, der steil auf einem Wiesenweg hinabführt erreichen wir auch bald wieder den Ort Pilgramsberg. Noch einmal führt uns der Wiesenweg an Häuser vorbei und wir treffen auf die Straße. Direkt vor uns liegt auch schon wieder der Parkplatz an dem wir heute gestartet sind.