Rundweg Postfelden-Tannerl-Rettenbach


Rundweg, 8,9 km und 58 HM
Markierung: Ab Postfelden auf dem "Oberpfalzweg", dann Wechsel auf die 151 (Rb01) bis zum Tannerl. Von dort auf der 108 (Fa08) weiter und dann Wechsel auf die 152 (Rb02) bis nach Rettenbach. Von dort auf der 149 (Rb03) nach Postfelden. 

Hört sich kompliziert an :-), ist aber echt einfach nachzuwandern (siehe auch den Kartenausschnitt)

 

Mehr Infos zur Tour am Ende des Berichts im Outdooractive-Link.

18.12.2018

Heute habe ich Urlaub und möchte gerne wieder ein wenig durch die Natur wandern. Irgendwie zieht es mich dieses Mal wieder nach Rettenbach. Ich schaue mir die Landkarte an und plane einen kleinen Rundweg. Mit dem Auto geht es erst mal zum Startpunkt am Wanderparkplatz in Postfelden (Navi: Postfelden 20, 93191 Rettenbach). Am Anfang folge ich der Markierung "Oberpfalzweg" und gehe durch die kleine Ortschaft Postfelden. Am Ortausgang geht es nach links und ich folge einer kleinen Straße bis zum Wald. Jetzt geht es ein wenig der Berg hinauf und ich wandere durch einen schönen Winterwald. Leider scheint keine Sonne, aber auch dieses Wetter hat seine schöne Seiten. 

Am Ende des Waldes sehen wir auch schon einen Bauernhof, um den der Weg herum führt. Danach überqueren wir eine Straße und folgen dem Weg nach links. Nach ein paar Metern verlassen wir den Oberpfalzweg und gehen geradeaus auf dem Weg weiter, welcher parallel zur Straße verläuft. Kurz darauf erreichen wir auch schon die kleine Ortschaft Ruderszell. Es geht einmal durch den Ort und dann überqueren wir wieder die große Straße. 

Jetzt geht es auf einem schönen Wiesenweg in den Wald und dann auf einem Waldweg weiter. Überall liegt schon Schnee. In ein paar Tagen ist Weihnachten, der Wetterbericht meldet nichts Gutes :-(. Der Schnee soll wieder tauen und wir bekommen eine "grüne" Weihnacht. Es geht immer auf den verschneiten Wegen weiter. Kurze Zeit später sehen wir auch schon das "Tannerl". Die Kapelle wurde im 17. Jahrhundert erbaut und ist dem "Gegeißelten Heiland" geweiht. Ein schöner Ort, mitten im Wald steht diese Kapelle. 

Oberhalb vom "Tannerl" steht ein Wegweiser und wir folgen ab hier der Markierung 108 (Fa08). Es geht nun auf einem schönen und wurzeligen Waldweg weiter. Nach ein paar hundert Metern erreichen wir den nächsten Wegweiser. 

An diesem Wegweiser biegen wir nach rechts ab und folgen nun der Markierung 152 (Rb02) bis nach Rettenbach. Es geht über einen Waldweg leicht bergauf und wir treffen wieder auf den Qualitätswanderweg Goldsteig, den wir auf der heutigen Tour mehrmals begegnen. Wir bleiben aber auf dem Wanderweg 152 (Rb02). Es geht durch den Wald auf einem Forstweg weiter. Dann biegt der Weg nach links ab und über einen Pfad erreichen wir die Waldgrenze. Nun geht es über einen Feldweg hinab nach Rettenbach. Vorbei an einem einzelnen Haus und einem Tiergehege, kommen wir an den Rettenbacher Stausee. 

 

Wir erreichen Rettenbach und es geht einmal durch den Ort. Wir folgen immer der Straße und kommen an diesem Schild vorbei.

 

Cool, jetzt wären es nur noch 5.000 km zum Nordpol. Mal schauen, vielleicht hänge ich die Tour noch an die heutige dran. Ist ja nicht mehr soweit. :-)

In Rettenbach treffen wir auf den schönen Höllbach, dem wir bis zu einem Wanderrastplatz mitten im Ort folgen. Ein idyllischer Platz mit Brücke und dem kleinen Bach. Wir überqueren diese und treffen nach ein paar Metern auf den nächsten Wegweiser.

Am nächsten Wegweiser biegen wir nach links ab und folgen nun bis zum Ende der Tour der Markierung 149 (Rb03). Wir überqueren eine größere Straße und es geht immer geradeaus nach Grubmühle. Hier geht es nach links in den Wald hinein und wir folgen nun einem schönen Waldweg. Es geht leicht bergauf und dann auch schon wieder bergab. Linkerhand sehen wir auch schon den Postfeldener Stausee. 

Nach einem kleinen Abstecher auf die Staumauer geht es über einen Pfad einen kleinen Hang hinab. Unten angekommen führt uns eine kleine Brücke über den Höllbach und nun ist es nicht mehr weit. Auf einem Feldweg geht es am Stausee entlang und an der Straße biegen wir nach rechts ab. Wir erreichen Postfelden und sehen auch schon den Wanderparkplatz, wo das Auto steht. 

Sie haben Ihr Ziel erreicht :-)!

Schöne kleine Runde um Rettenbach herum. Man kann diese gleich mit einem Besuch im Naturschutzgebiet Hölle verbinden. Es lohnt sich!!!


Outdooractive-Link folgt!!!