Rainer Wald und Große Laber


Rundweg, 8,5 km und 20 Höhenmeter

Markierung: LBV, Via Nova, Radweg und unmarkiert

 

Download
Landkarte der Tour
rainer-wald-und-grosse-laber.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Track für die Tour
rainer-wald-und-grosse-laber.gpx
XML Dokument 27.2 KB


16.04.2023

 

Heute wollen wir mal wieder in den Rainer Wald, denn das "erste Grün" sollte bereits an den Bäumen zu sehen sein. Den Rundweg wollen wir mit einer Tour an der Großen Laber verbinden. Das Wetter ist heute super. Die Sonne scheint und es soll mal nicht regnen. Also glauben wir mal dem Wetterbericht und gehen ohne Regenjacke und mit leichtem Gepäck los. Wir parken auf dem Wanderparkplatz Rainer Wald (Navi: Im Gewerbegebiet, 94369 Rain), der sich neben einer großen Hundeschule befindet. Dort befinden sich gleich zwei Infotafeln die uns alles Wichtige über den Rainer Wald erklären. Es handelt sich hier um ein LBV Landschaftsschutzgebiet, dass von Jahr zu Jahr immer mehr zu einem richtigen Urwald, bzw. zu den "Straubinger Everglades" werden. Wir folgen dem Forstweg in den Wald und rechts neben uns geht es gleich mit dem richtigen "Everglades-Feeling" los. Der Rainer Wald ist von Gräben durchzogen und einer davon verläuft parallel zum Weg. Grün wie eine Erbsensuppe und mit allerlei Getier und im Hintergrund das Totholz - das schaut schon mal richtig, richtig cool aus. Das macht Lust auf mehr. Wir folgen dem Weg nun für 500 Meter bis zur ersten Kreuzung. Dort biegen wir nach links ab. Der Weg ist sporadisch auch mit LBV-Lehrpfad" markiert, da es aber nur sehr wenige Wege im Rainer Wald gibt, kann man sich auch nicht verlaufen. 

Nach nur ein paar Metern biegt ein kleiner Pfad nach links in das Sumpfgebiet ein. Infotafeln zeigen uns den Weg. Der Weg wippt, denn wir laufen auf einem Teppich über das Gewässer. Danach geht es wieder zurück auf den Hauptweg und wir folgen diesem wieder. Nach ein paar Metern gibt es die nächste Moorlandschaft auf der linken Seite zu entdecken. Dieses Mal ist das Wasser nicht grün, sondern kohlschwarz. Hab ich das schon gesagt? - Der Rainer Wald ist super!!! :-)

Wir folgen weiter dem Forstweg, der in einer langgezogenen Rechtskurve durch den Rainer Wald führt. Nach den beiden Rechtskurven geht es nun geradeaus weiter. Links und rechts neben uns sehen wir das Totholz, das für die Insekten, Reptilien, Vögel usw. aufgetürmt wurde. Biberspuren sind ebenfalls zu entdecken. Hier ist es auch richtig laut!!! Nein, nicht der Lärm der Bundesstraße, sondern die vielen Vögel, die hier leben machen einen richtigen Krach. Schee is! An der langen gerade kommen wir an zwei Abzweigungen vorbei, die jeweils nach rechts führen. Wer abkürzen und zurück will kann einen dieser beiden Wege nehmen. Wir bleiben aber auf dem Hauptweg, der nach einer S-Kurve immer geradeaus weiter führt. 

Nachdem wir an einer mächtigen und vor allem schiefen Kiefer vorbeigekommen sind, lohnt sich wieder ein Blick nach rechts. Hier gibt es wieder ein Moorgelände und dahinter viele kleine Birken. Macht schon Spaß heute.

1,2 km nach der S-Kurve erreichen wir eine Straße. Hier verlassen wir den Rainer Wald und folgen der kleinen Verbindungsstraße nach links. Nach nur 300 Metern biegen queren wir eine Brücke und biegen dahinter nach rechts ab. Wir sind nun an der Großen Laber. Wir folgen nun der Markierung "Via Nova". Man kann entweder auf dem Feldweg wandern oder auf dem Damm laufen. Wir waren auf dem Damm unterwegs, denn von hier hat man eine schöne Sicht auf beide Seiten. Rechts neben uns sehen wir die Große Laber und Teile des Rainer Waldes im Hintergrund und links haben wir heute unzählige Rehe gesehen, die sich von uns nicht mal ansatzweise gestört fühlten. Wir folgen nun der Großen Laber für 1,8 km bis zur Straße und zur Brücke. 

An der Brücke angekommen biegen wir nach rechts ab. Der naturbelassene Teil der Strecke ist jetzt vorbei. Es geht nun über Radwege und Straßen zurück zum Startpunkt. Wir folgen nun dem Radweg bis zur Bundesstraße und nach der Unterführung biegen wir gleich nach rechts ab. Der Radweg führt nun entlang der Bundesstraße weiter. In Höhe der Waschanlage biegen wir nach links ab. Hinter der Waschanlage verbirgt sich ein Eisautomat und da die Sonne so schön scheint und wir es uns verdient haben... :-). Stracciatella und ein Straubing Tigers Eis in blau sind unsere Wahl und es hat sich gelohnt, denn das Eis schmeckt super. Dann folgen wir der Straße in Richtung Supermarkt. 

Kurz nach dem Supermarkt queren wir die Straße und folgen nun dem Weiherweg, der uns um einen Weiher herumführt. Es geht über eine Linkskurve leicht bergauf und beim Schloss biegen wir nach rechts in die Dorfstraße ein. Es geht einmal durch Rain durch und am Ortsende sehen wir vor uns auch schon wieder den Startpunkt unserer heutigen Tour. Achtung beim queren der Bundesstraße. TOP Tour im Rainer Wald, der von Jahr zu Jahr echt immer wilder wird. Die Tour lohnt sich.