Rainer Wald - Urwald bei Straubing


Rundweg, 5,8 km und 4 Höhenmeter
Markierung: "LBV-Lehrpfad"

 

Mehr Infos am Ende des Berichts und hier:


01.02.2020

 

Heute hatte der Wetterbericht Starkregen vorhergesagt und wir wollten eigentlich ein Couch-Wochenende einlegen. Große Überraschung, es scheint die Sonne. Wir wollen dies natürlich nutzen und entscheiden und für eine kleine Runde in unserer Nähe. Wir fahren nach Rain (Navi: B8, 94369 Rain). Dort befindet sich direkt neben der Bundesstraße eine Hundeschule und ein kleiner Parkplatz. Hier startet der Rundweg durch den Rainer Wald. Direkt am Eingang befindet sich ein Willkommensschild. 

Ein paar Meter weiter kommen wir an einer "High-Tech-Infotafel" vorbei. Per LED wird uns der Rundweg eingeblendet, per Knopfdruck hören wir schon mal die ersten Infos zu den Stationen und Vogelgezwitscher gibt es auch noch. Sehr schön gemacht. Über einen Forstweg geht es nun hinein in den Rainer Wald, vorbei an Kanälen und Mangroven erreichen wir nach 400 Metern eine Kreuzung, wo wir uns links halten. Hier sehen wir auch die erste Markierung des Rundwegs. Sie ist an allen relevanten Kreuzungen angebracht, so dass man sich nicht verlaufen kann. Hier befindet sich auch ein Waldwipfelweg. Leider ist er nur bei Führungen geöffnet. Gleich nach der Kreuzung kommen wir auch schon an der nächsten Infotafel vorbei. Diese erklärt uns allerhand über das Totholz. 

Ein paar Meter weiter sehen wir auf der linken Seite auch schon die nächste Infotafel und hier biegen wir auch nach links auf einen kleinen Waldpfad ein. Vier Tafeln erklären uns den Baumbestand des Rainer Waldes und dass das Grundwasser nur 20-50 cm unter unseren Füßen zu Hause ist. Wahnsinn, als würde man durch einen Sumpf laufen. Ein schöner Abschnitt in diesem Urwald. Den Rundweg wollen wir auch nochmals im Frühjahr oder im Sommer gehen, wenn alles grün ist und blüht.

Es geht wieder zurück auf den Forstweg und wir kommen an einigen Ameisenhügeln vorbei. Die Vögel sind anscheinend schon in Frühlingslaune, denn die Geräuschkulisse ist richtig laut. Ein richtig Pfeifkonzert erleben wir heute. Danach geht es um die Kurve und wir kommen an die nächste Infotafel, die uns einiges über die Spechte des Waldes erklärt. Danach folgen wir wieder dem Forstweg und erreichen wieder einen Wegweiser, der uns auf eine Abkürzung hinweist. Von hier sind es nur noch knapp 300 Meter bis zum "Waldwipfelweg" . Wir gehen aber geradeaus weiter. Die Sonne scheint und überall kann man die Schönheit der Natur entdecken. 

Nur 200 Meter weiter erreichen wir die nächste Kreuzung. Der Wegweiser zeigt nach rechts, wir halten und aber links und folgen immer weiter dem Forstweg. Auf diesem Abschnitt findet man anfangs zur linken viele kleine Birken, die auf den sumpfigen Boden hinweisen. Es lohnt sich immer wieder mal stehenzubleiben und links und rechts des Weges zu schauen. Teilweise Mangroven und dann wieder schöne Kiefernbäume gilt es zu entdecken. Wir folgen dem Weg bis zur Straße, wo wieder umdrehen und auf den gleichen Weg zurück zum Wegweiser gehen. Der Abstecher sind hin und zurück ca. 2,5 km und lohnen sich.

Weiter geht es. Nur einige Meter weiter treffen wir wieder auf den "Waldwipfelweg" :-) und biegen hier nach links ab. Wir sind nun auf der Zielgerade zum Parkplatz. Diesen Abschnitt sind wir am Anfang der Runde schon gelaufen. Wir kommen an den Kanälen und wieder durch den mangrovenartigen Urwald vorbei und erreichen nach 400 Metern wieder die Eingangsinfotafel und den Parkplatz bei der Hundeschule. 

Klasse Rundweg durch den Mangrovenurwald bei Straubing. Diese Tour werden wir sicher an einem schönen Frühlingstag, wenn bereits alles grün ist wiederholen. Es lohnt sich.