Ruine Schwärzenberg und Steinhäufl Kapelle


Rundweg, 5,2 km und 164 Höhenmeter

Markierung: Ro10 und Ro21

 

Download
Karte für die Tour
Ruine Schwaerzenberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Track für die Tour
Ruine Schwaerzenberg.gpx
XML Dokument 17.8 KB


29.12.2022

 

Wir sind endlich wieder für zwei Tage mit unserem CamperVan unterwegs. Nachdem wir im Oktober einen "kuriosen" Unfall  hatten und die Reparatur einige Zeit in Anspruch nahm, geht es jetzt aber wieder los. Wir fahren nachmittags nach Ziegelhütte, welches sich zwischen Strahlfeld und Friedersried befindet (Navi: Friedersrieder Str., 93426 Roding). Direkt gegenüber bei den Häusern und an einem großen Teich befindet sich der Wanderparkplatz. Wir queren die Straße und gehen in Richtung der Häuser. Wir folgen der Markierung Ro10, die uns hinauf zur Steinhäufl Kapelle bringt. Bei den Häusern biegen wir rechts ab und folgen dem Forstweg, der uns leicht bergauf zu einer Waldkreuzung bringt (nach 200 Metern). Hier teilt sich die Markierung für den Rundweg. Wir folgen dem Forstweg nach rechts und es geht nun immer auf dem Hauptweg bergauf. Nach gut 2 km und 100 Höhenmetern erreichen wir eine riesige Waldkreuzung. 

Wir haben die Steinhäuflkapelle erreicht, die mitten in einer riesigen Waldkreuzung steht. Sie wurde 1740 errichtet, nachdem ein Pferdeunglück glimpflich verlaufen ist. 1905 wurde die hölzerne Kapelle in der jetzigen Form errichtet. Richtig cooler Platz für die Kapelle. 

Jetzt geht es aber hinauf zur Ruine Schwärzenburg. Dazu gehen wir wieder einige Meter zurück zum Forstweg, von dem wir gekommen sind. Gleich daneben biegt ein kleiner Waldweg nach rechts ab. Gleich am Baum befindet sich auf die Beschilderung "Ruine Schwärzenburg" und die Markierung "Ro21". Nach einem kleinen flachen Teilstück geht es dann auch gleich bergauf. An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und nach einem kleinen sehr steilen Teilstück werden wir von einem Wegesherz begrüßt. Es geht noch einmal um eine Kurve und nach 700 Metern (ab der Kapelle) erreichen wir die Burgruine Schwärzenberg. 

Wir haben die Ruine Schwärzenberg erreicht. Eine Infotafel erklärt und einiges über die Geschichte der Burg. Sie wurde im 13. Jahrhundert auf dem 557 m hohen Schwärzenberg erbaut. Um 1400 wurde sie durch einen Brand und einige kriegerische Auseinandersetzungen weitgehend zerstört. Nach dem Wiederaufbau wechselte sie recht oft die Besitzer, bevor sie im 30-jährigen Krieg zerstört wurde. Über eine Treppe geht es hinauf zur Ruine. Die alten Gemäuer haben immer etwas magisches und so bleiben wir eine ganze Zeit hier oben und erkunden die Burg. Danach geht es wieder zurück zur Infotafel und wir umrunden die Ruine auf einem kleinen Pfad. Auf der Rückseite sieht man erst wie hoch die Burg eigentlich ist. Der Besuch der Schwärzenburg lohnt sich echt. 

Nun geht es auf dem gleichen Weg wieder zurück zur Steinhäuflkapelle. Es kommen uns nun auch das erste Mal andere Wanderer entgegen und da nicht wenig. Glaub wir haben heute um die zwanzig Wanderer getroffen. 

Wir folgen nun ab der Steinhäuflkapelle wieder der Markierung "Ro10". Über einen Forstweg geht es nun wieder bergab. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg und erreichen nach 1,5 km wieder die Kreuzung, vom Beginn der Tour, an der wir nach links abgebogen sind. Jetzt halten wir uns rechts und auf dem bekannten Weg geht es wieder die letzten paar Meter nach Ziegelhütte und zum Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite. 

Es sind zwar nur gute 5 km, aber die kleine Runde ist echt TOP. Die Burgruine und die Kapelle lohnen sich auf jeden Fall. Für uns geht es weiter, denn wir wollen heute wieder mal im CamperVan übernachten. Wir fahren nach Roding und dann zur Wallfahrtskirche Heilbrünnl. Nachdem wir am Parkplatz am Fluss Regen einen ruhigen Platz gefunden haben, geht es noch auf eine kleine Erkundungstour. Zuerst laufen wir über die Brücke auf die andere Seite des Regens und treffen dort nach ein paar hundert Metern auf ein altes Wasserrad. 

Es geht wieder zurück zur Brücke und dann hinauf zur Wallfahrtskirche Heilbrünnl. Über den Kreuzweg mit der Treppe geht es den Berg hinauf. Mittlerweile ist es dunkel geworden. Die Kirche hat sogar noch offen und der Weihnachtsbaum erstrahlt in einem tollen Licht. SUPER!!! Es ist niemand außer uns hier. Wir gehen noch zum Biergarten und blicken auf die Lichter von Roding. Danach geht es wieder hinab zum Camper und nach einer kleinen Brotzeit geht es heute schon recht früh ins Bett. Morgen wollen wir nach Cham zum Rötelseeweiher.