Rund um den Bogenberg


Rundweg, 3,5 km und 111 HM

Markierung: Donaupanoramaweg, Nr. 7, 8 und 3

 

Mehr Infos zur Tour im Link am Ende des Berichts (Landkarte, GPX u.v.m.)


10.02.2019

Heute geht es nach Bogen und auf den Heiligen Berg Niederbayerns - den Bogenberg. Wir parken unser Auto auf der Staatsstraße zwischen Bogen und Pfelling ggü. des Militärgeländes. Direkt bei der Ampel gibt es einen kleinen Parkplatz. 

Direkt am Parkplatz befindet sich diese Wandertafel (am Berg findet man immer wieder diese Tafeln). Der Bogenberg ist von vielen Wanderwegen durchzogen, wobei alle Zielwege sind, d.h. man kann sich seinen eigenen kleinen Rundweg aus diesen Wegen "bauen". 

TIPP: Foto von der Karte machen, damit man später nachschauen kann. 

Nachdem wir unser Foto gemacht haben (von der Karte :-) ), geht es auch schon los. Wir folgen dem Donaupanoramaweg,. bzw. der Nr. 2 und es geht über Stufen hinauf zur St. Ulrichkapelle. Dort beginnt ein richtig schöner Wegeabschnitt, denn es geht über einen steinigen Pfad hinauf auf den Bogenberg. Es ist Mitte Februar und es liegt immer noch Schnee und bald geht es auf Schnee und Eis weiter. Allerdings ist das kein Problem, das Eis ist schon sehr griffig und bietet guten Halt. Wir folgen dem Weg bis zur Straße. 

Direkt  vor der Straße befindet sich die Mariengrotte. Von hier folgen wir der Straße bergauf und es geht an einer Gastwirtschaft vorbei und ab hier haben wir dann auch eine richtig tolle Sicht auf den Gäuboden und die darunter vorbeifließende Donau. Schade, das es doch ein wenig düster ist heute, aber das hat auch irgendwas mystisches. 

Kurze Zeit später erreichen wir auch schon die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt. Der Bogenberg, der "Heilige Berg Niederbayerns" ist seit über 1.000 Jahren ein religiöses Zentrum und der Berg von weitem aus sichtbar und erhebt sich vor allem bei Sonnenschein wunderschön vor den Bergen des Bayerischen Waldes. Ein wirklich wunderschöner Ort. Es geht durch den Friedhof und ein Besuch der Kirchen lohnt sich. Hinter der Kirche findet man wieder einen schönen Aussichtspunkt mit tollem Fernblick. 

Wir folgen weiter der Markierung "Donaupanoramaweg" und es geht abwärts, vorbei an einem Kreuzweg. Wir erreichen die ersten Häuser der Stadt Bogen und biegen jetzt nach rechts ab und folgen einem breiten Weg. Ab hier ist dieser für ein paar Meter nicht markiert. An der nächsten Kreuzung treffen wir auf den Weg Nr. 8, dem wir nun folgen. Auf einem Waldpfad geht es nun auf der anderen Seite des Bogenbergs weiter. Danach wechseln wir auf den Weg Nr. 7 und ein breiter Forstweg bringt uns wieder zurück zur Mariengrotte. 

Für den Rückweg wählen wir den Weg Nr. 3, der uns über die St. Salvatorkapelle zurück zum Donaupanoramaweg bringt. Auch auf diesem Abschnitt hat man ein paar Fernsichten auf die andere Seite des Bogenbergs. Über den schönen und steinigen Pfad geht es wieder hinab zu St. Ulrichkapelle und zum Parkplatz, wo unsere kleinen Tour startete. 

Fazit: 

Der Bogenberg ist ein richtig toller Ort und mit den vielen Wegen kann man sich immer wieder eine neue Rundtour "bauen". Wir werden hier noch öfter eine kleine Runde um und auf den "Heiligen Berg Niederbayerns" unternehmen.

Es lohnt sich!!!