Rund um den Eichelberg


Rundweg, 4 km und 96 Höhenmeter

Markierung: durchgehend "Rot 3"

 

Landkarte, gpx u.v.m. am Ende des Berichts im Link. 


07.03.2021

 

Gestern waren wir auf einer tollen Ilztalrunde Fischhaus-Oberilzmühle unterwegs. Wir wollten eigentlich auch dort übernachten, aber aufgrund der Ausgangsbeschränkung war dies nicht möglich, so dass es uns dann wieder in den Landkreis Straubing-Bogen verschlagen hat. Nach einer ersten tollen Nacht in unserem neuen Kastenwagen ging es heute nur noch auf eine kleine "Aufstehrunde" um den Eichelberg bei Obermiethnach (Navi: Am Breimbach, 94356 Kirchroth/OT: Obermiethnach). Der Wanderparkplatz befindet sich ein paar hundert Meter außerhalb des Ortes an der Straße "Am Breimbach". Dort steht auch eine Wandertafel, die uns schon mal den Weg erklärt. Wir folgen der ganzen Runde der Markierung "Rot 3". Vom Parkplatz geht es links am kleinen Weiher vorbei und dann halten wir uns an der nächsten Kreuzung gleich rechts. Wir gehen heute die Runde entgegen dem Uhrzeigersinn. 

Nur ein paar Meter weiter biegen wir an der nächsten Kreuzung nach links auf den nächsten Forstweg ab. Es geht immer leicht bergauf und wir folgen immer unserer Markierung "Rot 3". An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und dann wieder links. Dann geht es immer geradeaus weiter bis wir zu einem Wegweiser kommen, der uns nach links weist. 

Wir folgen nun dem Waldweg und es geht weiter bergauf. Heute scheint die Morgensonne einfach perfekt durch den Wald, so dass wir immer die warmen Sonnenstrahlen spüren können. Es ist noch ziemlich kalt, wir haben heute ohne Sonne noch Minusgrade. Wir bleiben auf dem Hauptweg und kurz nach einer Linkskurve haben wir den höchsten Punkt der Tour erreicht. Der Gipfel des Eichelberg liegt links neben uns. Es führt allerdings kein Weg hin und es gibt von dort auch keine Aussicht. Nun geht es auch schon wieder bergab und an der nächsten größeren Kreuzung halten wir uns links. Der Forstweg bringt uns immer weiter Richtung Wanderparkplatz. An der nächsten Kreuzung gehen wir geradeaus weiter und nun ist es nicht mehr weit und wir sehen bereits wieder unseren Wanderparkplatz, an dem wir unsere Tour gestartet haben. 

Hier findet ihr alle Daten zur Tour: