Rund um den Gallnerberg


Rundweg, 5,9 km, 207 HM

Markierung: Von Denkzell bis zum Gallnerkirchlein die "Rote 6", dann auf dem Goldsteig über den Gallnerberg und die Kühleite zurück nach Denkzell

 

Mehr Infos zur Tour im Outdooractive-Link am Ende des Berichts.


26.10.2018

 

Heute steht nur eine kleine Tour an. Es ist erst 7.30 Uhr und ich möchte gerne den Morgennebel und die aufgehende Sonne genießen. Es geht mit dem Auto zum Parkplatz vor dem Feuerwehrhaus in Denkzell (Navi: Denkzell, 94357 Konzell). Es geht über eine kleine Straße hinab zum Höllhof. Wir folgen der Markierung "Rot 6". Vorbei an einem Hirschgehege erreichen wir auch schon bald den Bauernhof Höllhof. 

Hier biegen wir nach links ab und kommen an einem kleinen Weiher und dann am Bauernhof Höllhof vorbei. Jetzt geht es bergauf und wir haben eine schöne Fernsicht auf Stallwang und zurück nach Denkzell. Oben angekommen führt uns ein Wiesenweg weiter. Es geht durch einen weiteren Bauernhof geradeaus durch und über eine Straße geht es Richtung Forsting. 

Kurz vor Forsting zweigt unser Wanderweg nach rechts ab und es geht wieder eine paar Meter bergab. Beim nächsten Wegweiser biegen wir nach links ab. (Achtung: Hier ist die Rot 6 nicht markiert, einfach der Bezeichnung Gallner folgen) Wir sind jetzt wieder in einem schönen Laubwald und kommen an ein paar Kreuzen vorbei. Hier gibt es das "S´ Gallner Wasserplatz Kreuz" mit einem schönen Spruch. Am Ende des Waldes sehen wir auch schon das Gallnerkirchlein. 1490 wurde es bereits urkundlich erwähnt. Einen Hinweis auf die tatsächliche Bauzeit findet man nicht mehr. Ein schöner Ort. 

Es geht durch den kleinen Ort Gallner und wir halten uns hier links. An der Straße angekommen sehen wir auch schon den nächsten Wegweiser. Wir wechseln hier auf die Markierung des Goldsteig. Eine kleine Straße führt uns auf den Gallnerberg. Der Gallnerberg besteht aus drei Gipfeln, dem Gallner (710 m), der Kühleite (704 m) und dem Blumerberg (682 m). Nach 400 Metern erreichen wir das Gipfelkreuz des Gallner. Hinter einer Bank führt der Weg weiter und ein Pfad bringt und durch einen schönen Laubwald. 

Nachdem es wieder ein paar Meter den Gallner hinab geht, kommen wir am Ende des Waldes auf den Sattel zwischen Gallner und Kühleite. Linkerhand befindet sich die Ortschaft Forsting. Wir überqueren die Wiese kerzengerade und dann geht es hinauf auf die Kühleite.

Nach einem kurzen Anstieg geht es auf einem Waldweg weiter. Es geht wieder bergab und am nächsten Goldsteigwegweiser halten wir uns links - Richtung Denkzell. Der Weg führt weiter durch einen schönen Laubwald, der besonders jetzt, im Herbst, richtig klasse ist. 

Wir kommen an einer Waldwiese vorbei und sehen auch schon eine kleine Kapelle direkt vor uns. Wieder ein richtig schöner Platz. Nun geht es über einen Pfad durch den Wald, immer dem Goldsteig folgend. 

Am Ende des Waldes geht es über einen Wiesenweg weiter. Kurz bevor wir auf die kleine Straße zurück nach Denkzell treffen, befindet sich ein schönes Holzkreuz. Von hier hat man auch wieder ein schöne Sicht in das Tal. Nun ist es nicht mehr weit und wir erreichen nach ein paar hundert Meter das Ortsschild. Von hier sieht man auch schon wieder unserer Parkplatz, an dem wir unsere Tour begonnen haben. 

 

Schöne kleine Tour mit Fernsichten, dem Gallnerkirchlein und einem Gipfelkreuz am Gallner. Ideal für eine kleine Wanderung.