Rund um Michelsneukirchen


Rundweg , 12,2 KM und 278 Höhenmeter

Markierung: Wanderweg 100 und 98 (sehr gut beschildert)

 

Mehr Details am Ende des Berichts in meinem Outodooractive-Link:

 

Unsere heutige Tour führt uns rund um Michelsneukirchen. Wir parken unser Auto in der Straubinger Str. - unterhalb der Kirche und der Gemeindeverwaltung ist ein kleiner Parkplatz. (Ach ja, Elke hat neue Wanderschuhe, die sind sogar grün - ihre Lieblingsfarbe :-) ) Es geht über die Straubinger Str. an der Kirche vorbei, rechts in die Rodinger Str. - vorbei an einer Gastwirtschaft sehen wir auch schon nach ca. 200 Metern die erste Wegemarkierung. Wir folgen dem Weg 100. Es geht über einen Feld- und Wiesenweg nach Pfaffengschwand.

Bei Sonnhof geht es zuerst über einen Feldweg und dann einen Forstweg kurz, aber knackig nach oben. An einer Waldlichtung befindet sich eine kleine Kapelle mit einem Stein davor. Auf den Stein muss man sich auch setzen um die dort befestigte Tafel lesen zu können. Kurz darauf erreichen wir eine kleine Straße, die uns nun an den vier kleinen Orten "Elend", "Jammer", "Noth" und "Mauth" vorbeiführt. Woher die Namen stammen ist bis heute nicht restlos geklärt?!?Immer wieder hat man einen schönen Blick in den Bayer. Wald. Man erkennt die Natotürme am Hohen Bogen und auch den Cerchov. 

Kurz darauf erreichen wir die Ortschaft Ponholz, die wir druchqueren und dann links ins Tal hinunterwandern. Unten angekommen geht es über den Kohlmühlbach und man findet eine schöne Rastbank. Ein schöner Platz! Am Waldrand entlang und dann über einen Waldpfad geht es nun bergauf. Die nächsten vier Kilometer geht es immer leicht bergauf. Wir folgen nun einem Forstweg und überqueren den Lehmach. Kurz darauf verlassen wir den Wald und über eine kleine Straße geht es bis kurz vor die Ortschaft Glöcklswies. (Abkürzung: Wer nicht mehr mag, folgt dem Wanderweg 100 und ist nach einem guten Kilometer wieder in Michelsneukirchen.) Wir wechseln nach links auf den Wanderweg 98 Richtung Regelsmais.

 

 

 

Kurz vor der Ortschaft Glöcklswies wechseln wir nach links auf den Wanderweg 98. Dieses Schild zeigt uns den Weg!!!

Auf dem Wanderweg 98 geht es nun, immer noch bergauf, vorbei an einer Pferdekoppel nach Regelsmais. Wenn man sich umdreht hat man wieder einen schönen Blick auf den Hohen Bogen und auf Michelsneukirchen. In der Ortschaft geht es zuerst nach rechts und an der großen Kreuzung nach links. Nach ca. 200 Metern verlassen wir nach rechts wieder die Straße. Es geht über einen Feldweg weiter. Nach ca. 1 km geht es rechts nochmals ein wenig auf einer kleinen Straße bergauf. Hier hat man den nächsten schönen Blick auf den Bayer. Wald!!!

Nun geht es auch schon wieder bergab. Wir erreichen über einen Feldweg die Staatsstraße, der wir nach links folgen. Nach ein paar Meter findet ihr nachstehende Wegemarkierung. Hier kann man wieder abkürzen, wer keine Lust mehr hat folgt einfach der Staatsstraße nach Michelsneukirchen - ca. 1,5 km kürzer. Wir biegen rechts ab, hinab zu ein paar Weihern.

 

Wegemarkierung "98".

 

Normalerweise heißt es:
Alle Wege führen nach Rom, aber hier sollte es heißen:

Es gibt nur einen Weg - die 98!!!

 

Nein! Einmal weist die Markierung auf die Abkürzung nach links direkt Michelsneukirchen und einmal nach rechts zur Glöcklswies.

Wir folgen der Markierung nach rechts und es geht zuerst über eine Feldweg an ein paar Weiher vorbei und dann über eine kleine Straße nach Glöcklswies. Hier waren wir gerade schon mal, als wir vom Wanderweg 100 auf die 98 gewechselt sind. Wir biegen hier nach links und sind wieder auf dem Wanderweg 100, dem wir nun bis zum Schluss folgen. Nach ein paar hundert Metern sind wir auch schon wieder in Michelsneukirchen. Es geht am Sportplatz und am Kindergarten vorbei und wir sehen auch schon die Kirche und unseren Parkplatz, bzw. den Startpunkt.

Fazit:

Schöner kleiner Rundweg um Michelsneukirchen, mit immer wieder schönen Blicken. Leicht zu gehen! Schöne Tour für einen Nachmittag!

 

Mehr Details im nachstehenden Link: