Rund um Pilgramsberg


Rundweg, 5,8 km, 130 Höhemeter
Markierung: Rot 2 - durchgängig

 

Mehr Infos zur Tour - Landkarte, GPX, u.v.m. am Ende der Tour im Outdooracitve-Link

 


Heute geht es einmal um die Ortschaft Pilgramsberg mit dem Highlight am Schluss - der Wallfahrtskirche St. Ursula und einem tollen Blick in den Gäuboden.

Wir parken heute an der Kreuzung "Hauptstr. / Dorfanger" direkt neben der Bushaltestelle und folgen der ganzen Tour der Markierung "Rot 2". Wir gehen einmal über die Hauptstr. und verlassen die Ortschaft über die kleine Straße "In der Aschaleiten". Dann geht es über einen Wiesenweg und später einen Waldweg hinab Richtung Sockabach. 

Echt klasse heute, es ist Herbst und überall liegt schon Laub auf dem Waldboden. Nachdem wir einige Zeit durch den Wald gewandert sind, geht es nun über einen Wiesenweg weiter. Wir sehen auch schon unser nächstes Ziel - die Ortschaft Eggerszell. 

Es geht einmal zur Hauptstraße und dann nach links und nach ein paar Metern wieder nach rechts aus dem Ort hinaus. Wir haben hier immer wieder einen schönen Blick in den Gäuboden, auf den Gallner und auf die Wallfahrtskirche St. Ursula. Über einen Feldweg und dann auf kleinen Nebenstraßen geht es an Mutzendorf vorbei. 

Kurz darauf erreichen wir auch schon wieder Pilgramsberg und wir folgen der kleinen Straße "Neundlinger Weg". Schöne Häuser und Gärten begleiten uns. Kurz darauf kreuzen wir den Goldsteig, der über einen Kreuzweg vom Berg herunter führt. Wir gehen auf dem Feldweg aber geradeaus weiter. An hier beginnt auch der Naturerlebnisweg mit vielen Hinweistafeln zum Wald und vielen Tafeln zu den einzelnen Bäumen. Es geht durch einen schönen Mischwald in den Wald "Wolfskar". 

 

Jawohl richtig gesehen:

 

Wir sind hier im Land der fliegenden Wildschweine. :-)

Also immer ducken, wenn ihr die Wildschweine schon von weitem mit einem lauten Brummen hört! :-)

Nach einem guten Kilometer durch den Wald "Wolfskar" geht es nun nach links und der Aufstieg beginnt. Über einen schönen Waldweg geht es hinauf. Immer finden wir Hinweistafeln zum "Wald". Oben angekommen, treffen wir auf eine kleine Nebenstraße, der wir nach links folgen. Nach kurzer Zeit treffen wir wieder auf den Goldsteig, der uns nun bis zur Wallfahrtskirche begleitet. (Unser Weg verläuft hier deckungleich mit dem Goldsteig.) Über einen Waldweg gehen wir um den Kirchenberg und den Pilgramsberg. 

Jetzt haben wir das heutige Highlight erreicht - die Wallfahrtskirche St. Ursula. Sie wurde um 17. Jahrhundert erbaut und ein Besuch sollte Pflicht sein. Eine schöne kleine Kirche. Vor ihr findet man einen riesigen, uralten Baum, ein schönes goldenes Kreuz und man hat einen tollen Blick in die Ortschaft und in den Gäuboden. 

Vor der Kirche führt uns der Kreuzweg hinunter nach Pilgramsberg. Zuerst über Stufen und dann steil über eine Wiese geht es in den Ort. Auf halber Strecke befindet sich noch ein schönes Lokal mit Biergarten. Nachdem wir wieder in Pilgramsberg sind und die Straße erreicht haben, stehen wir auch schon wieder direkt an unserem Ausgangspunkt. 

Schöne kleine Runde um Pilgramsberg - ideal für einen kurzen Nachmittagsspaziergang.

 

Mehr Infos zur Tour im nachstehenden Outdooractive-Link!