Rund um Süßenbach


Rundweg, 9,7 km und 351 Höhenmeter

Markierung: Wd3 und Burgensteige

 

Download
Landkarte der Tour
527-rund-um-suessenbach (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB
Download
Track für die Tour
527-rund-um-suessenbach (1).gpx
XML Dokument 39.9 KB


25.02.2024

 

Heute wollen wir mal die Gegend rund um Süßenbach erkunden. Oft genug sind wir daran vorbeigefahren und haben uns gesagt, eigentlich müssten wir hier mal wandern. Über Komoot, Bayernatlas, Mapy.CZ und Outdooractive habe ich mal alle Highlights rund um Süßenbach zusammengesucht und darauf eine Tour gebaut. Wir starten unsere Tour am Wanderparkplatz mitten in Süßenbach am Zusammenfluss von Steinbach und Wiesmühlbach, die dann zum Otterbach werden (Navi: Am Mühlbach, 93192 Wald-Süssenbach). Von dort gehen wir in Richtung Kirche und biegen dort nach links ab. Wir folgen bis zur Burgruine Siegenstein immer der Markierung "Wd3". Über die Siegensteiner Straße verlassen wir Süßenbach. Nach den letzten Häusern biegen wir nach rechts ab und ein Forstweg führt uns hinauf in ein Waldstück. 

Knapp 100 Höhenmeter geht es jetzt gleich hinauf. Gute 200 Meter nachdem wir auf einem Forstweg durch den Wald bergauf gewandert sind, treffen wir auf der linken Seite auf ein Marterl und auf der rechten Seite sehen wir bereits die Kapelle Heilig Bründl. Wir verlassen jetzt die Markierung und gehen am Marterl vorbei, den steilen Berg hinauf. Oben sehen wir bereits etliche riesige Felsen. Nach ein paar Metern haben wir es auch schon geschafft. Auf einem der linken Felsen finden wir einen Opferstein und sogar ein Knochen :-). Von hier haben wir auch eine schöne Sicht hinab ins Tal. Schaut toll aus. Bemooste Steine und sogar einen Hinkelstein, den Obelix hier vergessen hat, haben wir auch noch gefunden. 

Wir umrunden das Felsenmassiv und dann geht es auch schon wieder steil hinab zur Kapelle Heilig Bründl. Im inneren der Kapelle befindet sich eine Statue der Mutter Gottes und viele kleine Täfelchen. Ein Quelle gibt es auch noch, sicher hilft das Wasser gegen alles mögliche :-). Top - ein schöner Ort mit der Kapelle und mit dem Opferstein oberhalb davon. 

Wir folgen wieder dem Forstweg und nach gut 200 Metern bergauf, heißt es ein wenig aufpassen, den im spitzen Winkel geht es jetzt nach links. Ein Waldweg führt uns nun zu einer Wiese mit toller Aussicht. Wir halten uns immer am Waldrand und erreichen einen weiteren Forstweg, dem wir nach rechts, bzw. bergab folgen. 

Jetzt geht es bergab und bei einem Weiher biegen wir wieder scharf rechts ab. Vor lauter schauen sind wir hier gleich dran vorbeigelaufen und haben ein paar Meter später an der Straße unser "Guck in die Luft" realisiert. Also zurück und über den Waldweg wieder den nächsten Berg hinauf. Nach einem guten halben Kilometer bergauf biegen wir nach links ab und es geht wieder abwärts. Am Waldrand entlang erreichen wir einen Forstweg und dann sehen wir vor uns schon eine Straße. Dort befindet sich wieder ein interessantes Marterl. 

An der Straße biegen wir nach rechts und sofort wieder nach links in den Wald ab. Wir folgen nun einem coolen Waldpfad bis zu einer großen Waldkreuzung. Dort geht es nach links und wieder leicht bergab. Gute 100 Meter nach dieser Waldkreuzung heißt es aufpassen: An einer nicht markierten Stelle biegen wir nach links auf einen weiteren Waldpfad ein. Dieser führt uns nun zum Wasserstein von Treitersberg, den wir nach 150 Metern erreichen. Auf einem großen Felsenmassiv befindet sich dieser. Top. Heute haben wir nur solche coole Locations auf dem Weg und eine kleine Aussicht gibt es auch noch. 

Es geht wieder zurück zur Kreuzung und zu unserer Markierung "Wd3". Über einen Waldweg geht es nun bergab. Immer geradeaus erreichen wir nach 500 Metern ein Kreuzung, wo wir nach links abbiegen müssen. Hier sehen wir oben am "Waldberg" bereits wieder etliche riesige Felsen. Wir machen einen kleinen Abstecher hinauf und finden wir etliche coole bemooste Steine vor. Im Sonnenlicht schaut das immer richtig toll aus. 

Vom Felsplateau halten wir uns in Richtung Waldrand und rechts und erreichen wieder unseren Wanderweg. Dieser führt uns über einen Feldweg hinaus zu einer kleinen Straße. Dort biegen wir nach rechts ab und erreichen den Zwiglhof und die Little Valley Ranch. Es geht durch den Reiterhof und an der nächsten Straße nach links. Vor der Zwiglmühl biegen wir nach rechts ab und queren den Otterbach. An der Straße geht es nun nach links und gleich wieder nach rechts. Wir folgen der kleinen Straße und sehen links oben bereits die Burgruine Siegenstein. Über eine geteerte Serpentine geht es nochmals 75 HM bergauf. 

Am Ende der kleinen Straße weist uns die Markierung nach links auf einen Pfad. Nach nur wenigen Metern haben wir die Burguine Siegenstein erreicht. Es steht allerdings nur noch ein großes Mauerteil, dafür hat man aber eine tolle Sicht, einen "Hexenbaum" und einen coolen Hangpfad. Alle Infos zur Bruigruine findet ihr auf Wiki. Wir bleiben eine ganze Ewigkeit und machen etliche Fotos von der Anlage. 

Von der Burgruine führt ein kleiner Hangpfad hinab zur Kapelle. Ab sofort folgen wir der Markierung "Burgensteig". Die Kapelle ist leider versperrt und deshalb geht es über die Straße den Berg wieder hinab. An der Straßenkreuzung biegen wir nach rechts ab und nur 200 Metern später biegen wir am Waldrand nach links ab. Ein Waldweg führt uns nun wieder mal bergauf, wo wir uns noch einmal rechts halten müssen. Nach kurzer Zeit sind wir auch schon wieder durch das Waldstück gewandert und ein Feldweg führt uns nun nach Sandorf und zu einer weiteren Straße. Dort biegen wir nach links ab und erreichen auch schon bald Fraunhofen, wo wir am Ortsende nach rechts abbiegen. Es geht nun bergab und wir sehen vor uns schon Süßenbach. Im Ort angekommen, erreichen wir auf direktem Wege wieder unseren Startpunkt. 

Coole Tour mit vielen Opfersteinen, Felsgebilden, Kapellen, Marterln und einer Burgruine - TOP - hat Spaß gemacht und das Wetter war auch noch SUPER!