Rund ums Büscherl bei Wiesenfelden


Rundweg, 8,9 km und 155 Höhenmeter

Markierung: Rot 3

 

Download
Landkarte der Tour
rund-ums-buescherl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB
Download
Track für die Tour
rund-ums-buescherl.gpx
XML Dokument 49.5 KB


16.08.2020

Heute geht es nach Wiesenfelden und zum Büscherl, denn da waren wir noch nie. Wir starten unsere Tour am Parkplatz beim Rathaus. Vom Parkplatz gehen wir gleich über eine Promenade hinab zum Beckenweiher, wo wir schon eine erste wunderbare Sicht auf das Gewässer haben. Wir halten uns rechts und gehen gute 20 Meter am Uferweg entlang, wo wir auf den Naturbeobachtungssteg treffen. Dieser führt uns über den Beckenweiher. Wir folgen der Markierung „Rot 3“, die zu großen Teilen auf dem Goldsteig verläuft. Der Weg über den Steg ist phänomenal. Enten, Fische, Wasservögel und vieles mehr gibt es zu entdecken. Im Anschluss treffen wir auf die Straße "Peterlhöhe", der wir nach links folgen. An der Straubinger Straße halten wir uns wieder links und wandern an einer Metzgerei vorbei. Jetzt aufpassen, der Goldsteig biegt vor dem Bäcker nach rechts ab und dahinter halten wir uns links und folgen dem Unteren Grottenweg. An der Utzenzeller Straße biegen wir rechts ab und erreichen nach ein paar Metern den Fledermauskeller von Wiesenfelden, wo sich ein Besuch lohnt. Vor dem Keller biegen wir nach rechts ab und folgen nun dem Oberen Grottenweg, der uns aus Wiesenfelden hinaus führt. Nach dem letzten Haus, lohnt ein kleiner Abstecher zur Mariengrotte. Diese Grotte ist ein Geotop und ein sehr idyllischer Platz, der zum Verweilen einlädt.

Es geht wieder weiter auf dem Goldsteig. Über einen Pflasterweg geht es den Berg hinauf, von wo man eine traumhafte Aussicht auf Wiesenfelden hat. Wir folgen dem Feldweg, der kurze Zeit später zu einem Wiesenweg wird. Wir bleiben immer am Hauptweg und es geht links, rechts und wieder links weiter. Über einen sandigen Feldweg geht es kerzengerade weiter. An der Straße angekommen halten wir uns links und an der nächsten Kreuzung gleich wieder rechts. Wir haben Utzenzell erreicht und der Weg führt uns einmal durch den Ort.

Vorbei an zahllosen Pferdekoppeln erreichen wir ein Waldstück. Auch hier halten wir uns immer auf dem Hauptweg, bis wir den Waldrand erreichen. Nun geht es kerzengerade über die Kreuzung. Wir steigen neben den nächsten Pferdekoppeln, die an einem der vielen einzelnen Häuser von Kragenroth liegen, bergab. Immer geradeaus erreichen wir eine kleine Straße. Hier verlassen wir die Markierung "Goldsteig" und folgen nun nur noch der "Rot 3", die uns nach rechts weiterführt

Nach einiger Zeit kommen wir an einer Zimmerei vorbei und gleich dahinter befindet sich eine Wegekreuzung. Dort halten wir uns rechts und über einen Waldweg geht es wieder bergauf. Wir treffen auf einen Forstweg und gehen geradeaus weiter. In einer Rechtskurve nach 300 Metern verlassen wir den Forstweg nach links und nun folgt ein toller Waldpfad, der uns langsam aber sicher hinauf zum Büscherl führt. Der Weg ist steinig und wurzelig und es geht wieder ein wenig steiler nach oben. Wir folgen immer dem kleinen Pfad und erreichen nach einem Kilometer das Büscherl. 

Wir haben das Büscherl erreicht. Hier gibt es eine Aussichtplattform, die man über eine Holztreppe erreicht, sowie eine Schutzhütte. Das Büscherl (740 m NHN) ist die höchste Erhebung im Vorderen Bayerischen Wald. Hier sollte man eine kleine Rast einlegen.

Im Anschluss biegen wir links ab und es geht steil den Hang hinab. Der idyllische Waldpfad führt uns oberhalb einer Wiese entlang und große Felsen am Wegesrand weisen uns den Weg. Wir treffen auf einen Forstweg, dem wir nach rechts folgen. Es geht ein wenig bergauf, bevor wir wieder nach Utzenzell kommen, wo aus dem Forstweg eine kleine Straße wird. Wir folgen dieser immer geradeaus durch den Ort und treffen nach ein paar Metern am Ortsende auf den Goldsteig und die Kreuzung, die wir vom Hinweg schon kennen

Hier biegen wir nach links ab und über den uns bekannten Weg geht es wieder hinab nach Wiesenfelden. Über den Naturbeobachtungssteg erreichen wir wieder den Wanderparkplatz am Rathaus. Eine tolle Runde bei Wiesenfelden.