Runde um Stallwang


Rundweg, 7,8 km und 114 Höhenmeter

Markierung: Rot 6 (durchgängig)


Mehr Infos (Karte, GPX u.v.m.) am Ende des Berichts. 


25.03.2021

 

Heute habe ich mal das Angenehme mit dem Angenehmen verbunden :-). 
Nachdem ich vormittags noch im Home-Office war, habe ich dann auf Van-Office umgestellt und mich auf den Wanderparkplatz in Stallwang gestellt. Nach einer letzten Video-Konferenz habe ich mich abgemeldet und die Mittagspause für eine kleine Wanderung genutzt. Es geht dieses Mal wieder auf eine meiner Lieblingsrunden. Einmal um Stallwang. 
Der Startpunkt befindet sich am Wanderparkplatz beim Sportplatz in Stallwang (Navi: Straubinger Str., 94375 Stallwang). Vom Parkplatz geht es direkt zum Sportplatz und an der rechten Seite des Feldes vorbei. Gleich nach der Brücke beginnt der eigentlich Rundweg. Er ist komplett mit der Rot 6 durchgängig markiert. An der kleinen Straße halten wir uns links und wandern über den Fehlburger Weg nach Stallwang. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg und erreichen nachdem wir den Kandelbach überquert haben, den Dorfplatz. 

Am Dorfplatz halten wir uns rechts und folgen der Straße für 100 Meter. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab und folgen nun der Schönsteiner Straße, die uns aus dem Ort hinausführt. Einige Meter nach dem Ortsschild biegen wir in einer Rechtskurve nach links ab. Vor uns sehen wir die Rißmühl direkt an der Kinsach. Es geht nun auf der kleinen Nebenstraße an der Rißmühl vorbei und kurz nachdem wir die große Brücke unterquert haben, führt uns ein Wegweiser nach links. So jetzt haben wir es bald geschafft und haben den Asphalt hinter uns gelassen. 

Einige Meter nachdem wir die Straße verlassen haben, geht es rechts auf einen Waldweg. Zuerst recht flach, steigt er aber nach kurzer Zeit schon mächtig an. Das macht jetzt wieder Spaß. Solche Waldwege, vor allem wenn sie steinig und wurzelig sind, machen richtig Laune. Kurz nachdem wir einen Bach überquert haben, nehmen wir an der Kreuzung den linken Weg und steigen weiter den Berg hinauf. Wir bleiben immer am Hauptweg, bis wir auf eine sehr große Waldkreuzung treffen. Hier halten wir uns links und folgen diesem aus dem Wald hinaus. Am Waldrand entlang geht es nun bis zu einer Straße. 

An der Straße angekommen halten wir uns links und an der nächsten Kreuzung, es sind nur ein paar Meter gleich wieder rechts. Nun geht es wieder hinab in ein Tal. Vorbei an schönen Weihern erreichen wir auf einer Wiese das Ende des Weges. Am Waldrand halten wir uns rechts und sehen nach ein paar Metern schon einen Pfad der hinab in das Tal des Limpflbachs führt. 

Über einen Pfad in das Tal hinab erreichen wir einen kleinen Holzsteg, der uns über den Limpflbach führt. Auch dieser Abschnitt macht wieder richtig Laune. Wir folgen dem kleinen Bach und nach einer langen Rechtskurve biegen wir nach links ab. Hier treffen wir auch auf die Südroute des Goldsteigs. Beide Wege verlaufen die nächsten Kilometer parallel. Über einen Waldweg erreichen wir eine Wiese am Waldausgang. Hier halten wir uns links und erreichen nach ein paar Metern einen sehr tollen Rastplatz, wo man unbedingt eine Pause einlegen sollte. Irgendwie ist das schon Tradition, dass wir hier auf der Bank sitzen und die Natur genießen. 

Über einen Wiesenpfad geht es nun wieder bergab. Wir halten und überqueren eine Wiese. Am anderen Ende halten wir uns links und folgen einem Waldweg, der uns am Hang über dem Limpflbach entlang führt. Nach einiger Zeit geht es über einen Wiesenweg in Richtung einer großen Röhre, die unter der Bundesstraße hindurchführt und am anderen Ende haben wir einen tolle Sicht auf den mächtigen Gallnerberg. 

Es geht weiter bis zur Straße, wo wir uns rechts halten und dieser nun für ca. 200 Meter folgen. Über einen steilen Pfad geht es nach links den Hang hinab und wir gehen kerzengerade über eine Wiese bis zur Holzbrücke über die Kinsach. Wieder geht es kerzengerade über die Wiese und am Feldweg halten wir uns links. Nach ein paar Metern erreichen wir den schönen Neumühlweiher. Hier hat man wieder eine tolle Sicht hinauf auf den Gallnerberg. 

Am Neumühlweiher verlassen wir den Goldsteig wieder und bleiben wie schon die ganze Runde auf der "Rot 6". Es geht an der Kreuzung nach links und ein Feldweg bringt uns an der Kinsach entlang Richtung Stallwang. Kurz nachdem wir an der Kläranlage vorbeigekommen sind, wird der Untergrund wieder zu Asphalt und es geht geradeaus weiter. Wir treffen auf ein Haus und halten uns an der Kreuzung links und erreichen nach ein paar Metern wieder den Sportplatz von Stallwang. Gleich dahinter befindet sich wieder unser Startpunkt. Eine mal ganz andere Mittagspause, die ich mir heute gegönnt habe.